Monitor umstieg von Trippel auf 1? Oder besser nicht.

logintw

Enthusiast
Hey zusammen,

da ich gerade Geschäftlich im Ausland bin hab ich nach der Arbeit viel Zeit zum nachdenken.
Aber zu erst möchte ich euch mein aktuelles Setup (wichtigste Daten) auflisten:

3x Dell UltraSharp U2412M werden von 2x GTX 580 SLI und 2500K @ 4.7 GHz befeuert.

So weit so gut. An sich hab ich nichts an den Monitoren aus zu setzen doch eine Sache stört mich schon.
Da ich recht viel SC2 und bald auch das neuen Addon spiele, kann ich immer nur einen Monitor nutzen.
Ist aber auch das einzige Spiel was es verbietet auf 3 Monitoren zu spielen. Max ist hier 1920x1200.
Die anderen zwei Monitore bleiben schwarz.
(Gibt wohl ein Programm was es aushebelt, allerdings muss man damit rechnen gebanned zu werden sofern man es online einsetzt.)

Für alle anderen Spiele gilt das natürlich nicht, da kann ich die Auflösung auf 5760x1200 einstellen.
Leider geht logischerweisen den 580er gerne mal die Puste aus je nach dem was man so spielt. Da hilft aktuell nur Details runter.

Hab auf die Geforce Titan gehofft das diese 5760x1200 locker von Hocker flüssig auflösen kann. Pustekuchen, leider kann die es zumindest nicht alleine flüssig darstellen, also wenn 5760x1200 müssten 2x Titan ran, und auch dann sollte nicht immer max Details machbar sein. Hm gut, an sich wollte ich von mGPUs weg zur einer Titan, aber mit der bin ich nicht besser dran als vorher außer das ich weniger FPS brauche um flüssig zu sein.

Jetzt war meine Überlegung folgende: 27/30 Zöller kaufen, also zurück auf 1 Monitor mit einer Geforce Titan solle dann ALLES auf max oder fast auf max spielbar sein. Würde dann ein Monitor für TS3 und Monitoring Geschichten behalten und zwei verkaufen.

Nur was mich etwas stört ist das ich viel "Sicht" verliere allerdings gewinne ich ein "Rahmenlosen" Monitor der bei allen spielen rund läuft.
Und ich kann auf mGPU verzichten. Allerdings überfällt mich gerade etwas der Monitor Markt.

Was ich gerne wissen würde:

Lohnt sich 120 Hz? (oder ist das nur was für Leute die Shooter spielen?)
Lohnt sich der massive Aufpreis von 27->30 Zoll?
2560x1440 oder 2560x1600 ? (Wobei ich immer 16:10 besser fand, weil man mehr sieht.)
Was wäre für mich das Nonplusultra?
Thema DS? Sollte man das mit beachten oder egal?
Lohnt sich der Umstieg den ich vor habe gar nicht weil..?

Es wird am meisten auf den Kiste gespielt, auch ab und zu Programmiert bzw Bilder bearbeitet aber das ist nur Nebensache.
Ich hab vor die nächste Zeit eine Titan zu kaufen und meine 580er zu verkaufen. Oder doch 2x Titan und 5760x1200 behalten oO.
Vielleicht finde ich wem der von 3x zurück auf 1x bzw 1x+1 zurück ist, und mir berichten kann.

Ich finde die Dell Monitore ganz gut, wobei ich vorher auch mit dem Samsung zurecht gekommen bin. (T240)

An sich sollte ich selber wissen was ich will oder nicht, aber irgendwie bin ich gerade hin und her gerissen.
Den Aspekt Geld lassen wir erstmal außen vor solange dieser nicht total verrückte Ausmaße annimmt.

Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schonmal über einen U2913WM nachgedacht?

Grüße
jUsT

Ja, hab ich aber leider gefällt mir diese Alternative am wenigsten :)

€: Ich sehe schon ich habe ganz besondere "Probleme" ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh