Monitor umtauschen/zurückgeben ?

Cord

Neuling
Hallo,

habe seit ein paar Tagen den LG227WT mit einem 22'' Widescreen TN-Panel und .. soweit alles ok, nur mir ist aufgefallen, dass der Monitor im linken unteren Bereich etwas heller ist als sonst.
In Spielen fällt das garnicht auf, aber beim Betrachten homogener Farbflächen oder beim surfen auf bestimmten Websites, die einen Rahmen haben, etwa im ComputerBase Forum die blauen Streifen links und rechts.
Ich würde sagen, die Abweichung liegt vielleicht bei ~15%.

Im PRAD-Test selber war der Testmonitor links in der Mitte sogar über 20% dunkler, als im Zentrum und hat dafür trotzdem ein "gut" bekommen :eek:
klickme

Daher meine Frage: Sollte ich mich damit abfinden, oder besteht die Hoffnung, beim Umtausch was besseres zu bekommen ?

Ich bitte, zu beachten: Das Gerät arbeitet geräuschlos und hat keine Pixelfehler..da kann man sich natürlich beim Umtausch auch ziemlich in die Nesseln setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, also wenn dich das sehr doll stört, würde ich überlegen von dem FAG Gebrauch zu machen. Ansonsten würde ich eher dazu neigen, den Monitor zu behalten. Denn Geräuschlosigkeit und keine Pixelfehler ist natürlich auch ganz nett. Hatte damals mal einen ViewSonic bei dem die Farben auch relativ "komisch" waren und nach dem Wechsel auf den 701T bin ich sehr zufrieden.

Jedoch solltest du bei so ziemlich jedem TN-Panel mit Abweichungen rechnen.

MfG

also wenn ich drauf gucke, fällt es mir halt schon auf...aber der Monitor ansich, d.h. Aussehen, Farben usw. gefällt mir gut und insbesondere der Test auf Prad lässt doch die Vermutung in mir keimen, dass eine "mässige" Ausleuchtung bei dem Monitor zum Standartprogramm gehört und ich beim Umtausch nicht besser bedient wäre und mich dann nochmal dem Risiko "Fiepen/Pixelfehler" aussetze.
Wie meintest du das eigentlich mit
"Jedoch solltest du bei so ziemlich jedem TN-Panel mit Abweichungen rechnen."

Das die Blickwinkel(un)abhängigkeit miserabel ist, ist richtig, aber Homogenitätsprobleme bei der Ausleuchtung sind doch ein Panelübergreifendes Problem, oder ?

Ja, nur ist es gerade bei den TN-Panels stark ausgeprägt. Also dort sind die Abweichungen einfach immer gegeben. Bei anderen Panels kann die Ausleuchtung gleichmäßiger sein.

MfG

Also mein alter 17''er hat auch ein TN-Panel und ich kann da praktisch garkeine Abweichung erkennen. Habe schon grosse Mühe, das Backlight oben und unten bei dunklem Raum und schwarzem Bildschirm ein bischen erahnen zu können.
Aber wahrscheinlich ist ein homogener 17''er auch deutlich häufiger anzutreffen, als ein homogener 22''er aufgrund der Fläche, die "stimmen" muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh