Monitor Upgrade sinnvoll?

Boby_fan

Enthusiast
Hallo,
ich nutze der zeit ein MSI Optix MAG341CQ, also ein 100 Hz Monitor mit VA Panel und 250 Nits Helligkeit.
Für etwa ~130 Euro Aufpreis (abzüglich Verkauf des aktuellen Monitors) könnte ich derzeit dieses hier bekommen:

IPS Panel, 144 Hz, 350 Nits, höhenverstellbar.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob sich das rentiert, was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss denn gegeben sein, damit es sich für Dich "rentiert"?
Was erwartest Du von einem "besseren" Monitor?
Die Auflösung kanns ja nicht sein, denn die bleibt gleich.

Für mich "rentiert" sich z.b. immer die Auflösung als erstes. Der "Rest" ist für mich nicht relevant.
Aber Du scheinst das ganz anders zu sehen.

Nun ich erhoffe mir zum Großteil eine bessere Farbdarstellung, zwischenzeitlich habe ich das Gefühl dass diese auf meinem jetzigen etwas verwaschen ist.
Ich habe davor ein LG IPS gehabt (normales WQHD Display), und habe bei Spielen nur den Gamemode benutzt und die Farbdarstellung war sehr gut.
Hier jedoch "muss" ich Nvidia's Overlay Filtereinstellung verwenden da das Bild meiner Ansicht nach doch etwas verwaschen ist.
Der MSI ist blöderweise auch nicht höhenverstellbar.

Befürchten tu ich nur IPS Glow bzw Backlight Bleeding, dass meines Wissens nach auf IPS doch verstärkt vorkommt im Vergleich zu VA.

Am wichtigsten ist mir jedoch zweifellos eine bessere/intensivere Farbdarstellung.
Das MSI Modell hat manchmal auch ein etwas dünkleres Bild (250 Nits), während iiyama mit 350 in der Hinsicht wohl punktet.

für knallige farben ein nano IPS von lg nehmen :fresse:

So, ein Fehler, mein Monitor davor war ein Dell UltraSharp U2515H, ein AH-IPS Monitor mit 350 nits Helligkeit.
Der iiyama setzt auf ADS-IPS, was ist denn da der Unterschied?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh