Monitor-Verzweiflung: 2 mal 2K für 2 Rechner

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.904
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche eine Lösung für mein Monitor-Problem.
Ich bin auf 2 Displays unterwegs, diese werden von 2 Quellen bedient: Meinem privaten Daddel/Dev/Office-PC und meinem Dienstlaptop. Letzterer wechselt alle 2 Jahre und kommt in der Regel mit einer Dockingstation. So auch wieder letzte Woche - neuer Rechner mit neuer Dockingstation. Bis vor einiger Zeit war ich noch auf 60hz / FullHD unterwegs, aber ich wollte mal "mehr" und kaufte mir daher 2 LG 27GP850-B - ein blöder Fehler, wie sich herausstellte. Dazu aber später mehr. Sodele, mein "alter" Laptop konnte nur maximal FullHD über seine Dockingstation ausgeben, zu verschmerzen, denn ich wusste: Da kommt bald was neues. Das kam jetzt, also 2 HDMI Kabel genommen, an die Dockingstation gegangen und erstmal krass abgekotzt. Die Dockingstation schafft 2K bei 60Hz nicht via HDMI. Via DP geht es ohne Probleme, aber auch meine Daddelkiste schafft es nicht mit mehr als 60Hz - dafür hab ich mir nicht 2 2K / 144Hz Displays zugelegt... Quelle bei der Daddelkiste ist eine AMD 6800xt, die Dockingstation des Laptops ist eine Dell WD19S 180 W. Ich hab auch schon versucht aus Kombinationen der Laptopausgänge (1mal HDMI, einmal Mini-DP) und der Dockingstation etwas stabiles hinzukriegen, aber nada - selbst wenn ich Bild habe, geht es manchmal einfach aus.
Also hab ich mich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten gemacht, aber das scheint nicht so einfach zu sein. Ich habe wie gesagt 2 Displays, diese stehen nebeneinander - Displaysteuerung ist oftmals mittels Joystick realisiert, dieser ist seitlich rechts zu erreichen... SUPER. Ein guter Level1Tech KVM-Switch wäre zwar eine Lösung, aber ich will auch manches mal beide Setups gleichzeitig nutzen können, das ginge damit nicht.
Nu weiß ich nicht mehr weiter und frage hier nach Ideen - help pls?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh