Monitor wird an Laptop plötzlich nicht mehr erkannt

wolfspirit

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem, dass mich die Welt nicht mehr verstehen lässt :)

Folgender Aufbau:

Ich habe an meinem Laptop (Lenovo T430u, Windows 10) über HDMI einen alten Monitor (LG Flatron L227WTP) mittels DVI - HDMI Adapter (der Monitor hat keinen HDMI Eingang und der Laptop nur mini Display Port und HDMI Ausgänge) und DVI Kabel angeschlossen:
Laptop HDMI Out -> HDMI - DVI Adapter -> DVI Kabel -> DVI Eingang Monitor

Seit ich gestern den Monitor kurz an einem andern Rechner hängen hatte, erkennt der Laptop den Monitor nicht mehr. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Wenn ich den Monitor anstöpsel, erkennt er das auch, geht kurz aus dem Standby und sagt dann er findet kein Signal. Der Laptop reagiert gar nicht und ich habe nirgends die Möglichkeit den 2. Monitor auszuwählen. Wenn ich unter Anzeigeeinstellungen auf Erkennen gehe, erscheinen rechts neben der normale Anzeige mit der 1 zwei grau hinterlegte Monitore mit der Meldung "keine Anzeige erkannt".

Schließe ich z.B. den Fernsteher über HDMI an den Laptop funktioniert das, genauso wie wenn ich den Monitor per HDMI Adapter an einen anderen PC anschließe, also sollte schon mal alles grundsätzlich funktionieren.

Weiß jemand rat? Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig aufgehoben.
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Schließe ich z.B. den Fernsteher über...

^^ Fernsteher ^^

btt.: interessant, das problem hab ich grad auch.

wenn ich den bildschirm ans laptop anstöpsle und dann das lappi starte bzw. mit restart geht das auch, dann wird mir auf dem bildschirm das windows bootlogo angezeigt, aber der desktop kommt dann auf dem lappi.

glaub ms hat wieder was verruntzt @ windoof20

Habt ihr mal ein anderes Kabel probiert, bei mir ist mal ein anschluss verschleißt.

Also ich muss zu meiner Schande zugegeben, meine Frau hat das Problem gelöst:
nachdem ich alles möglich ausprobiert hatte nimmt sie einfach im Betrieb den Laptop hoch und zack das Bild kam wieder. Es war tatsächlich ein Wackelkontakt im HDMI Stecker der in den Laptop geht.
Zu meiner Ehrenrettung muss ich dazusagen, dass ich davor schon ein neues Adapterkabel bestellt hatte da ich dieses auch im Verdacht hatte :)

Also ich muss zu meiner Schande zugegeben, meine Frau hat das Problem gelöst:
nachdem ich alles möglich ausprobiert hatte nimmt sie einfach im Betrieb den Laptop hoch und zack das Bild kam wieder. Es war tatsächlich ein Wackelkontakt im HDMI Stecker der in den Laptop geht.

Hat bei mir auch mal funktioniert, aber wie gesagt der anschluss war verschleißt.

Neues Kabel kam gestern an, mit dem funktioniert nun alles ohne "Wackelkontakt", von daher ist das andere gleich in die runde Ablage gewandert!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh