monitor wird dunkler

sonny2

Legende
hallo,

habe folgendes problem:
bei manchen spielen bzw. maps (bad company 2: nelson bay) oder bei movies wird mein monitor dunkler. er geht nicht aus, sondern die helligkeit verringert sich einfach. wenn ich mit alt+tab auf den desktop switche, sieht man außerdem richtig wie es wieder "heller" wird.
bei der map nelson bay ist das phänomen, dass wenn ich mit ner sniper zoome, es auch heller wird :X jemand ne ahnung was das sein könnte? liegt denke ich nicht am spiel, da es ja in manchen movies (vorallem dunklen) auch vorkommt.

monitor: ViewSonic VX2235wm (22" 1680x1050)
graka: ati 4870 vapor x 1gb
treiber: catalyst 10.2

wär toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

mfg

edit: bei nelson bay scheint das wohl normal zu sein, dass es mal dunkel und mal hell ist und beim zoomen mit der sniper immer hell.
kann mir das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also schließ ich daraus, dass das normal ist? :> bin nicht so der monitorfachmann, sry

es ist ein mehr oder weniger nuetzliches feature, was man eigntlich an/abstellen koennen sollte im jeweiligen monitormenu.

alles klar, dann guck ich später mal

jup bei dod s heißt es anders bzw gibst gar nichts zum einstellen
aber ist die gleich Funktion das Monitor dem licht vom game anpasst :wink:

hmm :> die einstellung gibts bei mir nich im monitormenü ^^ naja muss ich wohl damit klarkommen :>
danke euch

Hast du deinen Monitor kalibriert und profiliert oder z.B. mit Adobe Gamma "herumgespielt"? Bei Spielstart wird die Grafikkarten-LUT zurückgesetzt, beim Sprung auf den Windows-Desktop die veränderten Werte wiederhergestellt.

Darüber hinaus wird dein Bildschirm tatsächlich mit einer dynamischen Kontrastregelung beworben, d.h. es wird im Menü eine entsprechende Option geben.

edit: Ich habe gerade das Handbuch überflogen und auch nichts dergleichen gefunden. Nehme daher an, dass der dynamische Kontrast fix in bestimmten Bildmodi aktiv ist. Probier mal den sRGB-Modus aus.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle musst die Automatik deaktivieren und Manuel einen Wert vergeben.

1. Möglichkeit: Aktivieren der sRGB-Einstellung führt laut Manual dazu, den Kontrast und die Anpassungen Helligkeit deaktiviert werden. Danach manuel das Bild mit Testpattern optimal einrichten oder Kalibrierer verwenden.

2. Möglichkeit: OPTICOLOR-Modus, setze hier auf Standard oder Text. Wenn das nicht hilft oder nicht gefällt, musst Du dich mit 1. arrangieren xD

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
ich hab sRGB schon ausgestellt und BC2 getestet. wird genau so dunkel wie mit normalen einstellungen.

zu 2.
??? gibt keinen opticolor-modus

ich lass es einfach so wie es ist. die map, wo das auftritt, mag ich sowieso nich :>

Zuletzt bearbeitet:
1. schade
2. komisch, stand im handbuch. egal

Ich mag Viewsonic sowieso nicht xD

hat nichts mit dem Monitor zu tuhn sonder mit dem game wie gesagt bei mein Dell/10jaher alten gericom ist das auch so bei dod s
das er sich das licht der maps anpasst :wink:

er hat doch gesagt das problem trete auch bei movies auf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh