Monitor wird für 2-3 Sekunden ausgeschalten

horst37

Experte
Ein kleines Problem, welches mich nur gelegentlich etwas stört, passiert mal bei jedem 2. Start, dann wieder 10 x nicht:
Besonders beim Start von Windows (egal welches) , aber auch mal nach kurzer Betriebszeit von bis zu 10 Minuten, meldet mein Monitor kurz "kein Signal" und ist nach 2-3 Sekunden wieder bereit. Das passiert schon ziemlich lang und aus anderen Gründen wurden die am meisten verdächtigen Komponenten nach und nach getauscht: Monitor, Grafikkarte und wenig verdächtig auch Motherboard und Netzteil.
Was kann so etwas sonst verursachen? Speicher wohl weniger, denn es geht während des Spuks kein Byte verloren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wir hatten hier bei einigen unserer Kunden genau das gleiche Problem gehabt:
Mitten im Betrieb geht der Monitor einige Sekunden aus und springt dann wieder an.

Seltsamerweise bisher nur bei Hanns.G-, LG- und Asus-Monitoren unter Windows 7 und 8.1. Immer in Kombination mit der integrierten Grafik der i3/i5-Prozessoren.
Das Ganze ist unabhängig vom Kabel (also egal ob DP, DVI, HDMI, VGA) und von der Treiberversion und zeigt sich eben auch bei unterschiedlichen Boards mit H97 und Z97-Chipsatz.

Unter Linux gibt es keinerlei Probleme an den besagten PCs.
Durch einen Monitor-Ringtausch konnten wir zumindest den Neukauf einiger Monitore vermeiden, da seltsamerweise Monitore, die an einem PC nicht wollten, an einem anderen gingen, auch wenn dort ein anderer Monitor das Problem ebenfalls zeigte. Teilweise vom selben Hersteller.

In unserem Fall kann es eigentlich nur am Intel-Treiber liegen, auch wenn wir mehrere probiert haben. Aber wie gesagt, unter Linux läuft es.

Hi,
wir hatten hier bei einigen unserer Kunden genau das gleiche Problem gehabt:
Mitten im Betrieb geht der Monitor einige Sekunden aus und springt dann wieder an.

Seltsamerweise bisher nur bei Hanns.G-, LG- und Asus-Monitoren unter Windows 7 und 8.1. Immer in Kombination mit der integrierten Grafik der i3/i5-Prozessoren.
Das Ganze ist unabhängig vom Kabel (also egal ob DP, DVI, HDMI, VGA) und von der Treiberversion und zeigt sich eben auch bei unterschiedlichen Boards mit H97 und Z97-Chipsatz.

Unter Linux gibt es keinerlei Probleme an den besagten PCs.
Durch einen Monitor-Ringtausch konnten wir zumindest den Neukauf einiger Monitore vermeiden, da seltsamerweise Monitore, die an einem PC nicht wollten, an einem anderen gingen, auch wenn dort ein anderer Monitor das Problem ebenfalls zeigte. Teilweise vom selben Hersteller.

In unserem Fall kann es eigentlich nur am Intel-Treiber liegen, auch wenn wir mehrere probiert haben. Aber wie gesagt, unter Linux läuft es.

Danke! Da passt bei mir kaum etwas. Windows 8.1 bzw 10 jeweils 64 bit. Aber Nvidia Grafikkarte GT 210 bzw. jetzt 610 und der Monitor ist ein Samsung T24D390EW, vorher ein recht alter ebenfalls Samsung.
Also werde ich, wenn es nicht häufiger auftritt, damit leben.

Lieder muss ich das Poblem bestätigen. Ein bis zwei mal pro Tag wird der Bildschirm für 2 -3 Sekunden schwarz, dann kommt das Bild wieder. Die Programme laufen normal weiter.

Intel HD4600 Grafik
i4702MQ Prozessor
HP LP2275w Monitor
HDMI - Kabel
Win7 / 64bit
Grafiktreiber Intel 10.18.14.4156

Nachdem ich bei der Grafikeinstellungen von 59 Hz auf 60 Hz umgestellt hatte (wie der Monitor anzeigt), wurden die Aussetzer weniger. Sind aber immer noch da. Häufig (nicht immer) bei einer UAC-Abfrage.

Mit meinem alten Notebook via VGA gab es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem kenne ich ebenfalls, allerdings paßt auch bei mir keine der oben vermuteten Ursachen. Habe einen BenQ 120 Hz Monitor an einer GTX 770, kein Intel-Treiber installiert. Und das Ausschalten des Bildschirms passiert auch nicht immer, sondern nach ca. jedem 10. bis 15. Start des PCs, dann allerdings öfter pro Sitzung. Starte ich dann neu, ist das Problem verschwunden.
Aufgefallen ist mir, daß es vermehrt zum Ausschalten des Monitors kommt, während ich mein Smartphone in direkter Nähe zum Bildschirm auflade. Ich habe das Ladegerät bzw. schlecht geschirmte Kabel in Verdacht, muß das aber noch genauer beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Firmware- und Treiber-Update scheint der Fehler nur noch ein mal etwa 1-3 Minuten nach dem Start zu passieren (wenn Rechner/Monitor mehr als etwa 30 Minuten abgekühlt). Vorher passierte es auch bei warmen Monitor aber weniger regelmäßig.
Noch habe ich 14 Monate Garantie und wenn es nicht schlimmer wird, lebe ich damit. Denn bei gleichartigen Problemchen mit Monitoren verschiedener Firmen brachte eine "Reparatur" laut Foren-Berichten fast nie eine Abhilfe.
Das Smartphone und den WLAN-Router habe ich schon länger aus der Nähe verbannt.
Grafikkarte war GT 210 und ist jetzt GT 610 und das Ganze unter Win 10-64 bit.
Das uralte Notebook habe ich noch nicht probiert, kein 15 pol Kabel greifbar.

...bei mir war wohl tasächlich das Ladegerät bzw. dessen Kabel der Verursacher. Seit ich das Teil aus der Nähe des Monitors weg habe, ist kein unbeabsichtigtes Ausschalten mehr passiert. Meine Fritzbox steht zwar nach wie vor direkt hinter dem Monitor, hat aber noch nie Probleme verursacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh