Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Ich habe folgendes Problem:

Der AOC 24G2U ist via Displayport Kabel an eine Nvidia GTX 1070 angeschlossen. Von Windows 10 und der NVIDIA Systemsteuerung wird dieses Modell aber als AOC 24G2W1G4 erkannt. Weder in Windows noch der Systemsteuerung von NVIDIA lässt sich die eigentliche native Auflösung von 1080 x 1920 auswählen. Auch die Hz Zahl lässt sich von 60 Hz nicht auf 144 Hz umändern. Ein neuaufspielen der Nvidia Treiber hat nichts gebracht. Und wenn ich im Geräte-manager auf Monitore gehe und den PnP-Monitor (Standard) versuche zu aktualisieren, dann sagt er mir, dass die aktuellen treiber installiert seien. Auf der Produktseite von AOC gibt es nur eine Anleitung herunterzuladen aber keine Treiber.

Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mal ein Screenshot von der NV Systemsteuerung.
Schon mal HDMI als Alternative probiert?

Das mit der "ungenauen" Bezeichnung hatte ich bei einem anderen Modell auch schon mal. Da würde ich mir nichts draus machen.

bei AOC gibt es auch eine "Adjusting&Driver Information.pdf", dort wo der Treiber herunterzuladen sei...

Beim AOC sollte normaler weise eine CD dabei sein, wo der Treiber für den Monitor drauf ist (siehe "Adjusting&Driver Information.pdf" von oben / ab Seite 194 auf Deutsch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte keinen CD Brenner, aber habe doch noch einen gefunden. Als Treiber gibt es cat, icm und eine inf Datei. Wie genau installiere ich die?

Nein dort wird nur der Aufbau des Monitors, die Tasten, die Reinigung, das OSD, e-saver, Screen*, Problemlösung, technische Daten, Voreingestellte Anzeigemodi und Plug & Play angezeigt

Monitortreiber ändert gar nix an der Problematik

Ich hab ja gesagt: HDMI Kabel probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh