Monitor wird im Betrieb schwarz

SouLcRafT

Neuling
Guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem.

Mein Monitor geht im Betrieb also ca. 10 Minuten nach hochfahren einfach aus. Um zu überprüfen ob es sich nur um die Grafikkarte handelt die Probleme macht, habe ich Musik laufen lassen und die ist zeitgleich mit dem Monitor ausgegangen (natürlich geht nur das Bild weg und nicht der Monitor aus).
Danach habe ich Windows im abgesicherten Modus gestartet und siehe da, es funktioniert ohne, dass der Monitor dunkel wird.
Ich habe zudem versucht von einer anderen Festplatte Windows 7 zu booten und da bekomme ich in jedem Modus (ahci, raid und ide) immer einen bluescreen wenn ich es nicht über den abgesicherten Modus mache.
Bei der Windows 10 Platte komme ich auch nicht jedes mal rein.
Aber an den Festplatten kann es nicht liegen da ich sie an einem anderen PC getestet habe.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht allzu unverständlich war.

Gruß

Grafikkarte überprüfen bzw. Wärmeleitpaste ersetzen. Gibt es danach immernoch Probleme, ist diese Schrott und der VRAM hat etwas abgekriegt. Das würde zumindest erklären, warum es im abgesicherten Modus keine Probleme gibt.

Es liegt nicht an irgendwelchen Energiesparmodi.
Der Monitor kriegt nach etwa 5-10 Minuten kein Signal mehr. Die Musik ist dann aber wie gesagt auch fort.

Dann hat vermutlich das Mainboard oder der RAM ein Problem.

Den RAM kann man mit z.B. einer Linux CD mit Memtest86 prüfen. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich halte es dann für unwahrscheinlich, dass beide Grafikkarten kaputt sind.

Edit: Funktioniert die geliehene Grafikkarte nicht mehr richtig im eigentlichen PC aus welchem die testweise ausgebaut wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Nice. Hab eine andere Grafikkarte reingepackt und die macht jetzt genau dieselben Probleme an dem eigentlich PC. Echt geil. Mal eben 300€ weg.
Wie? So lange die zwei Karten nicht definitiv defekt sind, kannst du eine weiter benutzen (nichts weg) und die andre zurückschicken (wenn gerade gekauft).

Welche Hardware hast du denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie? So lange die zwei Karten nicht definitiv defekt sind, kannst du eine weiter benutzen (nichts weg) und die andre zurückschicken (wenn gerade gekauft).

Welche Hardware hast du denn überhaupt?

Wir haben zwei pcs im Haus. Bei beiden Grafikkarten ist übrigens die Gewährleistung schon längst erloschen.
Beide funktionieren nicht mehr.
Bei dem zweiten Rechner sind nun dieselben Symptome wie bei dem ersten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh