monitor wird nach kurzer zeit schwarz

knille21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
6
Ort
Erbach, Hessen
hallo!

ich habe seit gestern ein seltsames problem mit meinem pc und befürchte der übeltäter ist die graka (hierbei handelt es sich um eine GF 7950 GX2).

startet man den pc ('kaltstart') fährt er ganz normal hoch. nachdem er dann zwischen 2 und 30 min läuft schaltet sich der monitor ins standby und bleibt dort, egal was man versucht. der rechner arbeitet weiterhin einwandfrei (hab über remote verbunden und das getestet) - es gibt nur kein bild.
startet man den pc neu kommt in 50% der fälle wieder ein bild beim booten. jedoch ist dieses bild, beim bios-boot-up-screen sowie beim windows boot screen, gezeichnet von einer art filmgraining (ähnlich dem effekt der auftritt wenn man eine graka über das limit übertaktet und pixelfehler auftreten). wenn ich mich dann an windows anmelde, schaltet sich der monitor wieder in standby (nach einer halben stunde wenn der pc wieder kalt ist kann man dieses spiel wiederholen).

-ich kann ausschliessen, dass es ein problem des monitors oder des vga kabels ist.
-ich habe auch die graka komplett zerlegt, gereinigt und die lüfter auf funktion überprüft, alles ok.
-das graka bios ist im auslieferungszustand.
-ich habe auch einen anderen treiber aufgespielt, kein effekt.
-die graka ist auch nicht übertaktet, das war sie mal, ist aber schon lang her.
-ich hab nach einem kaltstart ~15 min BF2 gespielt und die alle temps des pcs mit everest ausgelesen, alles wie sonst auch (nach 15 min spielen ->freeze des pcs).


gehe ich nun richtig in der annahme, dass die genannten symptome auf einen hardwareseitigen defekt der graka hindeuten - sprich ich eine neue graka brauche?


mein system:
c2d e6600
asus p5w dh del.
asus gf 7950 GX2
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 F2-6400PHU2-2GBHZ
Tagan TG 580 U15 (580W)
creative audigy 4
win xp 64 (inkl. aller updates)


vielen dank fürs lesen & grübeln
bye chris :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du das beschreibst, hast du fast alles unternommen, was man in solchen Fällen machen kann.
Würde auch auf einen defekt tippen, gerade weil die Fehler teilweise schon beim Booten vorhanden sind.
Muss aber nicht zu 100% die Graka sein, möglich wären auch Probleme beim Board.
Aber das musste einfach mal testen indem du dir schnell ne andere Graka irgendwo leihst und so dann ausschießen kannst!

Edit:
12V Spannung vom NT her, OK?
 
schaut für mich so aus als ob es die Grafikkarte wäre..
takte sie mal runter und schau ob sich was tut
 
teste die karte wens geht mal bei nem anderen rechner

das steht auch auf meiner liste, habe aber leider nur noch einen AGP rechner zuhasue, bin, was graka austauschen angeht, auf zeit meiner freunde angewiesen.

schaut für mich so aus als ob es die Grafikkarte wäre..
takte sie mal runter und schau ob sich was tut


auch das habe ich versucht... leider vergebens - schon der versuch, denn die karte lief bzw läuft die ganze zeit auf standarttakt und ich habe kein tool wie rivatuner o.ä. installiert, und dieser 'coolbits' reg-tweak, der früher mal bei NV treibern zum übertakten ging funktioniert nicht (entweder ist das nicht mehr im treiber präsent oder es liegt an win xp 64). naja und bevor ichs geschafft habe rivatuner zu komplett zu installieren ist der monitor wieder schwarz (4 versuche bisher :( ).
dachte auch schon daran die karte mal unter den standarttaktraten zu betreiben (falls das überhaupt möglich ist), scheitert aber aus eben genannten gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt dir nur noch Graka zum Test tauschen und dann sehen obs am Borad oder der Graka liegt.
Würde aber schon sagen, dass die Graka hin ist. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh