Monitor wird nur als "Plug´n Play Monitor" erkannt!?!

Der Serek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
28
Ein Freund von mir hat ein ziemlich schlechtes Bild auf seinem Rechner. Das Bild ist irgendwie unscharf. Er besitzt einen 19-er TFT von Videoseven. Im Gerätemanager wird der Monitor als ein Plug´n Play Monitor angezeigt. Soweit ich weiß sollte da etwas genaures stehen. Auf der Videoseven Homepage habe ich nichts von einem Treiber gefunden. Auf der Mitgelieferten Monitor-CD ist ein Manual und der Arobat Reader.

Deswegen meine Frage an euch: Ist sein Bild schlecht weil der Monitor nur als PnP Monitor erkannt wird, oder könnte da was anderes faul sein? Die Auflösung ist 1280x1024 - alle anderen Auflösungen geben ein noch schlechteres Bild.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht dass es daran liegt.
Meiner wird auch "nur" als PnP Monitor erkannt, und ich hab nen super bild.

Wie ist der angeschlossen, VGA oder DVI?
Wenn VGA, führt das kabel an stromkabeln oder so vorbei?
 
Plug and Pray geht schon in Ordnung, es geht eh nur darum, dass die Frequenzen korrekt sind, das sollte bei deinem Kumpel dadurch sichergestellt sein. Als Auflösung sollte bei einem TFT immer die native Auflösung gewählt werden, dann entspricht ein Bildpunkt einem physikalischen Punkt auf dem Monitor, ansonten muss interpoliert werden, und das sieht immer unscharf aus.
Wenn die native Auflösung eingestellt ist, dann kann ein TFT normalerweise gar nicht unscharf sein, da ist dann irgendwas faul. DVI ist immer absolut scharf, bei deinem Kumpel wird das Ding also über den analogen VGA Port angeschlossen sein. Falls er auch einen DVI Anschluss zur Verfügung hat soll er den verwenden, ansonsten könnte ein Tausch des analogen Kabels helfen, einfach mal testen. Und am Monitor mal die automatische Justierung machen, obwohl das gewöhnlich auch von alleine erfolgen sollte.
 
Also, wenn ich die Auflösung ändere, dann kommt eine automatische Bildanpassung, so dass dieser Punkt auch automatisch ausgeführt wird. Der Monitor ist über VGA-Kabel angeschlossen. Ich weiß das das schlechter ist als DVI-Anschlus, aber so ist nun mal die Lage. Ich hatte ein Grafikkarten-Treiberupdate durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Zusätzlich muss ich sagen dass er so einen blöden Medion-Rechner mit onboard Intel-Grafik besitzt. Meiner meinung nach ist das Bild nicht akzeptabel. Die Buchstaben der Verknüpfungen auf dem Desktop sind richitg verschwommen. Ich werde mal das Kabel checken. Sonst kann ich nichts machen.
 
Ist "Clear Type" eine Schriftart oder ein Schrift-Effekt? Wie mache ich das aus oder an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh