Monitor XB273K stellt sich sporadisch auf 82hz, Ausgabeformat ändert sich ebenfalls

zocker7

Enthusiast
Es kommt plötzlich einfach so aus dem Nichts, der Monitor der 120hz bzw im OC 144hz (nutze ich nicht) beherrscht,
stellt sich einfach mal auf 82hz. Beim spielen ist das nocht nicht passiert, und das seltsame ist das die 82hz dann auch
die maximale Frequenz ist, und das Ausgabeformat stellt sich von RGB auf YCbrCr422 und lässt sich auch nicht mehr
ändern. Es hilft am Ende nur ein Neustart.
Treiber wurde aktualisiert und brachte keine Veränderung, sogar Windows habe ich neu aufgesetzt.
Die Graka ist auch nicht anders Übertaktet also so wie sie ausgeliefert wurde.
Ob es am DP Kabel liegt kann ich nicht sagen da ich kein anderes zur verfügung habe. KabelDirekt - 8K DisplayPort Kabel - 3m: Amazon.de: Elektronik

Als ob die Bandbreite nachlässt und nur noch die besagten Werte möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das original beigelegte DP Kabel ausprobieren?

Vielleicht hat der Monitor auch nur einen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim spielen ist das nocht nicht passiert, und das seltsame ist das die 82hz dann auch
die maximale Frequenz ist, und das Ausgabeformat stellt sich von RGB auf YCbrCr422 und lässt sich auch nicht mehr
ändern. Es hilft am Ende nur ein Neustart.

Dann schreib doch dazu, wann es passiert, wie oft usw.
Und plötzlich aus dem Nichts bedeutet?

Wie lange nutzt du den Monitor schon so? Wurden Windows Updates oder ein Treiber Update eingespielt?

Gsync regelt doch die Schaltzeiten, also sollten die auch nicht schlecht sein.

@TE
Kann durchaus am Kabel liegen.
Das Beiliegende kannst du nicht benutzen?

Ups, habe nicht richtig gelesen. Dachte es wäre der XV273Kp. Ich frage mich dennoch, warum er diesen Monitor gekauft hat. Fan und dann nicht mal FALD.

K.A. warum man so einen Monitor kauft. Spart doch maximal 200 - 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Acer über das OSD "zurücksetzen"?
Würde ich mal versuchen

Und ich würde ein anderes DP Kabel testen, Lindy z.B.

Verwechsel nicht den XB mit dem XV, denn der XB ist durchaus auch für Gelegenheits-Shooter zu gebrauchen.

Ansonsten würde ich beim Kabel mit der Fehlersuche beginnen.

Jo, der ist auf normalem IPS Gamingmonitor Niveau.

Obs am Kabel liegt wage ich zu bezweifeln, wenn es erst eine gewisse Zeit lang funktioniert.

Hatte ich auch schon, dass sich das Ausgabeformat verstellt hat.
Kurz den Monitor aus und wieder an gemacht und Problem gelöst.

Was ist normales IPS Gaming Niveau?
IMG_20190725_091257_3.jpg
Sowas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ersmtal danke für eure Antworten!

Ich brauche aber keine Meinungen wer von euch den Monitor Gut oder Kacke findet, ich hab mich nach langen recherchen für das Gerät entschieden und ich bin
super zufrieden damit. Ich hatte davor den Acer Predator XB271HUbmiprz und der jetzige steht seinem Vorgänger meines erachtens um nichts nach, es ist
lediglich die verbesserte Version mit 4K und HDR 400. Ob HDR 400 oder HDR 1000, diese Techniken sind nicht ausgereift und übertrieben unnatürlich in meinen
Augen. Und ULMB fand ich beim Vorgänger ein Augenschmaus sofern die FPS auch mindestens bei 80 gehalten werden, andernfalls ruckelt und zuckelt es damit.
Wenn man noch das Ghosting von ULMB übersieht, was mich persönlich nicht gestört hat, ists ne feine Sache.
Dennoch hab ich es sehr selten genutzt da auch der Kontrast in ULMB aufgrund der Black Frames leidet.

Aber mir ist im nachhinein noch aufgefallen, wenn dieser 82hz Fehler auftritt, das im Gerätemanager der Monitor plötzlich als Standard Gerät erkannt wurde.
Hab dann wieder die INF von Acer installiert und schwups die 120hz waren wieder da.
Sehr seltsam, also ich denke das Kabel kann man ausschließen, es scheint wohl eine Windows Macke zu sein.
Ob es seit einem bestimmten Update gekommen ist kann ich nicht ausmachen.

@VorauseilenderGehors
Es passiert einfach, ich kann nicht feststellen wann genau, ich merke es plötzlich an dem Cursor, der sich mit 82hz nicht mehr so smooth anfühlt wie mit 120hz.
Aber mitten im stundenlangen Spielen ist es noch nicht passiert.

Ich werde die Sache weiter beobachten ob er wieder als Standard Geröt erkannt wird wenn es wieder auftritt.

Übrigends das beigelegte DP Kabel habe ich einem Kollegen geschenkt der eher eine Verwendung dafür hat da es für mein Setup zu kurz ist, das jetzige ist 3meter lang.

Dann hattest du noch keinen HDR 1000 Monitor mit FALD, weil ansonsten würdest du nicht so einen Unsinn von dir geben. Das dein HDR 400 Monitor unnatürliich mangels local dimming aussieht ist logisch ;).

Kann ja auch nur insgesamt aufhellen oder abdunkeln.

53 facher Kontrast bei HDR 1000 + FALD bedeutet, der Monitor hat eine um Lichtjahre bessere Bildqualiträt als dein global dimming Monitor bietet. Abgesehen davon hat der XB273K mangels local dimming selbst @ SDR deutlich mehr BLB. Habe sowohl den X27 als auch den XB273K getestet ;).

Ich bin nur der Meinung, wenn man sich schon einen Fan antun muss, dann muss auch die Bildqualität diesen Tribut rechtfertigen. Für einen 0815 Standardmonitor würde ich diesen Handel nicht eingehen wollen.

Schön zu hören, dass der Fehler nur am Treiber lag. Hatte so etwas noch nie und bezweifele das es letzendlich daran gelegen hat. Du musst es wohl wirklich weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du noch keinen HDR 100 Monitor mit FALD, weil ansonsten würdest du nicht so einen Unsinn von dir geben. Das dein HDR 400 Monitor unnatürliich mangels local dimming aussieht ist logisch ;).

Kann ja aucch nur insgesamt aufhellen oder abdunkeln.
Sicher ist HDR 400 nicht so toll wie HDR 1000, aber als Unsinn würde ich es nicht abstempeln, es ist doch schlichtweg meine Wahrnehmung.
Mit Kontrasten und Farben zugeschissen zu werden wie bei den meisten Samsung TV´s ist einfach unnatürlich. Wenn ich aus dem Fenster schaue Knallt mir das Grün der Bäume oder sonstige Farben nicht so ins Gesicht.
Ich habe HDR 1000 schon gesehen und es ist alles andere als ausgereift, vor allem der Halo Effekt ist mir sofort aufgefallen, ohne vorher daruf hingewiesen worden zu sein.
Wenn wir mal 2000+ Leds im FALD sind dann können wir weiterreden ob das gut ist.

Aber man kann sich nicht über individuelle Wahnehmungen "Streiten" oder Diskutieren, ich persönlich nutze oft Reshade um die Farben bewusst runterzuregeln weil es für mich
Filmischer wirkt.:popcorn:

Übrigens der Lüfter ist überhaupt nicht wahrzunehmen wenn ich nicht gerade meinen Kopf hinter den Monitor stecke, ich habe einen sehr leisen Rechner und der Monitor ist
nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen HDR 1000 Monitor hast du denn gesehen ? Auch einen EDGE LED Monitor ?

Ein Samsung FALD TV hat ein großes, flaches VA Panel (wo auch die negativen Effekte von VA richtig heftig zur Geltung kommen), kann man nicht mit einem IPS Panel Monitor vergleichen.

HDR 400 sieht gegenüber HDR 1000 mit FALD wie der letzte Rotz aus.

Und Halos, wow, natürlich haben FALD Monitore ohne begrenzte peak white brighness Halos auf schwarzem Grund, z.B. bei einem weißen Mauszeiger.

Nur hat der X27 eine Option um dies abzufangen. Und wie oft hat man schon in einem Spiel oder Film einen weißen Mauszeiger auf schwarzem Grund ?

Das einzige Mal wo mir Halos drastisch aufgefallen ist, war bei Interstellar in HDR. Bei der Szene mit dem Wurmloch. Ansonsten nie.

Der neue X35 hat sogar noch mal den 2,5 fachen HDR Kontrast meines X27. Sollte also noch besser aussehen. Den muss ich mir auch noch mal anschauen.

Ich würde dir raten, dir mal so einen Monitor in einem Geschäft anzuschauen, hoffentlich mit HDR content. Dann kannst du dich noch mal äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das HDR 400 gut aussieht.
Ich glaube du verstehst mich nicht richtig, HDR ist für meine Wahrnehmung einfach generell scheisse um es noch klarer auszudrücken.
Ich sehe in Non-HDR Content nicht den geringsten Nachteil gegenüber SDR beim zocken, und das was du als BLB Manko siehst (Was auch von Fabrikat zu Fabrikat verschieden ist),
sehe ich beim Halo aufgrund der paar wenigen Lämpchen. Es sind einfach viel zu wenig und es sieht beschissen aus wie das Licht hinterher hinkt, es erinnert mich an die guten
alten Snake Zeiten was die Schlange hinter sich herzieht...richtig schlimm.
Wie bereits gesagt wir diskutieren hier über Wahrnehmungen und DAS ist Unsinn.;)

Übrigens hat dein X27 nicht dieses Bracket dabei was dem Lüfter noch Luft gibt zu Atmen, das habe ich in Videos gesehen und jal, er heult teilweise echt hoch.
Deshalb habe ich lange zeit von dieser Generation Abstand genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nie so einen Monitor. Das merkt man eindeutig. Mir brauchst du gar nichts falsches erzählen. Ich kenne sowohl den XB273K und auch den X27. Da liegen im wahrsten Sinne des Wortes Lichtjahre zwischen.

Das AUO 27" UHD 144 Hz Panel hat ohne FALD extremes BLB. Das ist ja @SDR das Hauptmanko an diesen non-fald Monitoren.

Das Licht hinkt auch nicht hinterher, das Arria 10 GX Modul ist extrem schnell beim Umschalten der Zonen ;).

Der X27 in der neueren Version hat ein Bracket mit Lüftungsschlitzen für den Vesamount ;).

Du willst mit mir über etwas diskutieren, obwohl du offensichtlich gar keine Ahnung davon hast. Macht nicht wirklich Sinn.

Deswegen schrieb ich ja, teste solche G-Sync HDR Ultimate Monitore erstmal und dann kannst du weiterreden.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der mangelnden Anzahl der Leds sieht das umshalten der Leds aus als ob sie hinterher hinken, deshalb sagte ich auch das wir ab 2000+ Leds weiterreden können.
Ich habe schon ein FALD Gerät gesehen und ich gebe zu nicht mehr die genaue Bezeichnung zu kennen aber das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache.
Aber zu deiner Befriedigung, weil du mir ja so akribisch die Qualität deines Geräts sehr sehr nahelegst.
Wenn der X27 für mich erschwinglich gewesen wäre hätte ich ihn aufgrund der Quantum Dot Technologie vorgezogen WENN er denn auch so ein Bracket zu meinem Kaufzeitpunkt gehabt hätte wie der
XB3 und ich würde auf das HDR verzichten, zumindest beim zocken.
Und du bist doch der derjenige der versucht hat mich in eine Diskussion herinzuziehen mit deinen IST BESSER IST BESSER Argumenten, das ist doch völlig off topic!
Ich habe schon versucht es abzuwürgen indem ich versucht habe einen gemeinsamen Nenner zu finden das jeder eine andere Wahrnehmung hat, aber du hast es schlecht gekonnt ignoriert
und weiter auf dein IST BESSER IST BESSER gehämmert.

Aber gut, wenn du denkst ich lüge (sehr kindische Einstellung) dir hier einen vor, sehe ich keinen Sinn mehr mit dir weiterzureden. (Woran Dr. Wattson das wohl dingfest gemacht hat das ich lüge?):hust:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das du lügst, ich glaube nur das du keine Ahnung von der Materie hast. Dies hast du auch an etlichen Stellen unter Beweis gestellt.

Natürlich ist es offtopic. Wollte eigentlich auch gar nicht mehr auf den Unfug eingehen, denn deine initiale Frage wurde ja bereits beantwortet.

Gut dann ist das deine Meinung.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh