[Kaufberatung] Monitor zum Gamen für 400€

PlasticBeach

Neuling
Hi,

Da mein LG 29EB53-B (IPS 21:9 60Hz kein Free- oder Gsync) leider Probleme mit dem Standby hat, er lässt sich erst nur durch einen/teilweise leider auch mehrere Neustart/s wieder zum Anzeigen bewegen (kam/kommt wohl bei LG öfter lt. Aussagen einiger User) , bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor im Bereich 400€. Soll heißen ich gebe auch 450€ aus wenns einen riesigen Unterschied gibt - viel mehr sollte es aber idealerweise nicht sein.

Es wird mit dem Monitor hauptsächlich gezockt werden und eben sonst normaler 0815-Alltagsbetrieb.

Er wird von einem auf 4 GHz getakteten Ryzen 2600 und einer RTX 2080 befeuert, also sollte 1440p wohl mit annehmbaren FPS möglich sein.

Gsync oder zmd. GSync kompatibel sollte er schon sein.
Bei dem Seitenverhältnis und der Panel-Art bin ich offen und er sollte eben größergleich 24 Zoll sein.

Vielen Dank für eure Hilfe :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort :) Das schaut ja schon mal nicht schlecht aus.
Ich mache ja keine farbabhängigen Sachen und das Panel meines damaligen 200€ IPS-Panels dürfte jetzt auch nicht das Beste wiederspiegeln.
Gibt es deiner Meinung nach bei dem empfohlenen Monitor Dinge auf die ich beim Erhalt achten sollte - also Stichwort Panellotto. Dead-Pixel-Test ist selbstredend.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest sofern es dich überhaupt stört auf BLB achten.

Ich sehe gerade das F Modell mach gar keinen Sinn:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4878099_-s2716dg-dell.html

Lohnt sich nicht den Monitor zu kaufen und damit das Risiko einer Inkompatibilität einzugehen. Außerdem haben Free-Sync Monitore kein adaptive overdrive. Sprich sind innerhalb der syncrange nicht so schnell wie G-Sync Modelle und haben häufig Probleme mit overshoot und smearing, weil sie nur eine Overdrivestufe haben.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich lohnt das F modell weiterhin

es sind immernoch 100 euro preisunterscheid für 0 mehrleistung, denn overdrive brauchst du bei dem gerät nicht und freesync läuft zu 100% tadellos auf dem gerät

ansonsten @plasticbeach achte auf BLB, das wars (und tote pixel halt)

kann den monitor nur empfehlen zum daddeln

die verarbeitung ist erste sahne, die optik macht extrem was her (außer man will kiddy gamer optik, dann ist man hier falsch) und das bild ist für einen tn auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Overdrive braucht man nicht. Lol. Der Unterschied bei der Rreaktionszeit ohne Overdrive ist enorm.

erzähl mir nichts.. ich hab es getestet mit freesync aus in meinem präferenzshooter

alle stufen durch. der unterschied zwischen normal und schnell ist so minimal, dass er absolut nicht auffällt

wenn man sone IPS oder VA latenzgurke hat mag es n riesen unterschied machen, hier definitiv nicht

Overdrive normal ist auch Overdrive. Omg. G-Sync ist um Welten besser als jeder FS Monitor mit seiner einen Overdrifestufe. Hattest du schon mal den S2716DG ?

nein und brauch ich auch nicht, denn das bild ist in jeder hinsicht gestochen scharf, auch bei 60fps mit freesync aktiv. kein overshoot, keine coronabildung, kein banding, kein ghosting

für die 100 euro mehr weiß ich schönere dinge anzufangen, als sie sinnlos zu verbrennen

du hattest den monitor nichtmals, also erzähl mir nichts

Wie willst du wissen das es sinnlos ist, wenn du das G-Modell gar nicht hattest ? Wenn man von einem 60 Hz Monitor wie du kommst, wirst du mit Sicherheit nicht wissen wo von ich spreche ;). Da ist ähnlich als wenn man von einem Käfer mit 34 PS auf ein 122 PS Golf wechselt.

Abgesehen davon hat das G-Modell ULMB, hat das F Modell auch nicht ;).

macht was ihr wollt, ich hab meine meinung gesagt. viel spaß noch mit asus weiter zu diskutieren

Du hast eh keinen Plan, genau wie du das mit der Blickwinkelstabilität missverstanden hast ;). Aber ich mache dir da nicht mal einen Vorwurf, das du keine Ahnung hast, weil du hattest ja auch nur einen 60 Hz TN davor. Was will man da schon erwarten ?! Da findet man alles geil.

Der S2719DGF hat kein Ghosting, Overshoot, Coronabildung und kein Banding (bei 8 Bit) => lol:

S2719DGF motion blur.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh