[Kaufberatung] Monitor zum Programmieren ab 26 Zoll

fazzoletti75

Neuling
Hallo zusammen,

habe momentan einen 27 Zoll von Asus FullHD, leider ermüden meine Augen beim Programmieren nach einiger Zeit. Die Schrift lesen fällt mir dann schwer, obwohl diese groß genug ist (fast zu groß). Daher suche ich einen Monitor der für Programmierer sehr gut geeignet ist. Mein Umgebungslicht ist eher dunkel und zum Programmieren komme ich meistens erst zu später Stunde.
Ich habe mal gelesen, dass es Monitore gibt, die einen extra Blau anteil senden (oder unterdrücken, keine Ahnung), damit die Augen geschont werden. Dann noch, das 1440 Pixel in der Höhe ideal sein sollen, für die längeren Texte.
Computerspiele mache ich über meinen Fernseher, daher ist das kein wichtiger Punkt. Ein bisschen Grafik bearbeite ich für Webseiten, aber nicht professionell, jedenfalls ist dieser Punkt nicht sooo wichtig.
Was ein guter Bonus wäre, dass ich 2 Fenster nebeneinander stellen könnte. Das müßte bei einem 21:9 Monitor sehr gut sein, aber die werden sehr teuer sein, oder?

Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Als Kaufpreis habe ich um die 600 Euro angepeilt, gerne aber auch günstiger. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du suchst einen Monitor...
1. der sich ausreichend dunkel einstellen läßt (so 30-40 cd/m² wäre schon geschickt)
2. der sich auf eine Farbtemperatur <6500 K einstellen läßt (so 5500-6000 K vielleicht)
3. der ggf. kein allzu übles PWM-Flimmern aufweist, sollte dein jetziger dieses Problem haben und du in der Hinsicht empfindlich sein (Test: vor einer hellen Fläche mit der Hand auf- und abwedeln, wenn sich schon bei eher langsamer Bewegung deutliche individuelle Schatten abzeichnen, kann die PWM-Frequenz nicht allzu hoch sein)

Außerdem sollte die Darstellung tunlichst nicht invers sein, um dem Auge genug Orientierungspunkte zu bieten.

Kontrast ist bei der Anwendung eher sekundär, es sollten i.d.R. helle Hintergründe im Spiel sein. Nur wenn wirklich häufiger dunkle Flächen im Spiel sind, könnte zuviel IPS-Glow nerven, ansonsten wäre die gute Farbtreue unter Winkel bei IPS für die Bildbearbeitung eher positiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh