[Kaufberatung] Monitor zur Bildbearbeitung

GSS|ScreaM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
750
Ort
Lingen
Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin einen Monitor, welcher nur zur Bildbearbeitung benutzt wird. An dem Arbeitsplatz passiert auser dem WWW nichts anderes. Da sie viele Fotos selber macht und dann an einem 19 Zoll Adobe Photoshop benutzt, wollte ich ihr mal eine Freude machen.
Leider finde ich immer nur Themen für Gaming Monitore.
Welches Panel wird für den Anwendungbereich bevorzugt?
Preis bitte nur bis 250-300€. Ich denke die Größe sollte 27 Zoll werden.
Danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wohl ein IPS Panel empfehlen, das bietet zwar nicht den enormen Kontrast von VA aber für Bildbearbeitung aufgrund des Farbraums wohl noch etwas besser geeignet.
Solltest du aber einen VA Bildschirm finden der dich überzeugt kannst du den auch nehmen, nur kein TN!

Spezielle Modelle kann ich dir leider nicht nennen, aber mit nem IPS von Dell wirst du sicher ein gutes ergebnis haben
 
Knipst sie, oder versteht sie etwas vom Fotografieren und hat eine gute Spiegelreflex- oder Systemkamera?

In letzterem Fall würde ich zu einem Monitor mit erweitertem Farbraum (AdobeRGB) raten. Sie muss dann eine Kamera haben, die Bilder im Raw-Format ausgeben kann und muss ein Farbmanagement mit einem entsprechenden Workflow einrichten.

Fundierte Hintergrund dazu Deutsch, besser und umfassender, aber Englisch.


Preislich liegt ein solcher Monitor dann aber über Deiner Budgetvorstellung.

z. B.: Dell U2413, Dell U2713H
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh