Monitorauflösung > Spielauflösung - Frage

moods

Enthusiast
Eigentlich geht es bei mir nur um einen Notebookkauf, aber da die Frage eher allgemein ist dachte ich ist sie hier besser aufgehoben.

---

1.) Wenn ich nen Bildschirm mit 3840 x 2160 habe und die Spiele aus Performancegründen weiterhin in FULL HD (1920 * 1080) spielen möchte... wie wirkt sich dies auf die Bildqualität aus im Vergleich zu Full HD Bildschirmen die nativ (also in Full HD) angesteuert werden. Was gibt es hier zu beachten?

2.) Weil es mir gerade einfällt... bei Windows 10 ist eine solche Auflösung jetzt weniger problematisch als noch bei Win 7/8 oder nicht? Denn nur in Spielen würde ich natürlich Full HD nutzen wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

stell doch mal an einem vorhandenen Monitor eine nicht native Auflösung ein und schau wie es aussieht. Stell von mir aus auf einem 1080p Panel eine Auflösung von 800x600 ein....dann sieht du die Auswirkung. Für mich persönlich wäre das ein absolutes Nogo.

In Spielen wo man vielleicht durch das zocken an sich nicht so auf die Pixel achtet, mag das gerade noch so gehen, aber das ist glaube ich eher persönliche Empfindungssache. Das ganze Bild wirkt dann verwaschen und sehr grob.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch ein bisschen darauf an wie das Display skaliert. Normal sind bei einer FullHD Displayauflösung auf einem UHD Gerät 1 Pixel = 4 Pixel und es sollte deutlich schärfer sein als ungerade skalierte Auflösungen. Leider scheitern da trotzdem viele minderwertige Scaler dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh