Monitorauswahl

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

welchen Monitor würdet ihr kaufen?

Lenovo 65BFGAC1EU Monitor 68,58 cm (27 Zoll) LED schwarz

oder

Acer XZ321Q 80 cm (31,5 Zoll) Curved Monitor

Wichtig ist mir:
- 144Hz
- min. FullHD
- höhenverstellbar
- ab 27" (wobei ich nicht weiß, ob mir das reicht?) Vom Abstand kommt es bestimmt hin, aber größer ist schon schöner.
- FreeSync oder G-Sync -> nice to have, aber kein must have

Budget ist eher gering, so bis 500,- EUR.

Danke Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn überhaupt letzteren. Halte jedoch die Auflösung für beide Modelle aufgrund der Größe für ein wenig zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Und welchen sonst?

der ist aber nicht curved?

Nein, ist er nicht, aber wesentlich besser. Nur mal anhand der Auflösung:

Der Acer 31,5 Zoll hat:

69 ppi

Der MG279Q hat:

109 ppi

Acers AU Optronics VA Curved Panel haben außerdem mehr Probleme. Kannst du ja mal recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
den acer xz321 hab ich bei conrad in wien "in game" gesehen und war überrascht trotz Auflösung. Wer sowas sucht wird zufrieden sein.
Curved sieht bei großen Bildschirmen gut aus zum gamen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts anderes als ein grobkörniges Bild kennt, kann das sein ;). Ansonsten kannst du ja beide (MG279Q und den 1080p Acer 31,5 Zoll) mal parallel testen und dann entscheiden.

Der Asus hatte aber Rückholaktionen, was ist damit?

Wenn man nichts anderes als ein grobkörniges Bild kennt, kann das sein ;). Ansonsten kannst du ja beide (MG279Q und den 1080p Acer 31,5 Zoll) mal parallel testen und dann entscheiden.

Glaub mir das ist nicht der typische full hd monitor, sonder groß und gebogen. so erreicht man auch zumindest über 100FPS.

Die Größe ist ja bei der Auflösung das Problem ;). Der PPI-Wert ist unterirdisch. Resultat Bildinhalte sind grobpixelig.

100FPS sind wohl keine ppi?

Aktuell habe ich 81,6 ppi mit meinem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von der Bildqualität ;). Da bringen dich die FPS auch nicht weiter.

Ich habe 21:9 Monitore sogar mit einer höheren Auflösung mit 2560 x 1080 in kleiner gesehen. Selbst dabei habe ich sofort Augenkrebs bekommen.

Aber wie gesagt, wenn man es nicht anders kennt, wird es nicht störend sein. Man hat eben keinen Vergleich.

Um 2560 x 1440 (MG279Q) mit 60 FPS oder besser 72 bzw. 48 betreiben zu können, sollte schon eine entsprechende Hardware (GPU) vorhanden sein. Ansonsten hilft (meiner Meinung nach) nur G-sync oder halt die AMD Variante.
Wobei, wenn 144 Hz gewünscht sind, wird sich sicherlich auch darüber bereits Gedanken gemacht worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
okay, aber ich würde so gerne mal curved ausprobieren und da kommen dann nicht mehr allzu viele infrage.

Wo sehe ich nochmal (oder wie rechne ich aus) wie viel ppi der lenovo hat?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat 81,6 ppi. Curved ist meiner Meinung nach nur toll, wenn das Panel mindestens 3440 x 1440 Pixel hat. 1080 p kann bei sehr großem Sitzabstand (1,5 Meter und mehr) auch noch akzeptabel sein. Sicher aber nicht bei 50 - 60 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist auch nicht alles.

Wenn das Ding hauptsächlich zum gamen verwendet werden soll, ist eine hohe Framezahl mMn besser als eine tolle Auflösung.

Aber ein Mindestmaß an Auflösung muss erfüllt sein, wenn einem auch noch ein bisschen Augenschmaus geboten werden soll. 69 PPi ist dafür zu wenig. Als Hardcore Pro Gamer der um Preisgelder spielt, reicht z.B. ein 1080p 144 Hz TN um sein Ziel zu erreichen.

Dem kommt es aber auch nicht auf die Grafikqualität an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube wie immer gibt es Extreme. Asus1889 ist ein Bildfanatiker und wir anderen halt "Banausen". Aber wie er gesagt hat, wir haben aber auch immer alle nicht die wirklichen Vergleiche zwischen 3-4 aktuellen Modellen. Oder wir sind auf der anderen Seite noch nie in die Pro-Liga der Bildschirme vorgedrungen, weil uns 500 EUR aufwärts schon zu viel sind. Bei manchen kostet immerhin der ganze PC soviel.

Ich denke, ich habe aber verstanden wo Licht und Schatten liegen und schaue mal wo ich einen Mittelweg finden kann (P/L ausgeglichen). 60Frames (mehr durch die Grafikkarte) sind das eine und 100ppi aufwärts das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube wie immer gibt es Extreme. Asus1889 ist ein Bildfanatiker und wir anderen halt "Banausen". Aber wie er gesagt hat, wir haben aber auch immer alle nicht die wirklichen Vergleiche zwischen 3-4 aktuellen Modellen. Oder wir sind auf der anderen Seite noch nie in die Pro-Liga der Bildschirme vorgedrungen, weil uns 500 EUR aufwärts schon zu viel sind. Bei manchen kostet immerhin der ganze PC soviel.

Ich denke, ich habe aber verstanden wo Licht und Schatten liegen und schaue mal wo ich einen Mittelweg finden kann (P/L ausgeglichen). 60Frames (mehr durch die Grafikkarte) sind das eine und 100ppi aufwärts das andere.

Ein Monitor der alles kann ist auch sehr gut zB der Samsung C24FG70, und wie gesagt für einen normalen Gamer reicht jeder 120/144Hz Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Als 1080p Einsteigermonitor sicherlich gut. Auch wenn ich vermute das der Samsung mit VA Panel bezüglich Inputlag und Reaktionszeit hinter AH-VA und TN rangiert. 1 ms Reaktionszeit werden dort ja nur mittels strobe backlight simuliert, welches in reduzierter Bewegungsunschärfe resultiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett der Samsung C24FG70, aber nur 23,5". Ich möchte aber gebogen und etwas größer.

Meinen jetzigen Asus finde ich auch ganz nett, aber eine odre zwei Nummern größer könnte er schon sein. Dann zusammen mit curved erhoffe ich mir zumindest ein gesteigertes Mittendrin-Gefühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh