Monitorbild 4teilen, 4 Prgme in voller Auflösung darstellen

b00n0r

Neuling
Hallo forum,

ich möchte einem guten Freund in seinem Laden helfen.
Er ist Optiker und möchte in seinem Laden auf einem 52" Monitor 4 Programme gleich groß anzeigen lassen, aber jeweils in voller Auflösung. D.h. der Rechner soll das Bild auf diesem einen Monitor so anzeigen, als wenn jedes Programm auf einem eigenen kleineren Monitor laufen würde.
Ich habe zwar eine Hardware Lösung gefunden, die kostet aber 2,9 k, das sollte doch eigtl simuliert skaliert doch auch funktionieren, oder?

Vielen Dank,
b00n0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Programme sollen das sein? Je nachdem, wenn's nur Präsentationen wären zum Beispiel, wäre es sinnvoller das als Video zu fassen.

Die Hardwarelösung würde mich aber auch mal interessieren, hast dazu mal paar Infos?

Das sind Programme die Live da sein müssen, also nix Video.
Wenn ich mich recht entsinne ist das:
Augenfotoprgm mit Geodaten
3D Oberfläche der Iris
und noch 2 mit Daten oder so...

Von der HW Lösung hab ich keinen Namen, ein Bekannter musste das mal für jmd. anschaffen, ich kann ihn aber gerne mal fragen, für mich war der Preis für eine solche geringe Aufgabe inakzeptabel. Programme wie TeamViewer können auch mehrere Desktops in voller Auflösung kleiner nebeneinander auf einem Monitor anzeigen.

SChon ultramon angeschaut? Vieleicht kann das ja was du suchst.

MfG

Habs grade ausprobiert, aber ich habe ja nur EINEN großen Monitor, auf dem die 4 Programme in "voller Auflösung" grafisch kleiner (quasi rausgezoomt) dargestellt werden.
Bei ultramon habe ich keine Entsprechend nützliche Funktion gefunden, aber an sich schon sehr nützlich.

Eigtl. müsste der PC doch einfach die Programme normal berechnen und dann rauszoomen und dann entsprechend angeordnet darstellen...bei Video-Überwachungsanlagen ist das doch auch so.

Ja da ist die software ja auch so geprogt das geteilte Fenster möglich sind.

Kannst die progis die angezeigt werden sollen nicht manuell so platzieren wie du es willst?

MfG

nein, leider nicht, da ich ihre Auflösung nicht ändern kann.
Bedeutet also das ich zb. das Fenster der 3D Iris nicht kleiner als 1024 bekomme.
Ich habe gerade mit Dexpot etwas anatzweise vernünftiges gefunden:
Es ist ein Desktop Manager, der virtuelle Desktops erstellt. Wenn ich auf 4 verschiedenen Desktops jeweils ein Programm starte und dann die Desktop-Vorschau nutze, ist dass schon fast richtig. Jedoch kann ich die Fenster (desktops) natürlich nicht bedienen, ohne das er in den entsprechenden im Vollbild wechselt, was allerdings so sein sollte.

Ich bezweifle zwischenzeitlich, dass es dafür eine Lösung gibt. Ganz ehrlich. Es müssten 4 unterschiedliche Monitorbilder ausgegeben werden, was nicht wirklich machbar ist, zumindest nicht auf einen einzigen. Zudem einen Downscale von 1024px auf irgendwas anderes ist nicht so wirklich machbar. Zumindest nicht auf diese Art und Weise.

Wenn jemanden doch was einfallen sollte, so lasse ich mich gerne belehren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh