[Kaufberatung] Monitore (bis 200€/stk) + Interface - benötige Beratung

Rurdo

Neuling
Hallo Leute!

Da ich langsam meine PC-Ecke etwas aufrüsten möchte, bin ich auf der Suche nach einigermaßen anständigen Nahfeldmonitoren.
Bis jetzt hatte ich 2 verschiedene Logischrott Systeme, die zwar OK waren, aber halt auch nicht das wahre.

Nächsten Monat soll, wenn der Bass unbefriedigend ist, evtl. noch ein Subwoofer dazukommen, aber das wird dann wohl ein extra Thema.

Meine Ansprüche an die Monitore:
-Neutral klingend - Ich möchte sie als Multimedialautsprecher verwenden, also für eigentlich alles. Der Bass sollte zwar nicht zu kurz kommen, ich möchte aber nicht diesen völlig übersteuerten "Kinosound" - Stimmen sollten klar und natürlich rüberkommen
-(optional) Kabellose Verbindungsmöglichkeit fürs Handy
-Möglichst ohne großen Aufwand an PC anschließbar
-Budget liegt bei etwa 250€ für beide Lautsprecher

Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und hab ein paar Favoriten rausgesucht:

Mackie CR5 Bluetooth (Überzeugt mich wegen Bluetooth :d )
JBL LSR 305 (Sind überall empfohlen und hören sich auf Vergleichsvideos auf Youtube recht gut an)
M-Audio BX5 D2 (sind mir auch positiv aufgefallen)

Hat jemand noch Empfehlungen oder kann was zu meinen Favoriten sagen?

EDIT: Durch meinen Job ist es mir leider nicht möglich in ein größeres Hifi-Geschäft zum Probehören zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das funktionieren mit den Vergleichsvideos auf YouTube? Ersten ist das vom Microfon abhängig und zweitens spielst du den Sound ja wieder über deine Lautsprecher ab.

Oder meinst du mit Vergleich Reviews von dem Produkt?

Ich persönlich würde mir die Wavemaster Two Bluetooth Lautsprecher holen. Gibts in weiß und schwarz und sehen zudem noch sehr gut aus.

Ich bin mit meinen M-Audio BX5 D2 sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt: Werden bei hoher Lautstärke schon recht warm...

Du wirst Probe hören müssen. Alles andere wird dich zu keinen wirklichen Ergebnis bringen. Ich hab mich damals ganz klar für die JBL entschlossen. Da sie mir im Vergleich, auch zu teureren Adam F5 und auch noch ein paar anderen deutlich besser gefallen haben. Aber das ist subjektive Geschmackssache. Darum wirst du hier auch von vier Leuten fünf Meinungen hören ;)

Muss auch meine Hand für die JBL ins Feuer legen. Die sind halt einfach unglaublich neutral und haben dabei den größten sweet-spot den ich je von einem Lautsprecher gehört habe. Sie gewinnen in Sachen Neutralität und Bühne sogar gegen meine 4x so teuren KEF Ls50. Absolute Empfehlung von meiner seite. Ich hab sie mir übrigens ohne probehören bestellt nachdem ich den test von noaudiophile gelesen habe :)

Ich glaube ich werde mir einfach mal die JBL LSR 305 bestellen und Probehören.

Was bräuchte ich denn um die Monitore an den PC anzuschließen?

Wahrscheinlich Kabel. :d

Gehn da auch USB Kabel? :d

Derzeit noch Onboard-Audio von meinem Mainboard.
Da sind die 6x Klinke, 1x Digital Optisch und 1x Digital Coaxial

Das wird dann aber in den nächsten 2 Monaten gegen ein aktuelles mit neuem Soundchipsatz getauscht -
und da kommt dann irgendwann auch noch eine SoKa dazu. (wahrscheinlich irgendeine höherwertige Asus Soundkarte wie die STXII oder die Raid DLX)

Pass auf, aktivmonitore reagieren sehr empfindlich auf Interferenzen, da (im Fall der JBL sogar ausschließlich) hauptsächlich balanced Anschlüsse vorgesehen sind heißt stereoklinke oder XLR für einen Lautsprecher. Um diese entsprechend anschließen zu können, benötigst du ein professionelles Soundinterface, wie zbsp das Scarlett 2i2. Dieses bietet balanced Lautsprecherausgänge. Natürlich kann man auch einfach die unbalanced Anschlüsse der Soundkarte nehmen, muss dann jedoch damit rechnen, Störgeräusche zu haben. An meinem EXTERNEN O2/Odac waren diese noch laut genug, dass ich mit der Input-sensitivität und Lautstärkeregelung eine ganze Weile rumprobieren musste um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten. Da die PC-Interne Umgebung viel mehr Interferenzen hat als die externe, würde ich jetzt fast vermuten, dass du mit den JBL da auf unvorhergesehene Probleme stoßen könntest.
Mach dir aber nix daraus - bei den anderen Aktivmonitoren sieht es nicht viel besser aus. Da diese halt eigentlich in der Gesamtheit für die studioumgebung entwickelt wurden, geht man halt auch von den passenden Anschlüssen aus - und balanced ist halt nun mal der Standart, da dort Interferenzen der Umgebung sehr gut rausgefiltert werden können.

Ok. Vielen Dank schonmal.
Muss das Budget also doch etwas höher gesetzt werden.

Gibt es da nicht evtl günstigere Alternativen zum Scarlett 2i2? Ich brauch ja nicht unbedingt Profiequipment. Ich will nur keine Einbußen was die Qualität betrifft, Sonderfunktionen brauch ich aber auch keine. (Wobei, Bluetooth wär evtl Nice)

Wenn nicht - Seh ich ehrlichgesagt nicht ein für ein Zwischenstück genausoviel zu Zahlen wie für 1 Monitor, bzw. fehlt die Relation.
Also - wenn schon denn schon - wenn es schon ein 150€ Interface sein muss (wenn das schon ein günstiges ist) , dann leg ich auf die Monitore auch noch was drauf.

Welche Monitore kann man denn da empfehlen im Bereich 200€ pro stück? So auf den ersten Blick interessieren mich die Yamaha H7. Gibts da besseres?

Und zum guten Schluss wär es wirklich nett wenn mir jemand die richtigen Kabel/Adapter zeigt, die ich bräuchte um das alles (PC - Interface - Monitore) zu verkabeln.

Ich denke, dass du bis 400€ Paarpreis gegenüber JBL keine Steigerungen erwarten kannst. Adam F5 z. B. sind heller. Yamaha weiß ich nicht, besonders toll sollen die aber nicht sein.

Interface: Behringer U-Phoria UMC202HD
Kabel: CORDIAL CFM3MV Preisvergleich Geizhals Deutschland

Siehe aber mein Vorpost wegen Kabel zu deiner internen Soundkarte. Es kann auch brummfrei klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Vielen Dank schonmal.
Muss das Budget also doch etwas höher gesetzt werden.

Gibt es da nicht evtl günstigere Alternativen zum Scarlett 2i2? Ich brauch ja nicht unbedingt Profiequipment. Ich will nur keine Einbußen was die Qualität betrifft, Sonderfunktionen brauch ich aber auch keine. (Wobei, Bluetooth wär evtl Nice)

Wenn nicht - Seh ich ehrlichgesagt nicht ein für ein Zwischenstück genausoviel zu Zahlen wie für 1 Monitor, bzw. fehlt die Relation.
Also - wenn schon denn schon - wenn es schon ein 150€ Interface sein muss (wenn das schon ein günstiges ist) , dann leg ich auf die Monitore auch noch was drauf.

Welche Monitore kann man denn da empfehlen im Bereich 200€ pro stück? So auf den ersten Blick interessieren mich die Yamaha H7. Gibts da besseres?

Und zum guten Schluss wär es wirklich nett wenn mir jemand die richtigen Kabel/Adapter zeigt, die ich bräuchte um das alles (PC - Interface - Monitore) zu verkabeln.

Spare dir das Interface. Hole die Kabel, die Mandara vorschlug. Sollte ein Brummen auftreten besorge dir zusätzlich noch das "Behringer MICRO HD 400". Diese Kombi läuft bei mir astrein!

Falls das für dich interessant sein sollte, benötigst du zwei einzelne 6,3 auf 6,3mm Kabel um die Monitore mit dem Behringer zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Der MicroHD400 könnte evtl. den Klang verfälschen, siehe Rezensionen: Behringer MicroHD HD400

Besser gleich ein Interface, mein verlinktes kostet mit 66€ nicht die Welt.

Kurze Rückmeldung.

Habe hier jetzt 2x die LSR 305 und ein Scarlet 2i2 stehen.
Völlig überzeugt. Danke Leute :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh