Monitore gehen plötzlich aus und nicht mehr an

Drizzor

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2017
Beiträge
77
Moin, folgendes Problem habe ich seit ich Grafikkarte und Netzteil getauscht habe. Das Problem tritt hin und wieder auf und ist nicht reproduzierbar. Die Dauer, wie lange der PC an ist, scheint nichts damit zu tun zu haben.

Im laufenden Betrieb werden die Monitore schwarz und gehen anschließend aus. Der PC läuft weiter, aber die Monitore erhalten keine Signal mehr. Ich muss anschließend den Reset-Knopf betätigen.

AMD Ryzen 5900x
AMD rx6900xt
32 GB RAM
msi tomahawk b450 max
Seasonic Focus GX 850
Dell 27" WQHD
BenQ 24" FHD

Ich hatte sofort an Überhitzung gedacht. Nach Neustart liegt die GPU temp aber bei ~50 Grad und die CPU bei 66 Grad. Ich zocke aktuell New World, dass nicht sonderlich optimiert ist und habe nebenher Netflix geschaut. Habt ihr eine Ahnung wie ich vorgehen kann, um das Problem zu lokalisieren? Danke <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Logfile ist nichts auffälliges zu sehen.
....95 Watt habe ich dort leider nicht gefunden. Gab nur die 65 Watt oder disable option.
Welche Mainboard Bios Version ist installiert?
In den halbwegs aktuellen Bios Versionen ist der 95 Watt ECO Mode auf jeden Fall vorhanden.
Mit CPU-Z bei Mainboard-> Bios kannst du die Bios Version auslesen.

Bevor du ein Bios update machst die Uefi defaults laden (Taste F6 drücken), und nach dem Bios Update nochmal die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.
Im Bios die Taste F7 drücken, damit alle Einstellungen im Bios freigeschaltet werden, das nennt sich Advanced Mode.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute Morgen nochmal von 7C02v3B auf 7C03v3C geupdated.

Habe den Eco-Mode 95Watt gefunden. War nicht unter Settings -> AMD Overclocking sondern unter Overclocking ->Advanced CPU Configuration\AMD Overclocking und dann in der Option PRecision Boost Overdrive versteckt. Ist jetzt aktiviert!

Jetzt ist mir gerade in HWinfo aufgefallen, dass der Punkt "Abweichung der Stromverbrauchsberichterstattung" rot markiert ist und mit 54,6% angegeben ist. Das hatte ich auch schon einmal vor der Aktivierung des Eco-Modes mit einem Wert von ~74%
 

Anhänge

  • bIOS.png
    bIOS.png
    16,7 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Image 2022-03-17 at 13.14.21.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-17 at 13.14.21.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal weil HWiNFO mit bis zu 142 Watt rechnet, im 65 oder 95 Watt ECO Mode verbraucht die CPU erheblich weniger.

Edit:
Der Energiesparmodus ist bei dir in Windows hoffentlich nicht aktiviert?
Ich würde die Energieoptionen auf Ausbalanciert stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich fTPM deaktivieren wenn du Windows 10 installiert hast, fTPM ist in der neuen Bios Version automatisch aktiviert und sorgt für FPS Drops und Laggs beim Gaming.
Im Mai 2022 soll es Bios Updates geben die das Problem beseitigen.

fTPM Problem: https://www.borncity.com/blog/2022/...pm-verursacht-systemruckler-auf-amd-systemen/
fTPM Problem: https://www.hardwareluxx.de/index.p...iterhin-fuer-performance-probleme-update.html
Video fTPM Problem.
hardwareluxx.de News fTPM 2.0 Problem schrieb:
In den weiten des Internets - wie z.B. bei Reddit oder auch im Forum von Linus Tech Tips - gibt es inzwischen unzählige User-Berichte, die von unregelmäßigen Performance-Einbrüchen bei Spielen und/oder auch Audiofehlern von wenigen Sekunden sprechen. Von dem User "Harrison S" wurde am 08. Januar 2022 hierzu ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen, das diese Symptomatik eindrucksvoll aufzeigt. Dasselbe Problem soll auch unter Windows 10 mit aktiviertem fTPM auftreten, sodass es kein generelles Windows-11-Problem ist.
 
fTPM habe ich deaktiviert und der ECO-Mode 95 Watt läuft weiterhin. Ich möchte aber nochmal drauf hinweisen, dass ich das Netzteil und die Grafikkarte getauscht habe. Vorher lief alles zufriedenstellend. Oder kann es sein, dass mit der neuen Grafikkarte das Motherboard jetzt die CPU nicht mehr ordentlich versorgen kann?

Habe meine alte Palit gtx 1080 Gamerock gegen die rx6900xt FE getauscht und das Bequiet Straight Power 11 650w gegen das Seasonic Focus GX 850.
 
Der Rechner ist jetzt gerade mit aktivem ECO-Mode 95 Watt abgestürzt. Lief wieder New World und Netflix. Habe versucht den Grafikkartentreiber über die Tastenkombination widerherszustellen, aber die Tastatur ist aus. Die Lüfter drehen aber soweit alle weiter. Es gabe keine sonderlich hohe Temperatur.
 
Habe meine alte Palit gtx 1080 Gamerock gegen die rx6900xt FE getauscht und das Bequiet Straight Power 11 650w gegen das Seasonic Focus GX 850.
Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein, so wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg


Den alten Nvidia Grafiktreiber hast du mit DDU im abgesicherten Windows Mode entfernt?

Ich sehe das Problem eher bei der RX 6900XT Grafikkarte in Verbindung mit New World, wie schon in meinem Post 14 erwähnt kann das Spiel Grafikkarten zerstören.
Hast du die Lösungen aus dem New World Forum alle getestet und auch mal an der RX 6900XT Grafikkarte mit MSI Afterburner den GPU und Memory takt um 50 bis 100 MHz gesenkt oder die TDP eingeschränkt?
New World stürzt ab, Lösungen: https://forums.newworld.com/t/anleitung-spiel-stürzt-weiterhin-ab-versucht-diese-lösungen/298679
 
Zunächst nochmal vielen Dank, dass du dich weiterhin meinem Problem annimmst <3
Die Stecker habe ich gerade nochmal überprüft und sind alle drin und eingerastet. Ich habe auch 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte geführt. Den alten NVIDIA Treiber habe ich per DDU deinstalliert auch im abgesicherten Modus. Gestern habe ich Windows aber auch nochmal komplett neu aufgespielt und die Windowstreiber dann wieder per DDU deinstalliert und anschließend ohne Internetverbindung installiert. AMD Chipsatztreiber auch.

Bei der Fehlersuche bin ich u.a auf folgenden Thread gestoßen. Was hälst du davon ? Aus dem AMD Forum
Daraufhin habe ich vermehrt nach Problemen mit Netzteilen und hungrigen Grafikkarten gesucht und gestern Nacht noch ein be quiet! Dark Power 12 1000W BN316 bestellt, da mir die Lösung aus dem Thread plausibel vorkommt. Das Teil kommt morgen und wird dann eingebaut und Netflix geguckt, während New World läuft.

Weiter hängt mein PC und die Monitore an einer Steckdosenleiste von Brennstuhl mit Überspannungschutz. Da habe ich heute morgen mal den Stecker vom PC direkt in die Steckdose an der Wand gesteckt. Nach ca. 2 1/2 Stunden kam aber auch hier der Absturz. Jetzt gerade beim Überprüfen der Stecker habe ich mal 2 der 4 Ramriegel entfernt und die weißen auf Slot 2 und 4 gepackt. Mal schauen, ob das eine Wirkung hat. Ansonsten halt morgen das andere Netzteil testen.
 
...ein be quiet! Dark Power 12 1000W BN316 bestellt...
Auf die Rail Auslastung achten und zwei Rails (12v3 & 12v4) mit zwei Kabeln am Netzteil verwenden, oder das Netzteil als Single Rail mit OC Schalter verwenden dann sind alle Rails zusammengeschaltet.
Den OC Schalter nur betätigen wenn der PC aus und vom Strom getrennt ist.
Wenn alles über nur eine Rail 12v3 läuft beim Multi Rail Netzteil hast du mit dem be quiet! Dark Power 12 1000W Netzteil wahrscheinlich noch mehr Probleme mit der RX 6900 XT Grafikkarte als mit dem Seasonic Focus GX 850 Single Rail Netzteil.
be quiet! Netzteil Handbuch: https://gzhls.at/blob/ldb/5/b/6/4/d708dd7d573477a253e66b750de21261e5f3.pdf

Wenn der Netzteil Lüfter vom Dark Power 12 sich wie ein brummender Kompressor anhört, hast du ein altes Netzteil mit Lüfter Fehler erwischt.
Dann würde ich das Netzteil sofort umtauschen.
Audio Datei von Tomm73, aus diesem Post.
 

Anhänge

  • Netzteil Auslastung.jpg
    Netzteil Auslastung.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 59
...Razer death adder Wireless...
Die Razer Software macht häufig Problem im Zusammenhang mit anderer Software, die Razer Software würde ich deinstallieren.
Auch das Ryzen Master Tool falls vorhanden würde ich deinstallieren.
...Palit gtx 1080 Gamerock gegen die rx6900xt getauscht und das Bequiet Straight Power 11 650w gegen das Seasonic Focus GX 850.
Mit der GTX 1080 Grafikkarte und dem "alten" be quiet! Straight Power 11 650W Netzteil gab es keine Probleme mit dem Ryzen 9 5900X und dem MSI B450 Tomahawk Max?
 
Nein, gar keine Probleme. Ryzen master ist nicht installiert. Die Razer Software werde ich dann im nächsten Schritt Mal deinstallieren.

Ich hatte aber gestern keinen Absturz mehr mit den beiden weissen RAMs in Slot 2 und 4. Werde jetzt gleich die weissen gegen die anderen Tauschen und wieder Netflix und New World laufen lassen. Heute kommt dann das Netzteil an, wenn es bei den anderen RAMs keinen Absturz gibt, dann werde ich alle RAMs wieder einbauen und dieses Mal testen. Gibt's ne Software, um RAMs verlässlich zu testen?
 
...Gibt's ne Software, um RAMs verlässlich zu testen?
Mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen, Ram Fehler werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest86(+) oder dem Windows Ram Test.
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings für Ryzen CPU´s (Bild unten).

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
 

Anhänge

  • TestMem5.jpg
    TestMem5.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 50
Mein Rechner läuft jetzt seit knapp 5 Stunden mit den beide anderen Riegeln. Netflix und New World laufen die ganze Zeit über. Nebenher arbeite ich noch über Remote, habe viele Tabs im Browser auf und schaue noch Youtube Videos. Ich vermute mal, dass die RamRiegel nicht defekt sind, werde aber später nochmal TestMem5 saugen und dort dir Rams testen. Macht es ggf. noch Sinn 2 Ramriegel auf Slot 1 und 3 laufen zu lassen, um aususchließen das die Slots defekt sind? Oder bringt die falsche Belegung die Stabilität des Systems ins wanken und führt nur zu Problemen?

Habe das Bequiet Dark Power 12 Pro jetzt bei Mindfactory für 279€ entdeckt. Für das Dark Power 12 1000w habe ich 241€ über Amazon gezahlt. Da lohnt sich der geringe Aufpreis doch, oder?
 
Habe das Bequiet Dark Power 12 Pro jetzt bei Mindfactory für 279€ entdeckt. Für das Dark Power 12 1000w habe ich 241€ über Amazon gezahlt. Da lohnt sich der geringe Aufpreis doch, oder?
Auf jeden Fall das be quiet! Dark Power Pro 12 1200W ATX 2.51 BN311 für 279 Euro aus dem Mindfactory Mindstar ist Top.

Macht es ggf. noch Sinn 2 Ramriegel auf Slot 1 und 3 laufen zu lassen, um aususchließen das die Slots defekt sind? Oder bringt die falsche Belegung die Stabilität des Systems ins wanken und führt nur zu Problemen?
Normalerweise funktioniert Ram Slot A1 und B1 nicht Fehlerfrei.
Ram Slot A1 und B1 funktioniert nur dann Fehlerfrei wenn auch Ram Slot A2 und B2 belegt ist.
 

Anhänge

  • Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 48
TestMem5,MemTest86 und MemTest lief jetzt ohne Probleme durch. Habe das XMP-Profil wieder aktiviert und den ECO-Mode 95 Watt deaktiviert. Also quasi wieder die Ausgangssituation hergestellt. Ich werde jetzt nochmal einen Absturz herbeiführen und anschließend das Dark 12 1000W verbauen und da dann nochmal versuchen nen Absturz zu provozieren. Das Dark Power 12 pro habe ich aber gestern auch für 269€ bestellt.

Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur noch das Netzteil oder das Mainboard sein.
 
Macht es ggf. noch Sinn 2 Ramriegel auf Slot 1 und 3 laufen zu lassen, um aususchließen das die Slots defekt sind? Oder bringt die falsche Belegung die Stabilität des Systems ins wanken und führt nur zu Problemen?
Was ich noch probieren würde: XMP aus, also 2133 CL22 MHz Kartoffelgeschwindigkeit, dafür 4 Riegel rein. Dann weißt du ob die Bänke und die CPU Pins an den Bänken okay sind. Wenn 2133 CL22 läuft hoch den Takt, 3000 CL22, 3200 CL22, und dann runter mit der Latenz, 3200 CL18, 3200 CL16, schauen ob es irgendwo einen Punkt gibt wo nix mehr geht.
Wenn der Punkt wo nix mehr geht irgendwo mittendrin zwischen 2133 CL22 und 3200 CL16 liegt hast du wahrscheinlich ein Limit von der CPU gefunden.
 
Gerade wieder nen Absturz gehabt und ich bin endlich mal auf den Trichter gekommen, mir die Mainboard LED anzuschauen. Siehe da die CPU LED leuchtet. Also ein weiterer Indikator für nen Austausch des Mainboards und der Retoure der Netzteile?
 
...Siehe da die CPU LED leuchtet...
Das kann viele Gründe haben, ich hätte das MSI B450 Tomahawk Max Mainboard als erstes getauscht und mindestens ein MSI MAG B550 Tomahawk gekauft.

Hast du das wie in meinem Post 39 empfohlen das be quiet! Dark Power 12 1000W Netzteil an Rail 3 und 4 angeschlossen?
Beim Dark Power Pro 12 1200 sieht das noch ein wenig anders aus, weil 6 Rails zur Verfügung stehen (Bilder unten).
Beim Pro 12 kannst du auch ein PCIe Y Stromkabel verwenden wenn Rail 5 & 6 mit einem Kabel verbunden sind.

Nur die Original Netzteil Kabel verwenden ohne CableMod.
Das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC stürzt dann einfach ab oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
 

Anhänge

  • Rail Aufteilung Dark Power 12.jpg
    Rail Aufteilung Dark Power 12.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 42
  • Rail Aufteilung Dark Power Pro 12.jpg
    Rail Aufteilung Dark Power Pro 12.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 48
Schau mal hier in den Thread, da hat mastermischke hier aus dem Forum das Problem mit einigen Bios Einstellungen gelöst: https://www.hardwareluxx.de/communi...i-spannungsspitzen-ocp.1317451/#post-29211818

Ursprünglich aus diesem Reddit Thread: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/nirnix/5950x_black_screen_when_running_r23_cinebench/
Boss_level--reddit Thread schrieb:
...have fixed it by selecting advanced mode in PBO and setting the PBO limits to PPT 275, TDC 150 and EDC 150...
reddit Post.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh