Monitore mit intrigierten NT und mit Externen NT

Hallo

Ich würde mal gerne wissen, ob es ein Vorteil oder Nachteil ist, wenn man sich einen Monitor kauft, wo das Netzteil extern ist.

Bisher hatte ich immer Monitore mit einem Kaltgerätestecker, also mit intern verbauten Netzteil.

Hat das Externe separate Netzteil wo der Monitor Strom über so ein DC Stromstecker bekommt einen Vorteil oder eher ein nachteil ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal einen LG mit externen NT da. Das scheiß Ding hat gefiept wie sonst was.

Meins ist auch extern, fiept nichts.
Interne können auch immer ein Lüfter mit eingebaut haben.

Ich würde intrigirenden Netzteilen nicht trauen. Wer weiß, was die wieder aushecken.

aus welcher Hinsicht besser oder schlechter?
Dem Bild kann das egal sein, solange die Monitorelektronik genug Energie bekommt. Ob das nun extern oder intern passiert, ist völlig egal. Wenn man tief in die Technik geht, könnte man behaupten, dass aus EMV Sicht, ein externes NT, durch die Schaltregelung, weniger die interne Bild-Elektronik stört. Aber bei einem gut gemachten Monitor ist das kein Argument. Das nächste Argument könnte sein, dass du bei einem Defekt ganz einfach ein neues Netzteil kaufen und es selbst tauschen könntest. Beim internen NT könnte eine Reparatur evtl. unrentabel sein. Könnte Könnte könnte....also alles nur relativ
Ich kaufe seit über 20 Jahren Monitore nur mit internem NT, weil mir ein ext. NT unter/auf dem Schreibtisch zu nervig wäre. Aber wenn mein Wunschmonitor ein externes NT hätte, wäre das kein Grund diesen nicht zu kaufen. Deine Frage gehört in die Kategorie: Fragen die die Welt nicht braucht

Deine Frage gehört in die Kategorie: Fragen die die Welt nicht braucht

Wenn du das so siehst, dann werden alle Fragen von jedem nicht gebraucht.

Ich dachte, es muss ja einen Grund geben, warum Monitore ein internes Netzteil haben und über einen Kaltgerätestecker angeschlossen werden oder mit einem externen NT mit DC Hohlstecker.

Deshalb habe ich gefragt und gefragt habe ich, weil man halt keine Ahnung hat, und es immer andere gibt, die sich besser auskennen, weil sonst hätte ich nicht fragen brauchen und ob meine Frage die Welt nicht braucht, das ist Ansichtssache.

Das nächste Mal stelle ich eine Frage und schreibe dann dazu, bitte nicht Antworten, wenn die Frage die Welt nicht braucht, nur wer entscheidet so etwas dann welche Fragen die Welt nicht braucht ?

aus welcher Hinsicht besser oder schlechter?

das weis ich doch nicht deshalb Frage ich ja nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so siehst, dann werden alle Fragen von jedem nicht gebraucht.

Ich dachte, es muss ja einen Grund geben, warum Monitore ein internes Netzteil haben und über einen Kaltgerätestecker angeschlossen werden oder mit einem externen NT mit DC Hohlstecker.

Deshalb habe ich gefragt und gefragt habe ich, weil man halt keine Ahnung hat, warum und es immer andere gibt, die sich besser auskennen, weil sonst hätte ich nicht fragen brauchen und ob meine Frage die Welt nicht braucht, das ist Ansichtssache.
jetzt bleib mal locker, war doch nur Spaß.
Einen triftigen technischen Grund dafür gibt es nicht. Sicher aber einen praktischen: man kann die Monitore schicker, dünner, flacher bauen.
Vielleicht gibt es aber auch einen ganz banalen kostentechnischen Grund: man kauft sich die externen NT von der Stange wo es billig ist, ist vielleicht auch flexibler bei der Auswahl.
Nicht von der Hand zu weisen ist aber die einfachere "Reparatur" indem man einfach das ext. NT tauscht.
Mit meiner Aussage meinte ich, dass du dir einfach das kaufen kannst, was dir gefällt.

Mit externen Netzteilen isses wie mit offnen Hosen bzw. BH-freier Bekleidung: Es geht zwar, ist aber auf Dauer zuviel Gebamsel.:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh