Monitore mit VA+Overdrive

Fatal1ty

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
1.194
Hallo,

hab gelesen, dass die neusten TFT's mit VA+Overdrive sehr schnell sein sollen. Sogar schneller als TN-Panels mit Overdrive. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da TN-Panels doch sonst die schnellsten sind und dann noch Overdrive dazu.

1. Was sagt ihr zu der ganzen Sache.
2. Was wären denn gute TFT's mit VA+Overdrive? Größe: 19" und 20".

mfg
Fatal1ty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.

also auf thg haben die den vp191 getestet, der ein va-panel mit overdrive hat und verglichen mit dem vp912 (mit tn-panel?) und da bei der reaktionszeit über das ganze farbspektrum der vp191 schneller als der vp912

hie der link

zu 2.

-Viewsonic VP191 (hab ich auch selbst, is erste sahne)
-FSC P19-2
-Eizo S1910

edit: 20" Zöller hab noch keine va+overdrive gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P20-2 zb, hat auch ein Overdrive-Panel.
 
Fatal1ty schrieb:
Hallo,

hab gelesen, dass die neusten TFT's mit VA+Overdrive sehr schnell sein sollen. Sogar schneller als TN-Panels mit Overdrive. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da TN-Panels doch sonst die schnellsten sind und dann noch Overdrive dazu.

1. Was sagt ihr zu der ganzen Sache.
2. Was wären denn gute TFT's mit VA+Overdrive? Größe: 19" und 20".

mfg
Fatal1ty

TN Panel mit Overdrive sind natürlich immer noch schneller. Aber im Vergleich zu den TN Panels ohne Overdrive, also die ganze 8 ms Teile, sieht es da anders aus. Da hat die c't und auch THG schnellere Schaltzeiten der VA Panel gemessen. Behardware sieht das auch ähnlich. Overdrive hat da eine ganze Menge gebracht. Vorher waren die VA TFTs völlig ungeeignet für games. Die Schlierenbildung war sehr groß.

Der Belinea 101920 ist noch etwas schneller als der VP191. Viewsonic bringt aber schon den Nachfolger VP930, dann auch mit neuestem AU Optronics Panel. Aber der Unterschied ist minimal. Im Oktober will Samsung dann ein 6 ms S-PVA TFT auf den Markt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Infos konkret oder was meinst du? Ansonsten: c't, THG, Prad, behardware. Da kannst du die meisten Infos nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Welche Infos konkret oder was meinst du? Ansonsten: c't, THG, Prad, behardware. Da kannst du die meisten Infos nachlesen.

Ankündigungen der Hersteller wegen der TFTs.

Also c't lese ich immer - ok, Ankündigungen werden öfters gebrochen deshalb gilt für mich eig. nur: ist es da ? ok, sonst egal :)

Falls du dennoch Quellen direkt benennen kannst (hab alle c't).... sehe ich gerne noch mal nach - ich hätt doch so gerne ein Overdrive 3. Generation ohne Geisterbilder und schneller als die letzte Version ;)
Dafür würd ich noch ein paar Wochen am Not 17'er CRT hocken ....
 
Du meinst den neuen Samsung TFT. Der war ohnehin für Oktober erst angekündigt. Von Samsung offiziell angegeben, nachzulesen bei prad. Aber der ist sehr teuer.
 
In der c't vom 09/2005 ist ein Testbericht über den Fujitsu-Siemens p19-2 und vom Eizo FlexScan L778. Zudem gibts in dem Heft einen Bericht über die Overdrivetechnik.
 
Weiss jemand, ob es den FSC P20-2 auch in schwarz gibt?
 
mirko10 schrieb:
Du meinst den neuen Samsung TFT. Der war ohnehin für Oktober erst angekündigt. Von Samsung offiziell angegeben, nachzulesen bei prad. Aber der ist sehr teuer.


1_m.jpg


Die haben die Samsung 770p / 970p
damals auf der Cebit als 750er vorgeführt, sollte dann auch schon im sommer erscheinen, leider wurde der Termin nach hinter verschoben.

die € 699 für den 970p sind schon recht heftig,
aber dafür bekommt man n Design TFT mit lekkeren technischen Daten :cool: // Aber leider nur was für Windows user :fresse:

Werd mir den holen :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh