Monitore & Peripherie an zwei Rechnern

Khazzarr

Experte
Moin Leute, ich benötige einmal eure Expertise, um ein Konzept für mein Büro zu erarbeiten. Folgende Situation soll geschaffen werden:

Gaming PC und Arbeitsnotebook sollen beide auf meine 3 Monitore und sämtliche Peripherie zugreifen können (jeweils nur ein Gerät eingeschaltet). Kleine Zusatzschwierigkeit: Der Gaming-PC benötigt Kabellängen von 5m.

Ich würde für die Monitore jeweils einen separaten Eingang Wählen (HDMI fürs Notebook, Display Port für den Rechner).

Ich bräuchte also eine Dockingstation fürs Notebook (Thunderbird 4), an der ich 3 Monitore Anschließen kann und an der das Notebook Strom bekommt.
Darüber hinaus benötige ich einen Switch/HUB/Whatever um die Peripherie zu sharen - wichtig ist, dass ich da keinen Knopf drücken oder ne Fernbedienung haben möchte, dass sollte möglichst selbst erkannt werden (glaub es gibt da auch Varianten mit Tastenkombination an der Tastatur?). Wie gesagt: Zusätzliche Herausforderung wäre, dass ich für den Rechner ne 5m-Leitung benötige. Ich benötige mindestens 6 USB-Ports, besser wären natürlich mehr.

Am Notebook habe ich Thunderbolt 4, am Rechner habe ich USB 3.2 mit 10Gbps.
Wie verkabel ich das ganze am besten und welche Hardware empfehlt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich keiner ne Ahnung, oder gibts vielleicht ein Subforum, in das der Thread besser passt?

Das scheitert vermutlich schon daran, das ich nichtmal einen KVM-Switch finde, der 3 Displays kann. Ich finde maximal welche für Dual-Monitor (und selbst die haben nur DP1.2 und kosten schon mehrere 100€). Und die haben auch nicht annähernd 6 USB-Ports pro "Client", da müsste man wohl also sogar noch mit USB-Hubs kaskadieren.

Ich behaupte also mal, das was du da gerne hättest, gibts nicht. Umsetzbar vielleicht, mit 2 KVM-Switches oder so, aber selbst das wird dann ultimativ teuer.

Für die Monitore brauche ich ja keinen KVM-Switch, das regelt die Automatische Signalerkennung der Monitore...

Im Endeffekt brauche ich doch lediglich ne Docking-Station fürs Notebook, nen vernünftigen Hub und nen KVM-Switch, der den Hub wahlweise auf die Dockingstation oder auf den PC schaltet - das sollte doch funktionieren, oder?

Hab mal die obligatorische Paint-Skizze angehängt, um meinen Gedankengang zu verdeutlichen:

buero.png

Oder wird das so nicht funktionieren?

Sollte funzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh