Monitoren gehen beim Aufstehen einfach aus... Warum (mit Video)

SimonS

Enthusiast
Servus zusammen,

ich hab ja schon viel Erlebt in der IT Welt, aber aktuell komme ich an meine Grenzen.

Wir haben im Büro neue Monitore bekommen... BenQ BL2405, diese hängen an einer Lenovo Ultra Dock und darin Stecken folgende Notebooks: X240, L450 und L560. Bei allen haben wir folgenges Mysterium:

Wenn man von Schreibisch aufsteht gehen alle Monitoren aus. Warum zu Geier ist das so? Die Webcams der Notebooks haben wir abgeklebt und laut Datasheet hat der Monitor keine Sensoren. Wir können uns das echt eben nicht erklären. 2 Systeme haben das jedes mal, egal wie schnell man aufsteht. Mein System jedes 3-4 mal...

Hat irgendwer eine Idee ? :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht irre, geht in dem Video der Bildschirm des Laptops ebenfalls aus.
Somit scheint mir das Phänomen nicht von den Monitoren auszugehen.
Was ist, wenn man die Laptops soweit wegdreht, dass sie einen nicht ‚angucken‘ können?

Die Info finde ich z.B. nichts, auch das OSD von Screen würde da nicht drauf hinweißen. Auch das Ableuchten des Rahmens zeigt nichts, auch mit der Cam nach IR suchen zeigt nichts.

Echt strange

@fullHDade: Passiert auch wenn das NB zu ist. Also geht das wohl eher aus weil er die "Anzeige verstellt"

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie denn definitv aus oder ist nur das Bild weg?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Monitor (der flackerte immer beim Aufstehen/Weggehen und wieder hinsetzen), da half ein Wechsel des Signalkabels (Displayport). Habe ein anderes Kabel (das Originalkabel, was dabeilag) angeschlossen - Problem gelöst. Woran das liegt, weiß ich nicht - ich tippe auf statische Aufladung der eigenen Person und entsprechende Anfälligkeit des Kabels.

Also versuch mal die/das Kabel von Notebook->Monitor zu wechseln; alternativ die Netzkabel. Oder mal die Netzkabel an eine andere Steckdose anschließen.

Zum Thema statische Aufladung (Artikel von 1980, keine Ahnung ob das bei aktueller Technik überhaupt noch relevant ist):

"In einem Düsseldorfer Chemiekonzern arbeiteten mehrere Bürocomputer sowie Schreibautomaten mit Drucker nicht einwandfrei. So schalteten sich die Bildschirme ab[...]Diese Störungen wurden zum Teil durch das bloße Vorübergehen einer Person an den Geräten verursacht."

http://www.computerwoche.de/a/elektrostatische-aufladung-wird-zu-einem-dv-problem-wenn-das-terminal-vom-blitz-getroffen-wird,1191268

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betreiben ebenfalls diese Monitor mit Lenovo Dockingstation und L450er Geräte, so was ist mir noch nicht untergekommen bzw. gemeldet worden oder mitbekommen, lustige Sache, wäre eigentlich genau das richtige für uns, sobald der MA den Platz verlässt, Monitore aus...

Wird eigentlich auch dadurch das OS gesperrt oder bleibt der Benutzer angemeldet?

schon witzig das ganze.

stell dir mal vor du gehst zum Chef ins Büro und setzt dich hin, stehst auf und zack Monitore aus. stelle ich mir lustig vor ^^

Also die Monitore gehen aus, und dann nach etwa 2-4 Sekunden wieder an. OS ist nicht gesperrt.

Dann wollen wir mal die Kabel morgen tauschen. Echt funny das Ganze :d

Nur mal so in den Raum geworfen... Wackelkontakt?
Mal am Tisch gerüttelt ob der selbe Effekt auftritt?
Hab momentan ein ähnliches Problem, wenn ich z.b. mit meinem Stuhl an den Tisch stoße geht der Bildschirm für ein paar Sekunden aus.

@SimonS
So, erzähle uns doch mal gelegentlich, woran’s nun gelegen hat…

irgendwie finde ich das es ne coole funktion wäre wenn es denn beabsichtig wäre.
aufstehen, monitor geht aus.
hinsetzen, monitor geht an.
wahlweise mit oder ohne abmeldung vom betriebssystem :d

Ja aber wie hier bereits schon erwähnt wurde geht der Bildschirm des Laptop auch aus.
Also muss es was mit ihm zu tun haben.

Würde es an den Kabeln oder an den Monitore liegen, dann würde der Laptop nicht davon mit betroffen sein.

Servus zusammen,

ich hab ja schon viel Erlebt in der IT Welt, aber aktuell komme ich an meine Grenzen.

Wir haben im Büro neue Monitore bekommen... BenQ BL2405, diese hängen an einer Lenovo Ultra Dock und darin Stecken folgende Notebooks: X240, L450 und L560. Bei allen haben wir folgenges Mysterium:

Wenn man von Schreibisch aufsteht gehen alle Monitoren aus. Warum zu Geier ist das so? Die Webcams der Notebooks haben wir abgeklebt und laut Datasheet hat der Monitor keine Sensoren. Wir können uns das echt eben nicht erklären. 2 Systeme haben das jedes mal, egal wie schnell man aufsteht. Mein System jedes 3-4 mal...

Hat irgendwer eine Idee ? :d

mfg
Moin Simon,

ich hoffe die Nachricht erreicht dich. Wir haben bei uns in der Firma mit einem Lenovo Laptop + Docking Station + 3 externe BenQ Bildschirme den gleichen oder sehr ähnlichen Fehler wie du ihn hier beschreibst. Beim Aufstehen gehen die Bildschirme aus. Nicht immer, aber ca. jedes 2. mal. Der Fehler besteht nun bereits seit mind. 4 Monaten und ich bin am Ende mit meinem Latein. Hast du den Fehler behoben bekommen? Woran hat es gelegen? Wie hast du es gelöst?

Gefühlt haben wir bereits alle möglichen Kabel und Monitor-Umstellungen probiert. Im Home Office mit gleichem Setup und identischem Laptop funktioniert das ganze auch einwandfrei.

Wäre dir unendlich dankbar, wenn du deine Erfahrungen hier teilen könntest.

Beste Grüße

Dürfte elektrostatische Ladungen als Ursache haben.

Luftfeuchtigkeit erhöhen, teppich/Stühle austauschen, halt die Ursache herausfinden und dann beseitigen.

Danke sehr - werde ich die Woche mal probieren und dann berichten, ob das (ESD-Matte unterm Stuhl und Füße + höhere Luftfeuchtigkeit mittels Luftbefeuchter) geklappt hat.

Hallo zusammen,

ja es hat tatsächlich auch bei mit der Luftfeuchte zu tun. Desto mehr desto weniger Probleme haben wir, aktuell ist es wieder recht deftig da es kalt und Trocken ist, im Sommer geht es dann wieder.

Neue Stühle haben einigen gebracht, seit dem ist es besser, aber wenig einfach nicht ganz.

Mfg
Simon

Erkläre mal bitte wie die Luftfeuchte sich beim Aufstehen ändert, so das da was ausgelöst wird.

Was ist mit der Webcam im Notebook? Reagiert die evtl. auf "keiner mehr da"?

@chris70
WG Luftfeuchtigkeit:

bei höherer Luftfeuchtigkeit würde der Stuhl oder was auch immer sich gar nicht erst so aufladen.

Wg Webcam im Laptop:
Der Laptop ist geschlossen unterm Tisch. An der webcam denke ich kann es daher nicht liegen. Die extern angeschlossene Webcam wurde erst angebracht als das Problem schon bestand.

Hier gibt es interessante Unterhaltung zu dem Phänomen...

Erkläre mal bitte wie die Luftfeuchte sich beim Aufstehen ändert, so das da was ausgelöst wird.

Was ist mit der Webcam im Notebook? Reagiert die evtl. auf "keiner mehr da"?
Natürkich ändert sich die Feuchtigkeit nicht durch das aufstehen. Die trockene Luft im Winter / durch die Heizung sorgt aber dafür das sich statische Ladung besser aufbauen kann.

Das merke ich im Office klar, das ich im Winter durchaus öfter eine gewischt bekomme als im Sommer.

Funny aber dass das Problem wohl doch bekannter ist als ich damals dachte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh