[Kaufberatung] Monitorhalterung 3 Monitore : 27" - 34" - 27"

Kalorean

Urgestein
Aloha,

ich wollte mal kurz fragen, ob Euch eine Monitorhalterung für ein

27" - 34" - 27"

Setup bekannt ist? Es müsste darüber hinaus eine Tisch- und keine Wandhalterung sein, da mein Schreibtisch mittig im Raum steht und ich keine Möglichkeiten habe, eine Zimmerwand für Wandhalterungen frei zu machen.

Wenn jemand einen Hint in irgendeine Richtung hat, gerne her damit.

LG

Kalorean

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn jemand einen Hint in irgendeine Richtung hat, gerne her damit.
Nunja, ein Vorschlag, den ich bereirs mehrmals auf HWL anführte:
3, in Worten drei, Einzeltischhalter. Also 3x in der schlichten 1-Moni-Ausführung.

Vorteil1: Die Variable ‘Monibreite‘ entfällt, weil sie ja nur durch den Abstand der Tischhalterungen definiert wird.
Vorteil2: Bewegt man einen Halter, wackelt nicht gleich das ganze Ensemble wie ein Lämmerschwanz.
Vorteil3: günstige Standardteile, die auch in anderen Kombinationen verwendet können.

Ist aber alles graue Theorie und entspricht nicht dem eigenen Mehrschirmaufbau.

Ich hielte ein paar Zahlenangaben, vornehmlich bezüglich Monibreiten und Gewicht, für hilfreich, für den/die, der/die sich auch mal ein paar Gedanken machen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Danke für den Input mit den 3 einzelnen Halterungen, der Gedanke macht extrem Sinn, besonders in puncto Flexibilität. Ich hab mit so ne kleine IKEA Konstruktion zusammen gesucht mit einer separaten erhöht und leicht versetzten Monitorfläche gebastelt. Ist ein simples weißes Bauhaus-Regal, das ich auch in der noch variieren könnte.

Ist gerade das einzige Bild, das ich greifbar habe, aber man kann sichs glaube ich vorstellen.

Der Monitor ist aktuell der ASUS PG349Q, das wären ohne Fuß 6,6 kg. Dazu kommen dann wohl noch zwei XG27AQ mit jeweils 5 kg. Wenn die Einzelhalterungen der 27"er für 32" kompatibel wäre und der 34" für den potenziellen 38", wär ich nicht böse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas hier vielleicht? Von HFTEK.

HF07B. das ginge optional auch mit Tischlochmontage.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Kisten.

Ich habe mich mal (bei einer der vorherigen Monis-Generationen) mit dem Thema Mehrschirmkonstruktionen beschäftigt.
Meine damalige Erkenntnis: Man kauft und baut die Konstruktion mehrfach.
Erst baut man einen ‘Prototypen‘ ,dann mehrere ‘Ausbaustufen‘ , dann die ‘Endstufe‘
…und schließlich landet alles in Kisten, weil die nächste Monigeneration nicht mehr ans mühsam gebastelte Konstrukt passt.:cry:
Drum Kisten.:-)

Na ja, das ist ja das recht simple an meiner Schreibtischkonstruktion. Sollte das was auf den Regalboden nicht mehr passen, oder ist bereits alles verbohrt, dann gibts vom Bauhof einen neuen.

Bei der Monitorhalterung scheinen ja aich 34" oder 38" dranzupassen, solange das Gewciht von 10 kg nicht überschritten wird. Und falls nicht. Kisten jibbtet in Berlin ja jenuch, wa?

Na ja, das ist ja das recht simple an meiner Schreibtischkonstruktion.
Ich finde es ja durchaus symphatisch aus beliebigen und simplen Teilen was Kreatives zu bauen, ja zu schaffen.
Wenns Dir taugt ist ja alles schick.

Der Charme meines Bauvorschlages liegt m.M. darin, dass sie filigran und luftig ist.
Man kann den Monis eine fast schwebene Anmutung verleihen. Ein Eindruck, der auch einen neugierigen Blick hinter die Kulissen nicht scheuen muss.
Deine Brettkonstruktion hat eher das Sexappeal eines Blumenladens, um Primeln dekorativ auf einer Etagerie zu päsentieren.
Bitte nicht böse sein. Das Bild war einfach zu schön, es nicht auszuschmücken.:bigok:

PS: Ich hatte eher sowas in Sinn:
(nur ein x-beliebiges Beispiel, um die Ausführung zu verdeutlichen.)

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich bin mir meiner handwerklichen Begrenzungen durchaus benutzt und in Kunst hat es nie zu mehr als ästhetischem Vakuum gereicht.

Insofern kann ich gut damit leben.

Ich hijacke nochmnal kurz meinen eigenen Thread für eine Frage, die ich mir gerade Stelle. Es geht um ein Multimonitorsetup. Ich hatte bis dato einen PG349Q und einen PG279Q. Den PG279Q, der nur noch bis 120 Hz flimmer- und flackerfrei lief wollte ich zunächst durch einen XG279Q ersetzen. Da der aber nicht mehr verfügbar ist und mit dem XG27AQ ein Quasinachfolger bereitsteht, wollte ich mir den zulegen.

Der ist G-Sync kompatibel. Sind Euch Probleme bekannt, G-Sync und G-Sync-kompatible Monitore nebeneinander laufen zu lassen oder ist das unproblematisch?

Na @Kalorean, sind Deine Moni-Arm-Überlegungen mittlerweile zu einem erwähnenswerten Ergebnis gereift?

Ich hab mir jetzt tatsächlich die HFTEK bestellt, die ich oben verlinkt hatte. Ich hatte mir Deine und ein paar Gasdruckfederhaltungen im Stile der von dir vorgeschlagenen angesehen, mich aber letztlich für die HFTEK entschieden, weil das so aussieht als, könne man die Gelenke so positionieren, dass der Monitor quasi fast hinten an der Halterung hängt und nicht zu weit in den Tisch hineinragt.

Die werde ich jetzt mal mit dem PG349 testen.

Abgesehen von G-Sync und Compatible mischen, würde ich auch 120 nicht mit 170hz mischen. Das Sync-Gehampel kommt dabei ja nur "on top" auf das Problem mit den unterschiedlichen Refreshraten, das MS nicht in den Griff bekommt.

Ich hab mir jetzt tatsächlich die HFTEK bestellt, die ich oben verlinkt hatte.
[..] mich aber letztlich für die HFTEK entschieden, weil das so aussieht als, könne man die Gelenke so positionieren, dass der Monitor quasi fast hinten an der Halterung hängt und nicht zu weit in den Tisch hineinragt.
Verstehe… ich verwende übrigens ein recht ähnliches Teil.
Allerdings mit 2 Kabelkanälen im senkrechten Teil, mir ist Kabelmanagement nämlich sehr wichtig.
Ja, die Mimik lässt sich in der Tat wie von Dir beschrieben zusammenfalten. Wusste ja nicht, wie Du welche Aspekte wertest.

Zuletzt bearbeitet:
Welche nutzt du denn für das Management? Das mit der 'Faltfunktion' ist mir auch erst aufgefallen, als ich beim Vergleich mit den ganzen Gasdruckfedern gemerkt hatte, dass das mit denen so nicht zu realisieren ist.

Welche nutzt du denn für das Management?
Ich habe das heimische Modell schon auf ebay versucht zu recherchieren, um es Dir zu verlinken. Habe es aber im endlosen Wust von Monihalterungen leider nicht finden können, sorry.
Hier mal ein Symbolfoto:
Dient nur zur Verdeutlichung der Kabelführung.
Der senkrechte Schaft hat beidseitig Nuten (=Mehrzahl von Nut=längliche Vertiefung) mit zahlreichen Plastiknasen, die die Kabel fixieren. Nix weltbewegenes, aber praktisch.
Es hat halt einen Bezug zu meinem Post #4: Prototyp->Ausbaustufe->Endstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kabelführung via Nuten ist echt pfiffig. Das hat die HFTEK zwar nicht, sollte aber wegen der Kabeldurchführungen durch meine 'Regalplatte" einigermaßen kompensierbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh