[Kaufberatung] Monitorhalterung gesucht!

Zippy0

Experte
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Halterung für 2 Monitore.
Festgemacht werden soll diese an meinem Schreibtisch.
Momentan nutze ich zwei 24 Zoll 16:9 Monitore, ich möchte in Zukunft aber auf einen 21:9 Monitor (34 Zoll) und entweder weiterhin einen 24 Zoll 16:9 Monitor dazu, oder noch einen zweiten 21:9 Monitor hochkant (aber nicht 34 Zoll, sondern im Fall der Fälle kleiner, oder eben gleich nur 16:9 als Zweitmonitor), umsteigen.

Da ich nur ungerne zweimal kaufen würde, wäre natürlich eine Monitorhalterung, welche sowohl für meinen momentanen, als auch den zukünftigen Einsatzzweck funktioniert, wünschenswert.

Vom Budget her würde ich gerne unter 100€ bleiben.

Gibt es da irgendwas empfehlenswertes?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 34“@21:9-Moni hochkant?
Da wird Dein Orthopäde aber mit Dir schimpfen.

Es gibt am Schreitisch zu befestige Monitor-Halterungen, mit unterschiedlichsten Freiheitgragen, wie Sand am Meer.
Du musst Dir halt den notwendigen lichten Abstand der Vesa-Halterungen für Deine Wunsch-Kombination ausrechnen (eine brutto Monitorbreite) und das max.-Gewicht sollte eingehalten sein.

Ein Vorschlag: 2! Einzelhalterung, die nach Maßgabe an praktisch jede! Monitorgöße anpassbar ist (auch auf jedwede künftige Kombinaton).

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldige, muss das wohl ein wenig überarbeiten. Der Plan war nicht zwei 21:9 34 Zoller, sondern eben einen 21:9 34 Zoller und womöglich noch einen zweiten 21:9er hochkant, den aber dann natürlich etwas kleiner. Der wäre dann rein für Spotify nebenbei und Foren-browsen wie hier :d
Habe ich mich etwas mies ausgedrückt, sorry. Wobei es am Ende des Tages wahrscheinlich eher auf 21:9 34 Zoller + 16:9 hochkant als Zweitmonitor hinauslaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
21:9 hochkant wird schon eng, weil da die Halterung ziemlich hoch sein muss. Ich kann dir nur dazu raten, lieber einmal richtig zu kaufen! Und da wirds mit 100€ schon echt knapp, vor allem wenn man 2 Halterungen benötigt, was wahrscheinlich ist wenn du neben dem 34er 21:9 noch einen Monitor haben willst.
Schau dir mal die Halterungen von Ergotron an. Die sind schon verdammt gut! Die setzen auf Gasfedern etc... kostet natürlich auch entsprechend mehr.
Ich ärgere mich selbst, dass ich nicht so eine Halterung gekauft habe, sondern eine ziemlich günstige!

amazon bietet die ergotron halterungen etwas günstiger an.

z.b.

AmazonBasics Arm fr LCD-Monitore, Wandhalterung: Amazon.de: Elektronik

quasi ein klon. kommt soweit ich weiß auch direkt von Ergotron.

kann ich nur empfehlen. das ding sitzt bombenfest.

allerdings sollte man nen satz längere usb und monitor kabel organisieren. die standard waren bei mir alle zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich finde die Monitorhalterung auf Amazon von Bestand gut(Bestand Dual Monitor Arm Halterung Ständer), ich habe mir aber 2 einzelne gekauft und die am Schreibtisch mit etwas Abstand positioniert.
Da ich einen Bildschirm für Chillige Spiele wie Witcher usw. habe und einen für schnelle Spiele wie CSGO.

Ich würde dir ebenfalls zu zwei Halterungen raten. Ich habe mir letzte Woche einen neuen Schreibtisch gebaut und stand vor der selben Entscheidung. Habe einen Dell U3415W und noch einen alten 19" 4:3 der bald durch einen 16:10 oder 16:9 (ebenfalls hochkant wie bei dir) ersetzt werden soll. Das Problem bei den Halterungen für zwei Monitore ist, dass diese oftmals nicht für Ultrawide geeignet sind weil die "Spannweite" nicht für 34" 21:9 und einen zweiten Monitor daneben ausreicht.
Ich habe mich auch für zwei separate entschieden (zur Zeit nur eine für den 34", die andere folgt mit dem zweiten Bildschirm) und zu einer von Ergotron gegriffen (die Ergotron MX), die von Scrush genannte geht aber auch.

Wobei es am Ende des Tages wahrscheinlich eher auf 21:9 34 Zoller + 16:9 hochkant als Zweitmonitor hinauslaufen wird.
16:9 hochkant wird vermutlich sinnvoller sein. Kannst du ja jetzt schon ausprobieren, kann mir nicht vorstellen dass du es noch höher haben willst.

z.b.

allerdings sollte man nen satz längere usb und monitor kabel organisieren. die standard waren bei mir alle zu kurz.

Tut sich Preislich aber wirklich kaum was.
Sehen aber auch ein wenig anders aus als die von Ergotron direkt.

nnaja 37 euro unterschied sind schon was und die amazon ist etwas cleaner vom look her da schwarz only :)

Unter 100 ... Ich habe einmal investiert und nutze seit Jahren den hier

Viewmate Monitorarm - Schreibtisch 682 | Dataflex

Habe daran mittig unten ein 25" 21:9 2560x1080 und drüber ein 24" 1080p, rechts hängt noch ein 25" 21:9 2560x1080 hochkant. Habe mir einen 3. Arm dazu bestellt. Hält bombenfest. Sowohl mit schreibtischklemme als auch gebohrt. Absolute Empfehlung. Da wackelt nichts.

Und tausche heute den unteren 21:9 durch ein 27" wqhd aus. Das passt wunderbar.

Wenn du willst kann ich dir ein besseres Bild machen.
https://www.pic-upload.de/view-35925147/20180909_084045.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Vorschläge, aber ich sehe es wirklich nicht ein, für eine Monitorhalterung das doppelte zu zahlen von dem, was momentan einer meiner 16:9 Monitore kostet :d
Erhöhen wir das Budget mal auf 150€, das ist aber auch wirklich meine Schmerzgrenze.
Eine Halterung wäre mir persönlich lieber als zwei einzelne, da der Plan ist gerade mehr Platz auf meinem Schreibtisch zu bekommen und ich ansonsten hier 2 Monitorarme, Mikrofonarm, Lampe und Kopfhörerhalter alle an meinem Schreibtisch hängen habe. Wird irgendwann einfach etwas überladen.

Kleines Update:

Entgegen aller Vorschläge habe ich mir die hier besorgt:https://www.amazon.de/RICOO-TS3111-Monitorhalterung-H%C3%B6henverstellbar-Bildschirmst%C3%A4nder-max-VESA-100-x/dp/B00ICNEUDU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1536817822&sr=8-4&keywords=ricoo+monitorhalterung+2

War erst ziemlich skeptisch, da Ricoo ja primär den super-billig Bereich zu bedienen scheint, habe mir die dann aber trotzdem mal bestellt. Im Fall der Fälle wäre sie halt zu Amazon zurückgegangen.
Bin aber positiv überrascht! Das Teil sitzt bombenfest, da verstellt sich von alleine nichts. Wackeln tut auch nichts und das wirkt im Allgemeinen tatsächlich extrem stabil. Einziges Manko für mich wäre, dass die Abdeckungen der Arme aus Plastik sind, was okay aussieht, sich aber natürlich wertiger anfühlen könnte. Außerdem bin ich nicht der riesen Freund von verchromten Oberflächen, was ja bei der Basis der Halterung der Fall ist.
Trotz alledem sieht sie immernoch besser aus als die meisten anderen in dem Preissegment und bezüglich der eigentlichen Konstruktion habe ich wie gesagt überhaupt nichts zu bemängeln.

Danke trotzdem nochmal für alle Vorschläge!

Das Teil hat Gasdruckfedern, ist aus Alu...was willste mehr. Und so super billig sieht die jetzt nicht aus. 100€ sprechen jetzt erstmal auch nicht für ein schlechtes Produkt.

Sieht ja glücklicherweise auch nicht billig aus. Diese Plastikabdeckungen an den Armen sehen halt immernoch um ein vielfaches besser aus, als wenn man nur blanke Scharniere hätte, wie bei vielen der günstigeren Halterungen.
Wie gesagt, ich bin echt zufrieden mit dem Teil und würde jetzt auf die Schnelle nicht sehen, warum ich für eine von Ergotron den 2,5-fachen Preis ausgeben sollte.

Na dann ist doch alles gut! Hauptsache ist eben, dass man nicht den letzten Billigschrott kauft und dann nach nem Jahr neu kaufen muss.

z.b.

Grabe das hier mal aus, amazon hat die ja grade reduziert, also die 2fach Variante:

AmazonBasics Tischhalterung mit 2 Armen f Zubehör

Ist die ihr Geld wert? Wenn ja kaufs ich ohne Klagen..wüsste auch noch gerne, wird die immer mit so gut wie allen Monitoren kompatibel sein oder muss man befürchten, dass die Hersteller da irgendwann anfangen hinten andere Anschlüsse drauf zu machen?

vesa ist ja genormt.

das sind ja nur gewinde an den monitoren :)

Würdest du da zuschlagen? :d

E: Ach egal, gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die wantmontage da ich Die Halterung selbst nicht sehen will. Und meinntish sich nicht durchzieht und zu gerne mehr Platz haben wollte.

Ansicht ist das Ding Top. Hab keine Probleme.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh