Monitoring für Energiesparmaßnahmen

kaloschke2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
8
Hallo,
ich habe einen Medienserver mit W11. Basis ist ein älteres Gigabyte B85M-HD3G mit I5-4460 sowie 8 GB Ram. Im Rechner steckt eine Digital Devices Sat-TV Karte sowie eine SSD und 3 HDs.
Ich habe den Energiesparplan für meine Bedürfnisse angepasst. Die Festplatten werden nach 5 Min. ausgeschaltet und der PC geht dann in den Energiesparmodus. Die max. Leistung des I5 ist auf 50% begrenzt, was für mich ausreichend ist.
Im Idle-Modus liegt der Energiebedarf bei knapp 40 W, was für 24/7 natürlich viel zu hoch ist. Jedoch liegt er im Ruhemodus unter 2 W. Da vom Server außer Medien auch oft Dateien abgerufen werden, ist für die Netzwerkkarte "Nur Magic Packet kann Rechner wecken" deaktiviert. So wacht der Server sofort auf, wenn ein Client auf ein Netzwerkfreigabe zugreifen will. Weiterhin läuft ein Embyserver, dessen Echtzeitüberwachung der Datenträger jedoch deaktiviert ist.
Leider gibt es Ereignisse, die den Server aufwecken. Er hängt an einer Steckdose, die die Energie überwacht, so dass ich sofort erkenne, wenn er aufwacht.

Dazu meine Frage: Kann ich herausbekommen, wodurch der Server aufgeweckt wird?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich nur mit Wireshark wenn du den kompletten Netzwerk verkehr überwachst und guckst was an die Server IP geht und was an Broadcasts im Netzwerk vorhanden ist.
 
Ereignisprotokoll von Windows prüfen
 
Da vom Server außer Medien auch oft Dateien abgerufen werden, ist für die Netzwerkkarte "Nur Magic Packet kann Rechner wecken" deaktiviert. So wacht der Server sofort auf, wenn ein Client auf ein Netzwerkfreigabe zugreifen will.
Jo, dadurch weckt halt jedes Paket das bei dem Rechner ankommt ihn sofort auf...

Vermutlich nur mit Wireshark wenn du den kompletten Netzwerk verkehr überwachst und guckst was an die Server IP geht und was an Broadcasts im Netzwerk vorhanden ist.
... eben auch Broadcasts.

Das wird sich so also nicht so einfach vermeiden lassen, weil du diversen anderen Geräten im Netzwerk Broadcasts nicht so einfach abgewöhnen können wirst.
Ggf. wäre eine Lösung das zu verhindern, den Server in ein eigenes VLAN zu packen, falls dein Netzwerkequipment das kann. Das kommt dann aber mit anderen Nachteilen, wie z.B. das du dann wohl Routen zwischen den dann ja verschiedenen Netzwerken brauchst.
 
Danke für eure Infos. Wireshark ist schon mal ne gute Idee. Habe ich noch nicht benutzt, aber das wird man ja schaffen können.
Und klar, gegen Broadcasts kann man nix machen. Ist es so, dass jeder Windows-PC im Netz beim Starten einen solchen los schickt? Ist mein Eindruck.
Ins Ereignisprotokoll habe ich schon öfter reingeschaut, aber nichts für mich Erhellendes gefunden.
 
Und klar, gegen Broadcasts kann man nix machen. Ist es so, dass jeder Windows-PC im Netz beim Starten einen solchen los schickt? Ist mein Eindruck.
Windows guckt afaik gelegentlich, ob sich andere (Windows-)PCs mit Dateifreigaben oder ähnlichem im Netzwerk befinden. Das sind afaik Broadcasts. Ob sich das abstellen lässt, weiß ich nicht.
 
Und klar, gegen Broadcasts kann man nix machen
Eigenes VLAN. Auch Google Cast und co nutzen quasi Broadcast für alles. Oder wieder nur auf Magic Packet umstellen, mach ich bei meinem NAS auch so. Weiß aber auch wenn ich was davon brauche und werf das halt entsprechend vorher an.
 
Dank Dir. Beschäftige ich mich mal mit. Aber ich denke, ein gewisser "Komfort" muss sein. Also PC einschalten und im Windows Explorer den Server sehen, ohne diesen vorher explizit anzuschmeißen. Dann soll er auch nicht nach ein paar Minuten verschwinden, weil er in den Energiesparmodus geht.
Ist halt ein Familienserver, auf den ich nicht alleine zugreife.
 
Dann soll er auch nicht nach ein paar Minuten verschwinden, weil er in den Energiesparmodus geht.
Naja dann würde ich den aber auch als Netzlaufwerk verbinden, nicht nur über diese Freigaben Übersicht. Dann ist die Verknüpfung auch permanent da.
 
Ja. Habe ich auch. Meine Frage hierzu ist dann, bleibt der Server die ganze Zeit aktiv, solange ein PC im allgemeinen Netz noch den Windows-Explorer offen hat oder überhaupt online ist?
Bin gerade dabei, mich ins VLAN einzulesen, aber da bist du ja weiter. Da kann ich vielleicht schon mal fragen:
Wenn der Server im VLAN ist, bekommt er ja keine (weniger) Broadcast aus dem allgemeinen Netz mit den PCs. Wie sieht es dann mit den Netzwerkfreigaben aus? Können die ähnlich eingerichtet werden?
Bei mir läuft ein FB 7590 im Netz.
 
Bei mir läuft ein FB 7590 im Netz.
Damit kannst du das Thema VLAN eigentlich gleich wieder streichen :d das einzige was die FB Ansatzweise in der Richtung kann ist das Gästenetzwerk. Ob der dann aktiv bleibt ist ja rein n Thema wie der Server damit umgeht. Nur weil der per Netzlaufwerk eingebunden ist, passiert da ja kein aktiver Zugriff drauf.
 
So war es nicht gemeint. Ich würde schon einen geeigneten Switch dazu einsetzen.
 
Du brauchst nicht nur einen Vlan fähigen Switch, sondern auch etwas was zwischen den Vlans routet. Entweder ein Router oder ein Layer3 Switch.
 
Oh. Dachte, dem Switch teilt man mit, welche VLAN-ID er auf welchen Port legt und dann bekommt der Rechner nur das, was er soll. Und was er soll, teilt man ihm über entsprechende Ports oder Routen im Hauptnetz mit. Da muss ich wohl noch ein bisschen weiter lesen ...
 
Ja soweit hat du schon die Konfig am Switch richtig verstanden.
Nehmen wir mal an du hast deine Clients im VLAN 1 mit 192.168.1.0/24 als Netz und dann deinen Server im VLAN 2 mit 192.168.2.0/24. Dann brauchst du noch einen Router der zwischen den beiden Netzen steht.
Dazu hast du dann entweder einen Router, der sowohl in VLAN 1 als auch in VLAN 2 hängt, oder du nutzt einen Layer3 Switch, der dann intern die Funktion übernehmen kann.
 
Meine Frage hierzu ist dann, bleibt der Server die ganze Zeit aktiv, solange ein PC im allgemeinen Netz noch den Windows-Explorer offen hat oder überhaupt online ist?
Nein, der Server bleibt nicht eingeschaltet nur weil dein PC läuft und du im Explorer die Freigabe siehst. Der Server kriegt doch gar nicht mit, ob dein Client vielleicht gerade noch irgendwo eine Freigabe von ihm anzeigt. Der kriegt nur mit, wenn du auch wirklich auf ihn zugreifst.
Wenn der Server also eingestellt hat, das er sich nach 5 Minuten idle wieder ausschalten soll, dann wird er das nach 5 Minuten ohne expliziten Zugriff auch tun.

Sofern es für dich ausreichend ist, wenn der Server immer läuft, wenn auch dein PC läuft, könntest du von deinem PC aus via Autostart ein WOL-Paket an den Server schicken. Dann wird der Server hochgefahren sobald du dich an deinem PC anmeldest.
Um zu verhindern das der Server wieder runterfährt, könntest du die Abschaltzeit relativ hoch setzen und den Server remote runterfahren, sobald du deinen PC ausschaltest (Ging in Windows auch irgendwie analog zum Autostart beim Ausschalten noch was auszuführen).
Oder du richtets auf deinem PC irgendwas ein, was den Server alle 5 Minuten pingt und ihn so am Runterfahren hindert. Wird dein PC ausgeschaltet, hören auch die Pings auf und der PC geht nach der eingestellten Zeit wieder schlafen.
 
@olqs80 Und das klappt nicht mit der FB, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dann würde der Aufwand so ziemlich den Zweck übertreffen. :-(
@Liesel Weppen Danke für deine Vorschläge. Wenn ich alleine auf den Server zugreifen würde, wären da sicherlich mehr Möglichkeiten. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, sind da noch mehr im Haus.
Vielleicht sollte ich dann einfach alle anpingen um zu schauen, ob noch jemand da ist :-)
Ich bin aber noch gar nicht zu Wireshark gekommen, wie oben vorgeschlagen wurde. Da muss ich noch schauen, der Server schaltet sich nämlich nicht so schnell ab wie erwünscht.

Auf alle Fälle hat mir mein Einstieg in dieses Forum schon mal ne Menge gebracht.
Vielen Dank an alle.
 
Danke für deine Vorschläge. Wenn ich alleine auf den Server zugreifen würde, wären da sicherlich mehr Möglichkeiten. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, sind da noch mehr im Haus.
Wenn es mehrere PCs sind, müsste das natürlich auf jedem PC so gemacht werden.

Dann wäre natürlich die Ping-Lösung anzuwenden. Jeder PC schickt per Autostart ein WOL. Läuft der Server sowieso schon, macht das halt einfach nichts.
Jeder PC pingt den Server und hindert ihn so am ausschalten, erst wenn alle PCs ausgeschaltet sind, pingt keiner mehr und der Server schaltet sich ab.

Ich bin aber noch gar nicht zu Wireshark gekommen, wie oben vorgeschlagen wurde. Da muss ich noch schauen, der Server schaltet sich nämlich nicht so schnell ab wie erwünscht.
Die Frage ist ob du mit Wireshark zuordnen kannst, was die Ursache fürs Einschalten ist. Will man 100% sichergehen, bräuchtest du mit Wireshark einen Man-in-the-middle zwischen Server und Switch/Router.
Und ja, genauso wie Broadcasts den Rechner einschalten können, die auch das Ausschalten verzögern.

Allgemein ist das geplante Verhalten sowieso eine "Bastellösung", die so in der Form eigentlich nicht vorgesehen ist.
 
Bin ein Bastler, passt schon :-).
Aber im Ernst, der materielle Aufwand muss sich für mich in Grenzen halten.
 
@kaloschke2
Ja genau, die Fritzbox kann keine vlans, deshalb fällt die dafür schonmal raus. Wurde aber auch schon erwähnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh