Monitoring unter Linux

Romma

Neuling
Hi,

ich suche ein Programm, mit dem ich unter Linux Temperaturen (z.B. von der CPU) und/oder Lüfterdrehzahlen von am MB angeschlossenen Lüftern auslesen kann.

Dabei reicht es, wenn es ein einfacher Konsolenbefehl ist, der nur eine Momentaufnahme macht und sie ausgibt oder noch besser optional an ein Anzeigeprogramm weitergeben kann.

Unabhängig davon...
Mit LCDproc kann man diese Daten doch ohne Zusatzsoftware auf ein LCD bringen oder?

Danke im Vorraus
Romma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes brauchst Du das Paket "lm_sensors", da gibt es einen Script namens "sensors-detect". Damit werden die Sensoren erkannt und Dir gesagt, welche Module Du zu laden hast. Nachdem Du es gemacht hast, kannst Du auf der Konsole "sensors" eingeben und er spuckt alle Sachen raus, Temp, V, RPM und etc.

Iss blöd, man braucht was grafisches, nee. Ich persönlich benutze "gkrellm".. Damit kann man sich jeden Scheiss anzeigen lassen, von Auslastung der Komponenten, bis eben die Sensorsachen.

'cuda

Ich hab nicht vor standardmäßig ein Gui laufen zu lassen und möchte die Monitoringfunktion hauptsächlich für ein paar Tests haben. Aber danke für die Tipps :)

Sind die von dir genannten Programme deb-Pakete? Oder rpm? Werde nämlich Debian/Ubuntu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh