[Kaufberatung] Monitorkauf: To G-Sync or not to G-Sync

ColinMacLaren

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Hi.

Vorgeplänkel, kann übersprungen werden:
Dank ebay Verkaufstag und einem damaligen Schnäppchen habe ich meinen "alten" Monitor zum Neupreis losbekommen.

Es handelte sich um einen Lenovo y27g. Samsung 2016er VA-Panel, 144Hz, G-Sync. Letzteres war der Hauptkaufgrund.

Ich bin aber nie richtig dazu gekommen, es zu testen. Es gab in Verbindung mit meinem Laptop einen Bug, der G-Sync unbenutzbar machte. NVIDIA konnte diesen replizieren, die meiste Zeit war es folglich aus. Ferner hatte ich in Overwatch fast immer >144 FPS, so das G-Sync nichts brachte.

In letzter Zeit kann ich diese Framerate bei Overwatch allerdings nicht mehr halten, sie schwankt hart zwischen 80 und 150fps.

Nun habe ich einen guten Deal für einen Samsung C32HG70 gefunden. Der hat ein neueres VA-Panel, ist kontrastreich, leuchtstark und kann (bisschen) HDR. Der hat aber nur freesync, ich eine GTX 1070 und daswird sich so schnell nicht ändern.

Frage/Kaufberatung:
Mich stört Tearing nicht. Ich bemerke es kaum. Das letzte Mal, dass es mich gewurmt hat, war auf der XBox 360.

Hat man darüber hinaus weitere Vorteile von G-Sync? Ist damit das Spielgefühl smoother? Ich kenne das vom Fernseher. Wenn man Filme mit 23.96 fps anschaut und der Fernseher nicht von 60Hz herunterwechselt, ruckelt es die ganze Zeit. Tritt dieser Effekt auch ohne G-Sync auf, wenn die Framerate sagen wir im Bereich 40fps oder auch nur 90 fps pendelt? In 1440p wird meiner GTX 1070 sicherlich häufiger die Luft ausgehen.

Wenn ja, was würdet Ihr für Alternativen emfpfehlen?
B-Ware komnmt in Frage, im maximalen Preisbereich stehen
etwa der
Asus ROG SWIFT PG348Q
HP Omen X X3W57AA
Acer Predator X35P

Er sollte um die 82 cm Breite oder größer und mindestens 100 Hz haben. TN-Panel fallen heraus. 16:9 vs 21:9 ist mir fast egal, beides hat Vor- und Nachteile.

Danke für Eure Tipps.
 
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Hattest du den Monitor per Display Port Kabel angeschlossen ? Weil ich glaube G-Sync geht nur damit !
Ja, war ein Bug bei Laptops mit externem Monitor. Habe die ganz offizielle Bestätigung von NVIDIA. Ist mittlerweile besser, aber nicht ganz weg.

g-sync external monitor stuttering - Google-Suche

Auf einem 144Hz Monitor funktioniert G-Sync ab 145FPS nicht mehr weil außerhalb der Sync Range und man hat Tearing/Bildrisse
also müssen die FPS auf 144 begrenzt werden. Entweder im Spiel, im Treiber per V-Sync oder per Tool RTSS bzw. Nvidia Inspector.
(Im Gegensatz zu Nvidia bietet AMD im Treiber sogar einen richtigen Frame Limiter namens Frame Rate Target Control kurz FRTC.)

Das ist mir schon klar. Mir geht es primör ums das Spielgefühl unter 144fps.


Im Vergleich wozu ? Im Vergleich zu No Sync ist das Spielgefühl identisch aber die Optik ist besser weil eben ohne Tearing/Bildrisse
Im Vergleich zu V-Sync ist das Spielgefühl besser, weil weniger Input Lag und keine Ruckler wie bei V-Sync mit weniger FPS als Hz.



Wenn du am Laptop einen Player genutzt hattest der 24p Content nicht sauber wiedergeben konnte dann hättest du einfach nur in den Anzeigeneinstellungen
die Aktualisierungsrate auf 23,976Hz (nicht 24Hz) stellen müssen und die Ruckler wären weg. Ein TV macht es durch Bildelektronik und Software automatisch.

Nein, Filme und Spiele haben nichts miteinander zu tun. Gegen schwankende Frameraten oder Framedrops hilft kein FreeSync/G-Sync sondern nur stärkere Hardware.

Ich habe am Fernseher eine SHIELD TV. Je nach SPMC/Kodi-Version konnte es da vorkommen, dass die refreshrate nicht beim Abspielen eines Videos angepasst wurde (bzw. kann man es auch abschalten). Dann ruckeln Filme sichtbar.

Genau dieses Stuttering zu verringern wäre für mich der Grund für G-Sync. Tearing ist es nicht.

Wie gesagt ohne Sync fühlen sich 40-90FPS auf 144Hz ganz genauso an wie mit FreeSync/G-Sync aber man hat eben Tearing/Bildrisse. Das ist der einzige Unterschied.

Sicher? UFO Test: Stutter

Nur im Vergleich zu V-Sync spielt sich FreeSync/G-Sync spürbar besser, besonders bei weniger FPS als HZ also 40-90FPS mit V-Sync laufen einfach nicht smooth weil
je nach Spiel/Engine Double Buffer = Framedrops per Teiler von 144 auf 72, 48, 36, usw. oder Triple Buffer = keine Framedrops aber noch mehr Input Lag und Ruckler.


Ich weiß, wie VSYNC funktioniert. Es ging mir darum, wie sich, vom Tearing einmal abgesehen, schwankende Frames zwischen 40 und 120 anfühlen, wenn G-Sync jeweils an oder aus sind.

Wenn ich z.B. 96fps habe und 144Hz Wiederholfrequenz am Monitor dann wird ein Frame 2x angezeigt und der nächste nur 1x. Bemerkt man dies in der Realität in Form von Stuttering?
 
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