Monitorkaufberatung bis 300 Euro

Sourc3

Experte
Hallo, lese mich bereits seit 2 Tagen in das Thema Monitore ein, kann mich leider nicht zwischen IPS oder TN entscheiden obwohl ich zum IPS tendiere. Aber auch da kann ich mich nicht für einen Monitor entscheiden.

Den PC benutzte ich für alles, Filme, Browsing, Zocken. Zocke auch alles querbeet, nicht competive sondern lediglich for fun.

Gibt es den einen IPS für 300 Euro den ich auf 100 HZ hochtakten kann? Oder ist das schädlich. Besonders die Entscheidung zwischen Dell und Asus ist ziemlich schwer. Besonders der Asus PA248Q hats mir angetan.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz wichtige Angabe hast du vergessen ^^ die Größe :d
ich kann dir leider nicht viel weiter helfen, lese nur gespannt in diesem Thema mit allerdings ist meine Entscheidung zwischen TN oder MVA/IPS/PLS ganz klar gegen TN. Bisher besaß ich nur MVA und/oder IPS Panel die auch alle zum zocken durchaus zu gebrauchen waren. Ich lege selbst auf Farbraum und Blickwinkel mehr Wert als möglicherweise 2-3 ms Herstellerangabe weniger zur Reaktionszeit :)

Im Bereich von 24" wäre an deiner Stelle für mich noch die Überlegung ob 16:10 oder 16:9, ich besitze derzeit ein 16:10 24" Display ^^ Das Format spricht zwar gegen das gängige Video und Game Format aber allgemein stellt das für mich und eig generell kein problem dar sowie ich die durchaus erwähnenswerte Bildvergörßerung zu schätzen weiss :)

Gruß

Hey, danke für die Antwort habe mich aber aus vielen Quellen informiert und es ist nun ein Koreanischer PLS Panel 27" Monitor geworden, den man locker auf 120 Hz übertakten kann, passt ins Budget und erfüllt alle Kriterien.

LG

welches Modell denn genau :) ? war auch schon in dem Thread dafür hier unterwegs ^^

@COMHI Ja denn wollte ich vorher kaufen, doch möchte gerne 120 Hz haben + IPS, die Asus dinger kann man leider nicht übertakten.
@kanone Den QX2710 von QNIX

LG

hey, der schaut auch für mich interessant aus, kannst du mal darüber berichten wenn er angekommen ist, auch ob die übertaktung auf 120 Hz wirklich möglich ist, oder wie das mit dem Versand/Zoll etc abläuft?

Zuletzt bearbeitet:
schaut mit den dead pixels und der teils schlechten Ausleuchtung ja aus wie ein Glücksspiel... Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen:rolleyes:

Dead Pixel existieren auch bei Asus und Dell bei dennen ab 5 fehlerhaften Pixeln umgetauscht wird und Blacklight Bleed soll weniger sein als bei anderen LEDs. Das PLS Panel basiert auf einem 800 Euro Samsung Monitor, also Identisch. Aber hast schon recht, ist sehr viel Luck was für eins man bekommt, aber ich bin mir sicher das es sich trotzdem Lohnt für den Preis nen Sehr guten Monitor zu bekommen.

Die Berichte sind größenteils positiv.

Definitiv, das Problem ist halt die Geschichte mit dem Umtausch. Mich juckt es in den Fingern^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach die Auflösung auf 1920x1080 stellen, das ist das eben ein 1080p Modell :d

Leider gibt es nur 27" und 30", mir wäre eine 24" Version lieber.

Definitiv, das Problem ist halt die Geschichte mit dem Umtausch. Mich juckt es in den Fingern^^

Versuch mal einen Asus oder Samsung 500-600€ Monitor wegen Dead Pixels zu tauschen.. Der Einzige Vorteil, der gegenüber der Koreaner ist, ist dass du FAG hast und ein halbes Jahr Garantie, welche den Hersteller zwingt dir als Kunden nachzuweisen, dass der Monitor durch dich beschädigt wurde.. Danach ist das Thema RMA , Gewährleistung und Kulanz eh ein Glückspiel wie mit Koreamodellen
Es gibt keine Pixel Perfect Garantie auf Produkte die bei Amazon oder sonstwo verkauft werden. Man muss mit Defekten Pixeln (in einer gewissen Anzahl) ebenso leben wie mit Spulenfiepen.. Man kann auch hier Glück haben oder Pech haben.

Ich würde dennoch nicht, wenn man nicht das Technische Verständnis für eine Reperatur hat, einen Korea PLS oder IPS nehmen. Sollte eine Platine kaputt gehen, gibt es keine RMA, die Gewährleistung ist Glücksache und Ersatzteile gibt es nur über den Händler, welche auch noch verdammt teuer sind. Selber suche ich auch schon wie ein Irrer nach einem Nachfolger für meinen W2242T.. Wird wohl ein Asus 24 oder 27 zoll werden.

@Sourc3:

Das mit den 5 fehlerhaften Pixeln stimmt so nicht. Asus tauscht die PB- und PA-Serie, laut Aussage des Supports, bei Pixelfehlern sofort um.

Weiß nicht ob du dein Budget erhöht hast. Falls ja, wäre vielleicht auch ein 29" Monitor etwas für dich. Konnte meinen PB298Q ohne Probleme auf 120Hz takten. ;) Zudem hättest du drei Jahre Garantie.

So was ist der Unterscied zwischen IPS und TN??? Davon lese ich ja zum ersten mal ... :)

Es ist besser du siehst es dir an, aber wenn ich daran denke wie lange ich ips panel habe, die heutigen sind schon sehr schnell und haben auch ein funktionierendes overdrive und lassen sich übertakten.

Heute mein Qnix ebenfalls angekommen, 0 Pixelfehler, kein BLB und direkt ohne den Pixelclock zu verändern auf 140 Hz hoch, Wahnsinn. Meine Sorgen waren unbegründet!

Versand hat genau 3 Tage gedauert, Dienstag per Paypal bezahlt heute um 12 Uhr angekommen. Musste an der Tür nichts zahlen, kommt warscheinlich dann als Rechnung von Fedex. Gekauft von accessorieswhole für 259 Euro.

Yep so ist es, es ist das Problem das die Leute es nicht testen können bzw. 99% der Probleme liegen vor dem Bildschirm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh