Monitornutzung als Student

Ultimateuser

Neuling
Hi,

ich beginne bald ein Ingenieurswissenschaftlichen Studiengang. Ich habe einen Laptop, den ich daheim mit Dock nutzen möchte.
Nun bin ich auf der Suche nach Monitoren. Zwei habe ich gedacht sollten es in der Zahl sein.
Da wollt ich mal nachfragen, was für Tipps ihr mir geben könntet. Was für Monitoren sollte ich mir anschaffen, wie viele, gibt es etwas,
worauf ich achten sollte etc.

200 Euro möchte ich max pro Monitor aufwenden.
gute Auflösung und Helligkeit wären mir wichtig.
Sollte man da vielleicht bei dem Budget auf dem Gebrauchtmarkt schauen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spricht was gegen 1080p 60Hz?

Guten morgen,

ich würde mal den Acer Nitro VG272UV in den raum werfen.

- wqhd
- ips
- 27zoll
- 170hz

~ 225euro-250euro :)
Hmm ok danke
der sieht nicht so schlecht aus, muss ich mal nach guten Angeboten für das Modell Ausschau halten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

spricht was gegen 1080p 60Hz?
Für die Bildwiederholrate reichen mir auch 60Hz aus. 1080p fände ich kein Problem, solange die Pixeldichte dann entsprechend ist.
Also 22 Zoll plus sollten es sein, idealerweise 24-25. Full HD finde ich da dann schon ein bisschen wenig bei der Größe.

75Hz Vertikal, WHQD mit 27Zoll mit 350 Nits würde ich suchen.

Monitore muss man nach den Anschlüssen des Laptops suchen, manche Dockingstations oder Laptops können nur 3 externe Bildschirme, wobei 2 externe Bildschirme z.B. bei DELL dann ident sind. vom dargestellten Bild.

Auch z.B. bei DELL XPS 13 2021 Serie, hatten wir das Problem. 1 Bildschirm extern konnte 1080p mit 75Hz, der 2te Bildschirm 1080p mit 60Hz nur. Das war eine Hardwarelimitierung weil Intel das besste an Notebooktechnik verkauft. Habe ich auch bei HP gesehen.

Kleiner Hinweis: Wir hatten oft das Problem, dass sich Notebooks überhitzen und nicht verwendbar waren für Outlook usw. Ich würde eher von einem Notebook abraten.

Ich sehe 60Hz und ich hatte beruflich mit viel Hardware zu tun.

Es kommt auf den Arbeitsstil an, ich habe viele Personen gesehen die umbedingt 3 Monitore haben wollten. Verwendet wurden immer nur 1.5 Monitore.
Ich würde mal kritisch hinterfragen ob wirklich 2 große Monitore von Nöten sind wegen dem Arbeitsstil?

Mein Vorschlag kleiner Notebookbildschirm verwenden und als Hauptbildschirm einen 27" in WHQD.

Wenn genug Platz am Tisch und Abstand ist, kann man auch gerne größer gehen mit dem Bildschirm am Tisch.

Lieber 1 ordentlicher Monitor als 2 Monitore die in die Ecke Ramsch gehen. 170Hz sind für mich, so wie Gaming ein AlarmZeichen diesen Monitor nicht zu kaufen!

Ich hatte eine zeitlang von der EX Firma so 27 Zoll Billigheimer Monitor um 160€ am Tisch zu Hause. Der war nicht akzeptabel zu meinem derzeitigen werkskalibrierten ASUS PA278QV - ist eh schon billiger mit 300€ derzeit.
Von diesen Monitore habe ich pro halbes Jahr um die 20 STück selbst ausgepackt und aufgebaut.
Die Bildqualität ist unakzeptabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh