MonitorPIN abgebrochen ...

Katsche

Hardwarejunkie
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
3.093
Ort
Münster (Westf)
Tach,

am Kabel des Monitors meines Bruders ist einer der PINs abgebochen.

Jetzt wird er Monitor nichtmehr anständig erkannt und es ist nichtmehr möglich als 800x600x32bit @ 60 Hz :heul:

Kann man vll einfach eine Nadel in den PIN einführen (ist innen hohl) und die auf die gleiche Länge wie die normalen PINs kürzen oder würde da nur Salat bei herauskommen?

Muss ich mit dem mehrere Jahre alten Teil jetzt zum Techniker? Einen neuen kaufen ist nicht drin momentan. Wüsste jemand was sowas kostet ?

Thx - mfg
Katsche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hi,nein das geht,wenn du mit etwas feingefühl daran gehst geht das gut...kommt das kabel aus dem Monitor raus,ist es etwas älterer monitor...Aber wie gesagt das geht,das bekommste hin...

Gruss Markus...:wink:
 
OK, danke. Werde das mal versuchen und mich melden, wenn ich gescheitert bin oder Erfolg hatte :)
 
So hatte nun eben Zeit meinen Plan umzusetzen und habe nun eine kleine Nadel eingeführt und festgehämmert und anschließend auf die richtigeLänge gekürzt.

Es hat NIX gebracht ...

Ich verstehe aber nicht warum. Richige Länge und Dicke, anständiger Kontakt zum PIN (in den Hohlraum gesteckt).

*unzufrieden ist*
 
Es gibt solche Stecker zu kaufen.. Allerdings musst du etwas löten können...
 
Was ich nicht kann und der Stecker ist so fest mit dem Kabel verbunden, dass ich das ja alles aufreißen müsste, um ranzukommen ...
 
oder besorg dir mal ein altes kabel von einem alten, kaputten monitor, schneide deins ab(also am stecker) und befestige das neue mit einer Klemme o.ä. Dürfte auch gehen.
 
@PCZeus: hab kein altes Kabel. Wenn ich deinen Vorschlag aufgreife, riskiere ich als Volllaie, dass hinterher NIX mehr geht. Nun geht ja noch 800x600 @ 60 Hz.

@ Sir Markus: reiche das gleich nach. Mein kleiner Bruder spielt gerade und da er in einer halben Std. eh los muss, möchte ich ihn jetzt nicht unterbrechen.

@ Sir Markus: Es ist PIN Nr.6 , ROT - der fehlt.

Kann das stimmen? Farbtreu ist er ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,
Also der Pin muss ein anderer sein....das mit der nadel müsste gehn,denke eher das die nadel nicht richtig sitzen tut bei dir,kein kontakt...Aber das mit nem neuen kabel wäre nicht schlecht...Wenn du das aufschneiden würdest,jedes kleines kabel wo da drinn ist hat eigene farbe,du kanst da nichts falsch machen,oder hast du jemanden wo sich ein bisschen besser auskennen tut...

Gruss Markus...:wink:
 
ich werde da nichts aufschneiden.

Wäre das mein Monitor dann vielleicht, aber wenn am Ende was schief geht kann man kleiner Bruder gar nichts mehr machen.
Solange er sich nicht über die Auflösung beschwert, werde ich nichts riskieren.

Die Nadel ist ja schon drin und hat einen perfekten Halt und damit viel Kontakt zum PIN. Verändert hat sich dadruch aber wie gesagt nichts ...
 
Also dass Kabel wirklich für Rot ist, und die Farben stimmen, dann wird es wohl was anderes sein.. Treiberproblem? In den Anzeigeeigenschaften kannst du irgendwo einstellen, dass du auch höhere Auflösungen einstellen kannst, als der Monitor akzeptiert.. ich würde es mal so probieren
 
Die Auflöung ist fest bei 800x600 und der Schieberegler lässt sich nicht bewegen.
Auch bei Powerstrip kann ich nichts ändern ...

Treiber gibt es keine, weil der Monitor so alt ist, dass nur welche für Win98 und älter entwickelt wurden ...
 
Was für eine Nadel hast du genommen? Kann es sein, dass sie beschichtet ist und gar nicht leitet? Nur eine Idee von mir, aber da die Nadel keine Veränderung mit sich brachte, ist das ja durchaus möglich...
 
Katsche schrieb:
Die Auflöung ist fest bei 800x600 und der Schieberegler lässt sich nicht bewegen.
Auch bei Powerstrip kann ich nichts ändern ...

Treiber gibt es keine, weil der Monitor so alt ist, dass nur welche für Win98 und älter entwickelt wurden ...

In den Einstellung gibt es AFAIK eine Option, mit der du nachher alle Frequenzen wählen kannst, auch wenn sie dein Monitor nicht verträgt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh