Monitorsuche "24/27 Zoll / 144 HZ oder höher / HDMI u. Displayport

foylez

Neuling
Hi Jungs, ich hatte zwar schon im Forum recherchiert aber bin leider nicht fündig geworden. Ich spiele generell über PC und Konsole und bevor jemand jetzt ankommt von wegen, ein 144Hz Monitor wäre Overkill für eine Konsole: Ist mir bewusst, ist auch nur für den PC gedacht. Soll heissen der Monitor sollte 1-2 HDMI Ports haben und definitiv einen Displayport-Eingang.
Bin absolut kein Freund von VA oder IPS Panels, sollte also dementsprechend auf ein TN hinauslaufen, die Problematik die ich habe ist, dass ich einen ASUS Vg248QE im Besitz habe und mir erst vor kurzem über Alternate den neuen BENQ ZOWIE Xl2430 gekauft habe, der aber als RMA zurückging.

Was mich am ASUS stört ist die Tatsache, das er die OUTPUTS von alleine wechselt, was beim BENQ nicht der Fall ist, allerdings hat der BENQ viele Firmwarefehler (out of range, low calibration bug u.u.u) weswegen er nicht in Frage kommt.

(Mein Asus Monitor ist schon etwas älter und ich wollte jetzt einfach mal ein Upgrade vornehmen)

Für mich ist wichtig das der Monitor den geringsten Input Lag hat (1ms gtg sowieso) mir keine Probleme bereitet wenn ich zwischen Konsole und PC Switche. Ob es nun 24 Zoll bei 1980x1020 sind oder 27 Zoll mit 2.560 x 1.440 ist mir egal. GYSNC oder FREESYNC werden nicht benötigt, sind Features die absolut Nonsens sind in meinen Augen darum will ich dafür auch keinen Aufpreis zahlen.

Echt schade, das der BENQ XL2430T / BENQ ZOWIE XL2430 so eine miserabele Firmware/Technologie hat, sonst würde er genau in mein Beuteschema passen..

Budget liegt zwischen 300-600 Euro.. kommt drauf an, wie sehr mir der Monitor zusagt.

Vielleicht hat sonst noch einer diverse Vorschläge für mich, ich bedanke mich für eure Mühe und Zeit !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort. Allerdings ist da keiner dabei, der in Frage käme.. und wie schon geschrieben den ASUS VG248qe hab ich selbst im Besitz und den BENQ Xl2430T will ich nicht nochmal.
Zum Thema Freesync/Gsync ist alles gesagt: "GYSNC oder FREESYNC werden nicht benötigt, sind Features die absolut Nonsens sind in meinen Augen "

Ich sollte noch erwähnen, das ich eine GTX 980 von MSI in meinem PC verbaut habe.

Ich denke mal er spielt auf die geringeren FPS an und das damit verbundene Tearing - da hilft FreeSync ungemein.

Danke für eure Aktivität in dem Thread hier, ich stell lieber die Grafik runter um höhere FPS zu erzielen, als die Grafik + Texturen zu verbessern + von der besseren Auflösung zu profitieren. Es geht nur drum, das mir geraten wurde, wenn man sich schon einen 27 Zoller holt, er auch eher 2k sein soll statt FHD Auflösung , aufgrund der Pixeldichte etc.

Wie gesagt auf Technologien wie Freesync / Gsync kann ich definitiv verzichten und sind kein Kriterium für mich, generell gilt, wenn einer der beiden Technologien hat - dann GSYNC.
Also gibts keine Alternativen ? Acer o.ä ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Aktivität in dem Thread hier, ich stell lieber die Grafik runter um höhere FPS zu erzielen, als die Grafik + Texturen zu verbessern + von der besseren Auflösung zu profitieren. Es geht nur drum, das mir geraten wurde, wenn man sich schon einen 27 Zoller holt, er auch eher 2k sein soll statt FHD Auflösung , aufgrund der Pixeldichte etc.

Wie gesagt auf Technologien wie Freesync / Gsync kann ich definitiv verzichten und sind kein Kriterium für mich, generell gilt, wenn einer der beiden Technologien hat - dann GSYNC.
Also gibts keine Alternativen ? Acer o.ä ?

warum nicht den asus für die konsole behalten, und dann einen zusätzlichen 1440p monitor?

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht den asus für die konsole behalten, und dann einen zusätzlichen 1440p monitor?

Weil was mit dem HDMI Port nicht stimmt (handshake problem bei der ps4 - nein es liegt nicht an der konsole das konnte ich schon reproduzieren)

Deswegen sollte halt ein neuer Monitor her. Platz habe ich leider keinen für 2 Monitore, darum muss es bei einem bleiben.

Jetzt habe ich aber weiterrecherchiert und soweit ich das richtig verstanden habe, sind die ganzen Konsolen darauf konzipiert nur 16:9 Seitenverhältnisse zu unterstützen, das würde ja heissen das ein 27" 2k Monitor nicht in Frage käme.

Heisst es muss auf nen 24" Zoller hinauslaufen, was vollkommen in Ordnung ist.. die Frage ist nur, welcher kann als "upgrade" gesehen werden dem ASUS Vg248QE gegenüber.. ich hab die letzten Tage Stunden um Stunden damit verbracht Modelle zu vergleichen und im Grunde läuft es nur auf den oder den BENQ XL2430T hinaus.

Soll der ASUS PG248Q so schlecht sein, wie es im Internet geschrieben wird ? (Schlechter Kontrast, schlechte Bildqualität, noch schlechtere Qualität bei 180HZ, zu viele RMA's etcetc.) Ich mein, ich persönlich brauch keine 180 HERTZ mir reichen die 144HZ, wenn ich CSGO o.ä spiele..
Aber er verfügt halt über nen HDMI Eingang und würde somit wieder in mein Beuteschema passen.

ein 1440p monitor wäre nicht klug weil die ps4 nur max 1080p kann, bei der pro weiß ich das nicht ob 1440p geht. Der PG248Q ist ein reiner Gaming-Monitor der eben auf performance getrimmt wird. Deswegen hab ich den Samsung C24FG70FQU Preisvergleich empfohlen weil das ein Kompromiss ist mit 1080p.

ein 1440p monitor wäre nicht klug weil die ps4 nur max 1080p kann, bei der pro weiß ich das nicht ob 1440p geht. Der PG248Q ist ein reiner Gaming-Monitor der eben auf performance getrimmt wird. Deswegen hab ich den Samsung C24FG70FQU Preisvergleich empfohlen weil das ein Kompromiss ist mit 1080p.

Die Pro wurde meinerseits vorbestellt und es soll ja auch upscaling geben in gewissen Spielen, nur weiss ich nicht wie das von statten gehen wird bzw. welche Auflösung dann tatsächlich benutzt wird.