[Kaufberatung] Monitorupgrade ausgehend vom Xiaomi Mi Curved 34 144Hz?

Terr0rSandmann

Legende
Moin

Aktuell überlege ich meinen Monitor zu wechseln, da ich das 3440x1440 für die Homeoffice-Tätigkeiten zwar mag, aber gerade bei Shootern ist mir das in der Höhe irgendwie zu wenig. Der Gedanke ist nun, dass ich vielleicht auf 31,5" oder so gehe?
Da ich da total raus bin, wollte ich mal fragen, was man da derzeit so empfiehlt an Seitenverhältnis, Monitortechnik (OLED will ich eigentlich nicht, hatte 2 defekte OLED TVs und der Monitor ist sicher im Schnitt 12h/Tag an), Auflösung und Hz? Eigentlich bin ich AMD oder Nvidia ggü. offen, aber ich rechne nicht damit, dass AMD den technologischen Vorsprung von Nvidia zeitnah aufholt, weshalb ich wohl denke, dass ich die nächsten 2-3 Jahre wohl Team "Grün" sein werde.

Ich habe derzeit einen Xiaomi Mi Curved 34" UWQHD mit 144 Hz.

Budget lasse ich mal weg ... Fokus ist Preis/Leistung und ob das dann 400€ oder 800€ ist, ist erst einmal nebensächlich. Ich möchte nur ungerne nach ganz ganz oben im Regal zugreifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn 34 zu klein in der höhe,dann 38" oder 32"UHD.

Die Frage ist halt, willst du nur mehr höhe oder dich auch bildlich verbessern?

Dann kommt nur FALD in Frage wenn du kein OLED willst.

Noch wer Tips? Selbst wenn ich das Budget recht offen lasse? Irgendwie scheinen mich diverse GH-Rezensionen abzuschrecken. Selbst bei 1000€ Monitoren liest man oft, dass der Schwarzwert eine Katastrophe ist oder die Verarbeitungsquali absolut unterirdisch ist.

Samsung Neo G7
32“
4K
1200 Zonen
165Hz
Der schaut tatsächlich gut aus. Leider gefällt mir die Preisentwicklung nicht. Bin so ein oller Schnäppchenjäger. Du hattest, so meine ich das mitbekommen zu haben, ja in der letzten Zeit auch den ein oder anderen Monitor zuhause. War da auch der G7 dabei?

Hatte den G8, basically ein G7 mit 240Hz dafür aber Scanlines, deshalb G7 mit 165Hz ohne Scanlines empfohlen.

Beim Preis, der schwankt immer mal zwischen 850€ und 1100€. Muss man abpassen.

Ein Mal ohne, ein Mal mit
A416FC5D-91CD-47EB-ABC7-637FBD2D78CD.jpeg

5582FFC2-4EE8-42EB-9173-E0CDD1121B42.jpeg

LGs 38er UltraGear oder Alienwares 3821. bedarf weniger Leistung als eine 4k Glotze, und fürs Produktive Arbeiten sehr angenehm, es muss nicht skaliert werden. Für mich zumindest produktiv das angenehmste Format, leider hab ich nur die 60hz Dell Variante und Zocken ist da, naja, anders.

LGs 38er UltraGear oder Alienwares 3821. bedarf weniger Leistung als eine 4k Glotze, und fürs Produktive Arbeiten sehr angenehm, es muss nicht skaliert werden. Für mich zumindest produktiv das angenehmste Format, leider hab ich nur die 60hz Dell Variante und Zocken ist da, naja, anders.
In der Theorie würde mir 3840x1600 auch am Meisten zusagen. Gerade für das Homeoffice mag ich das "Wide" Format. Hatte nur mal gelesen, dass dieses 21:10 eher nicht so verbreitet ist und daher hatte ich da so meine Bedenken bzgl. der Spieleunterstützung und Skalierung.

In der Theorie würde mir 3840x1600 auch am Meisten zusagen. Gerade für das Homeoffice mag ich das "Wide" Format.
Nie wieder vertikalen 16:9 Sehschlitz, wenn man einmal 21:9 hatte. ;)

Wenn du schon definitiv merkst, das es nur an der Höhe fehlt, du aber die Breite beibehalten willst, ist 32" 16:9 zu schmal.
Dein Xiaomi ist 79,5cm breit, ein 32" 16:9 ist nur 69cm breit, das wäre dann also zwar höher, aber dafür auch wieder schmaler.
Wenn also die Breite bleiben soll und du VIEL mehr Höhe haben willst, wärst du bei 36" 16:9... dann würde ich aber auch definitiv zu UHD greifen.

Ein 21:9 38" ist 37cm hoch, also ~6cm höher als dein Xiaomi, aber dafür mit 89cm auch gleich nochmal 10cm breiter. ;)

Wird Zeit das 18,5:9 auf den Markt kommt. Oder vereinfacht ausgedrückt 2:1 ;)

Das andere Problem ist die Auflösung beim Zocken. Wenn du am Desktop gute Pixeldichte haben willst gehts bei 16:9 Richtung UHD (8,3MP), bei 38" 21:9 wärst du mit 3840x1600 immerhin noch bei nur 6,2MP. Hat in etwa die gleiche Pixeldichte wie dein Xiaomi.

Hatte nur mal gelesen, dass dieses 21:10 eher nicht so verbreitet ist und daher hatte ich da so meine Bedenken bzgl. der Spieleunterstützung und Skalierung.
21:9 und 24:10 (die 37/38" Ultrawide sind mit 24:10 angegeben, nicht 21:10) ist fast kein Unterschied, da wirste kaum was merken, selbst wenn das Spiel 21:9 auf 24:10 "verzerrt".
Abgesehen davon das 21:9 eigentlich nicht 21:9 ist, sondern genaugenommen 21,5:9.
3440x1440 real: 2,38888, 21:9 wäre 2,333.
3840x1600 real: 2,4, 24:10 ist exakt 2,4.

Wie man sieht ist das reale Seitenverhältnis von den 21:9 tatsächlich näher an 24:10 als an 21:9. :ROFLMAO:

Es gab ja auch, oder gibt immernoch 16:10 (1,6), da ist der Unterschied zu 16:9 (1,7777) noch um einiges größer.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ausführlich, @Liesel Weppen . Aber das macht die Auswahl nur noch größer und die Entscheidung schwerer :d :fresse:
Muss den Text sicher noch 3x lesen und dann mal schauen was Geizhals da so ausspuckt an potenziellen Kandidaten

Sehr ausführlich, @Liesel Weppen . Aber das macht die Auswahl nur noch größer und die Entscheidung schwerer :d :fresse:
Eigentlich einfacher, wenn du dich für eine von drei Möglichkeiten entscheidest, und das musst du ja sowieso:

1) Willst du mehr Höhe aber nimmst eine geringere Breite als du jetzt hast hin -> 16:9 32" -> -10cm Breite, +6cm Höhe
2) Du willst viel mehr Höhe aber in etwa die gleiche Breite wie du jetzt hast -> 16:9 36" -> +-0cm Breite, +11cm Höhe
3) Du willst nur ein bisschen mehr Höhe und hättest sogar gerne noch ein bisschen mehr Breite: -> 24:10 38" -> +10cm Breite, +6cm Höhe

Zu 2): Da es 36/37/38" in 16:9 nicht zu geben scheint, müsstest du dann wohl direkt auf 42" -> +14cm Breite, +19cm Höhe

Aus 1 und 3 sieht man auch: 38" 24:10 und 32" 16:9 haben die gleiche Höhe, aber 24:10 ist 20cm breiter.

Für mich wäre nur 3 realistisch. 1 würde ich trotz mehr Höhe als Rückschritt empfinden und bei 2 wäre mir der Monitor schlicht in allen Dimensionen zu groß für einen Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich einfacher, wenn du dich für eine von drei Möglichkeiten entscheidest, und das musst du ja sowieso:

1) Willst du mehr Höhe aber nimmst eine geringere Breite als du jetzt hast hin -> 16:9 32" -> -10cm Breite, +6cm Höhe
2) Du willst viel mehr Höhe aber in etwa die gleiche Breite wie du jetzt hast -> 16:9 36" -> +-0cm Breite, +11cm Höhe
3) Du willst nur ein bisschen mehr Höhe und hättest sogar gerne noch ein bisschen mehr Breite: -> 24:10 38" -> +10cm Breite, +6cm Höhe

Zu 2): Da es 36/37/38" in 16:9 nicht zu geben scheint, müsstest du dann wohl direkt auf 42" -> +14cm Breite, +19cm Höhe

Aus 1 und 3 sieht man auch: 38" 24:10 und 32" 16:9 haben die gleiche Höhe, aber 24:10 ist 20cm breiter.

Für mich wäre nur 3 realistisch. 1 würde ich trotz mehr Höhe als Rückschritt empfinden und bei 2 wäre mir der Monitor schlicht in allen Dimensionen zu groß für einen Schreibtisch.

Japp, aber 38" gibt es mit 144Hz kaum welche.
Und die sind auch teils schon 2-3 Jahre gelistet. Klingt, als wenn da kaum was Neues in dem Format nachkommt.

Auch weiß ich nicht, ob ich mich bzgl. der Bildqualität mit einem Standard-IPS-Panel verbessere. Im Filter gibt es kein "FALD", was es bei einigen anderen Monitorgrößen gibt. 0815 IPS hat halt wieder einige Nachteile. Und das bei 1000+€?

1677087228629.png

FALD gibts nur nicht, weil du es durch einen anderen Filter ausgeschlossen hast

Ich persönlich würde meine Anforderungen einfach "überdenken", da du aber dazu neigst, gern mal mehr für Spielreien auszugeben, kannst du es auch vernachlässigen.

Die Bewertungen auf den einschlägigen Plattformen sind einfach nur deshalb "durchwachsen", weil durch die ganzen YT und Foren Missionare, jeder Hinz und Kunz seinen Monitor mit irgendwelchen Referenzgeräten vergleicht und Fehler sucht.

Wenn du dafür anfällig bist, dann wirst du um eine Panel Lotterie nicht herum kommen

Anhang anzeigen 858197
FALD gibts nur nicht, weil du es durch einen anderen Filter ausgeschlossen hast
Also wenn ich auf "3840x1600 (QHD+) (9)" stelle, entfällt die "Full Array Local Dimming" Option. Und ich tendiere aktuell ja zu 3840x1600.

Ich persönlich würde meine Anforderungen einfach "überdenken", da du aber dazu neigst, gern mal mehr für Spielreien auszugeben, kannst du es auch vernachlässigen.
Hehe, stimmt. Aber zu einem Monitor habe ich nicht die "Bindung", wie zu Audioequipment ^^ Wobei ich schon gerne ein Upgrade (und damit meine ich nicht nur größeres Display) hätte, wenn ich da 1000€ in die Hand nehmen.

sag ich ja, ab 34" und FALD

wobei ich persönlich kein FALD nicht als Ausschlusskriterium empfinde, aber auch nicht zwingend OLED benötige. Aktuell wirst du hier einfach Umdenken oder Abstriche machen müssen
Ich bin beim TV von FALD halt sehr überzeugt. Bin von 2x OLED (beide kaputt gegangen durch Einbrennen) auf FALD "zurück" und vermisse nichts. Ich halte das für die beste Technik, wenn OLED rausfällt.

Aber ja, vielleicht muss ich Abstriche machen. Aber bei 1000€ für einen Monitor, fällt mir das halt schwer. Ansonsten behalte ich meinen Xioami einfach. Denn wenn auch der 1000€ Monitor nur mit einigen Kompromissen wäre, kann man sich das wohl klemmen.

Meine persönliche Erfahrung, die Preise für die obligatorischen Gaming Monitore (144hz, etc) ab 30 Zoll sind zu hoch. Bei einem Budget von 1000€ wird es, für dich, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kompromiss

bei Dell ist gerade der 3821dw ultrasharp im Angebot. Ich könnte dir vermutlich nen 20% Gutschein zukommen lassen, somit könntest Du zumindest das Format risikolos testen. (falls du keine Lust auf Rüchgaberecht hast)

PS: ich hatte über den 34er QOled von Dell nachgedacht, aber die fehlenden Pixel in Breite und Höhe würden mir im Homeoffice fehlen. So bleibt der 27er daneben als Gaming Monitor.

bei Dell ist gerade der 3821dw ultrasharp im Angebot. Ich könnte dir vermutlich nen 20% Gutschein zukommen lassen, somit könntest Du zumindest das Format risikolos testen. (falls du keine Lust auf Rüchgaberecht hast)

PS: ich hatte über den 34er QOled von Dell nachgedacht, aber die fehlenden Pixel in Breite und Höhe würden mir im Homeoffice fehlen. So bleibt der 27er daneben als Gaming Monitor.
Aber der 3821dw ist doch nur ein 60Hz Display, oder?

Habe mir vor ein paar Minuten den LG C2 bestellt. Hatte mir ja vor 2 Monaten extra einen sehr hochwertigen Stuhl gekauft um auch Filme und Musik zu genießen. Die Idee ist nun mir die geplanten 3000€ zu sparen, die ich wohl bräuchte wenn ich den TV upgrade und mir dafür, wenn ich eh schon bei IPS/VA bei ~1000€ bin, direkt 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

DEN perfekten Monitor, der alles abdeckt, grade da ich recht viele Anwendungsgebiete habe, gibt es nicht. Aber irgendwo muss man ja mal starten und zur Not kann ich zurück schicken.

Richtig, die Idee war aja auch nur um das Format zu testen, dann hätte man ihn auch ohne Verlust gleich wieder verkaufen können.. Gut, beim 42er wirst Du ja auch nicht skalieren müssen für 4k, und somit also auch genügend Fläche vorhanden. Wie es mit Oled aussieht, ob tauglich oder nicht für Homeoffice und das Thema EInbrennen, keine Ahnung, keine eigenen Erfahrungen bisher damit gesammelt.

Sollte der aber nicht gefallen, gib gerne Bescheid und ich schaue nochmal nach einem Gutschein wenn sich der Bedarf einstellt.

Niemals 21:9 Format Kaufen zum Zocken ganz ok aber auch nicht so der Heilige Gral . Der Oled sticht alle hier genannten Monitore einfach mal locker in die Tasche. Von Bildqualität bis zur Latenz da kommt nix dagegen an und der Preis ist auch noch besser. Was momentan "Normale" IPS / VA / Mini LED Monitore kosten ist einfach unverschämt.

Wenn du Filme schauen willst was willst du da mit dem 21:9 Format die hässlichen Balken geht für mich persl. 0,00%.

Hast alles richtig gemacht mit dem C2. Wenn man es richtig einstellt sieht es auch ganz im Windows aus ;) denke du wirst begeistert sein.

Im übrigen falls du doch mal Bock auf 21:9 oder 32:10 hast kannst du das beim C2 einstellen habs mal probiert aber finds fürchterlich.

Lg

Jo, C2 absolute Empfehlung wenn man den Platz hat auf dem Schreibtisch, aber selbst ein Umbau lohnt sich dafür :)
(Hatte vorher 2x34", dann Samsung G7 240HZ 32" nun den LG C2. Wenn es den mit 240Hz gibt verkaufe ich meine Frau 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh