Monitorwahl: LG vs. Iiyama (IPS vs. TN/LED)

hardwareluxxxxx

Neuling
Welchen der drei Monitore könntet ihr mir bitte empfehlen:
LG Flatron IPS234V-PN (AH-IPS) "Advanced High Performance In Plane Switching"
LG Electronics Flatron IPS235P (S-IPS)
Iiyama ProLite E2475HDS-1 (TN/LED)

In erster Linie ist mir wichtig die fehlende Schlierenbildung bei schnellen Spielen und die allgemeine Qualität bei der Darstellung von Text und Video. Der Monitor soll sowohl für Spiele als auch für Videobearbeitung und Office gut geeignet sein.
Leider haben die LG S-IPS-Monitore eine Reaktionszeit von 5ms, doch wenn es keine negativen Auswirkungen auf die Bilddarstellung bei schnellen Mausbewegungen hat, kann man damit wohl auch gut leben, oder?

Ich bitte um eure Meinung.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich kenne das Problem bei den LG Monitoren, allerdings spielt die Reaktionszeit nicht die Hauptrolle für einen guten Monitor. Mit dem LG Electronics Flatron IPS235P bist du sicherlich gut ausgerüstet. Er verfügt über eine besondere Farbkalibrierung und außerdem hast du mit dem IPS-Panel einen sehr großen Betrachtungswinkel. Davon abgesehen ist der Bildschirm auf Grund der konsistenten Reaktionszeit sehr augenschonend.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Zur Zeit benutze ich ein LG Monitor mit folgenden Werten:
Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1400:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film
Doch die Schlierenbildung ist unglaublich stark, selbst wenn ich eine Internetseite runterscrolle.
Das AH-IPS wird meist in Smartphones verbaut, ob es für Spiele geeignet ist weiß ich leider nicht.
Ich möchte ein Allroundmonitor hauptsächlich ohne Schlierenbildung.
Der Iiyama ProLite hat eine Helligkeit von 300cd/m² und 2ms Reaktionszeit, ber kein IPS. Haben die LG-Geräte mit den etwas schlechteren Werten (250cd/m² und 5ms) im Vergleich zum Iiyama einen größeren Nachteil bei der (Darstellungs)-Qualität der unterschiedlichen Inhalte?

würde mir ein paar tests bei prad de ansehen.

einerseits ist wichtig, dass die reaktionszeiten schnell sind, aber auch die übersteuerung bei overdrive schafft nervige schlieren.

Danke "bawder".

Die Seite ist gut, aber der Test zum LG Flatron IPS234V-PN kommt erst am 1.10.2012. Außer ich zahle 2.50€ für eine Testpreview.
Es ist nicht leicht in diesem Preissegment ein Monitor mit guter Reaktionszeit, hoher Helligkeit und ohne Schlieren zu finden.
IPS ist zwar ansprechend, verbraucht aber 10 Watt so viel wie der Iiyama ProLite und über den eventuell vorhanden "Glitzerfilm" auf dem Display mache ich mir auch Gedanken. Ich möchte mich darüber verstärkt informieren, bevor ich zugreife.