Monitorwechsel ja oder nein

AK0511

Sitting Bull
Nabend. Bin am überlegen mir den neuen Asus ROG Swift PG259QNR zuzulegen. Nutze aktuell den Asus ROG PG279Q. Augenabstand zum Monitor ca. 45 - 50 cm. Nur frage ich mich ob mir der 25 Zöller nicht zu klein ist. Ok, sind nur knapp 4 cm Unterschied zwischen den beiden, aber ich frage mich ob sich das nicht bemerkbar macht beim spielen. Beide sind ja IPS und zocken tu ich eh nur auf FHD.
Mich reizt das der PG259QNR die 360hz hat im Gegensatz zu meinem der "nur144hz" bzw. 165hz übertaktet bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielst du in der Pro-Liga mit? Wenn ja kann ein Wechsel sinnvoll sein. Wenn du Amateurmäßig zockst, vergiss es.. Den Unterschied merkst du nicht mehr.

Den Unterschied merkst du nicht mehr.
LTT hat recht aufwändig nachgewiesen, dass es eben doch einen Unterschied gibt. Spielt man beispielsweise viel CS:GO auf hohen Ranks kann es schon den einen oder anderen Frag bringen. Aber 1000€ für ein 25" IPS-Display? Was haben die geraucht :fresse:

Gibt von Alienware einen für 600€ (haben wahrscheinlich eh das gleiche Panel) was auch schon heftig ist, oder jede Menge 240hz Geräte für ~300. Je höher man geht, desto geringer wird der Effekt. Also von 144 auf 240 wird spürbarer sein, als von 240 auf 360.

Ob du von 27 wieder auf 24,5 gehen kannst ist halt total subjektiv. Notfalls den Monitor etwas näher vors Gesicht schieben.

PS: Bei den Asus Monitoren wird das gesamte Budget für Marketing ausgegeben und ca. gar nichts für die Qualität. Von daher brauchst du keine Sorgen zu haben zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Es kann eigentlich nur besser werden.

Wenn Pro mit älteren nicht mehr so reaktionsschnellen Spieler gemeint ist, dann ja. Ansonsten Nein 🤣. Spiele zwar jeden Tag, aber wie gesagt die Reaktion ist nicht mehr so wie mit 30. Habe gerade den Test hier im Luxx gesehen. Sofern da nicht geschmiert wurde scheint er nicht schlecht zu sein. Ok, Preis ist heftig. Aber Ips, 1ms, G-sync und 360hz findet man oft. Zumindest habe ich bei 27 Zoll nichts gefunden. Bin nicht auf Asus eingeschossen.

Habe jetzt doch mal den Asus Rog Swift PG259QNR geordert. Kommt jedoch erst Mitte Mai. Mal sehen wie der so ist. Zur Not kann er ja wieder retour gesendet werden. Meinen 279q würde ich dann als Zweitmonitor behalten.

Habe den Moni, kann aus Erfahrung sprechen: Im Vergleich zum AW2521H (den hatte ich zum Test ebenfalls betellt) ist der PGN259QN (R) marginal besser. Die QNR Version hat halt Reflex, was in der League ziemlich nice ist. Aber den massiven Aufpreis ist nur dank Reflex nicht zu gerechtfertigen. Wenn dann schnapp dir den 259QN nicht den 259QNR. Im Vergleich zum AW2521H hat der 259QN deutlich und ich meine wirklich deuuuuuuuutlich bessere out of the box Farben. Guck dir das Hardware Unboxed Video dazu an (einfach nach Hardware Unboxed 360hz suchen). Ob es den Aufpreis wert ist? Vielleicht. Wenn du das Geld hast, ist der 259QN besser, 259QNR ist Dreck und der AW2521H ist besser fürs kleinere Budget.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grad gesehen, dass du den QNR geordert hast. Falls du noch kannst, stornieren und den PG259QN holen, ist sogar bei deinen normalen Händlern verfügbar.

Habe den Moni, kann aus Erfahrung sprechen: Im Vergleich zum AW2521H (den hatte ich zum Test ebenfalls betellt) ist der PGN259QN (R) marginal besser. Die QNR Version hat halt Reflex, was in der League ziemlich nice ist. Aber den massiven Aufpreis ist nur dank Reflex nicht zu gerechtfertigen. Wenn dann schnapp dir den 259QN nicht den 259QNR. Im Vergleich zum AW2521H hat der 259QN deutlich und ich meine wirklich deuuuuuuuutlich bessere out of the box Farben. Guck dir das Hardware Unboxed Video dazu an (einfach nach Hardware Unboxed 360hz suchen). Ob es den Aufpreis wert ist? Vielleicht. Wenn du das Geld hast, ist der 259QN besser, 259QNR ist Dreck und der AW2521H ist besser fürs kleinere Budget.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grad gesehen, dass du den QNR geordert hast. Falls du noch kannst, stornieren und den PG259QN holen, ist sogar bei deinen normalen Händlern verfügbar.
der Unterschied bei den beiden ist das der QN ein AHVA IPS Panel hat und der QNR ein reines IPS Panel. Ok, der QNR hat dieses Reflex Latency, was aber unerheblich für mich ist. Warum also trotzdem den QNR ? Der ROG Desk mount war der Ausschlag letztendlich + mein dortiges Guthaben wo ich bestellt habe. Ansonsten sind sämtliche Werte beider Monitore gleich. Bis auf Static contrast der einen Unterschied von 200:1 ausmacht. Nur ob man das bemerkt wage ich zu bezweifeln. Daher kannst du den QNR bestimmt nicht als Dreck bezeichnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh