[Kaufberatung] Monitorwechsel von 28" 16:10 auf ? 1440p? 144Hz?

toofastforu

Enthusiast
Ich habe als Hauptmonitor einen HannsG HZ281. Darüber einen alten Samsung 226BW. Beides sind 16:10 Monitore, an die ich mich wirklich gewöhnt habe. Sehe ich die 10:9er finde ich die immer so "flach."
Scheinbar werde ich aber nicht drum herum kommen.
Ich lese viel darauf, u.a. auch viele Foren, da ist die zusätzliche Höhe wirklich super.
Beim spielen allerdings fehlt mir schon länger der "WOW-Effekt" wie zum Beispiel aktuell bei Just Cause 3, obwohl das grafisch ja nicht schlecht ist.
Ein neuer Monitor sollte also mindestens 27" groß sein, obwohl ich das schon als klein empfinde. Aber daran werde ich mich gewöhnen müssen.
Ich erkenne Auflösungsunterschiede sehr gut, also sollte mir ein 1440P-TFT auffallen. Nur weiß ich nicht, ob ein 144Hz-Gerät mehr Sinn für mich macht.
Desweiteren frage ich mich natrülich, ob mein System für die höhere Auflösung oder Frequenz überhaupt genug Lesitung besitzt, denn was nützt mir das alles, wenn es dann zur Ruckelorgie wird
Ich suche dann nach einem gebrauchten Monitor hier im Marktplatz und da gibt es schon beide Lager zu angenehmen Preisen. Eine wirkliche Antwort konnte ich weder hier, noch bei Google und Konsorten finden.
Kann mir jemand daher einen wirklich praktischen Tipp geben, auf was ich beim Neukauf achten sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wo ich damals von 16:10 auf 16:9 gewechselt hab wollte ich net mehr zu 16:10.
Ist wie wenn de von 16:9 auf 21:9 wechselt so wow ist das nice..so wars jedenfalls bei mir hab keine sec. 16:10 vermisst.

Ich finde 144Hz lohnt sich für jeden auch wenn er nur surft/arbeitet das geschmeidige/runde Gefühl will man einfach net mehr missen.
Technisch gesehen bist auf nen guten Stand die 780TI sollte ja so bei der 970 liegen und reicht auf jedenfall für 1440p zwar net für dauerhafte 144FPS aber das schafft eh kaum ne GPU ohne Abstriche machen zu müssen.
Zumindest würde ich auf IPS setzen die Spiele sehen da echt schöner aus.
Jetzt ist die Frage ob du alles möchtest oder auf was verzichten könntest/willst/musst.
Da du sagst willst gebraucht kaufen gehe ich mal davon aus das dein Budget net all zu hoch ist?
Ansonsten den Acer XB270HU oder Asus PG297Q mal anschauen ja leider sehr *teuer* und nen tausch solltest da net ausschließen aber das kannste bei so gut wie kein Monitor.

An welchen Monitor denkste denne so einfach mal Posten dann kann man weiter helfen.

Danke für die Meinung.
Also werde ich mich wohl in Zukunft einfach 16:9 gewöhnen müssen. Dann muss es aber einfach groß genug sein, damit ich nix vermisse. Aber selbst 27" sind da eben schon klein gegen meinen TFT.
Ich habe mich noch für kein Modell entschieden, da ich eben nicht weiß, ob 1440p oder 144HZ oder beides auf meiner Liste stehen soll.
Preislich denke ich, dass es wohl eher ein ODER als ein UND sein wird. Es wird wohl sicher ein Gebrauchtkauf werden. Die beiden Vorschläge von Dir sind wirklich gut, aber absolut über meinem Budget.
Ich denke da eher an Preis/Leistungssieger und Schnäppchen. Mein HannsG ist qualitativ auch untere Schiene, aber ich wollte eben dieses Format und die Größe haben. Nun wird es aber Zeit für etwas neues. Von 4K Spieltauglich mit kompletter Hardware sind wir noch weit entfernt, zumindest im für mich bezahlbaren Rahmen. Das kann dann in ein paar Jahren kommen.
IPS ist im Prinzip schon fix. Evtl noch ein PLS-Panel, aber da bin ich nicht sicher.
Was würdest Du eher als MUSS ansehen: Auflösung oder Bildwiederholfrequenz?

Puhh das ne gute Frage am besten beides nehmen ist echt schon nen must have:d.

Aber müsste ich jetzt wählen würde meine Entscheidung wohl auf Auflösung statt hz fallen einfach weil nen klares scharfes Bild mehr fürs Auge her macht als 144Hz.
Klar tragen mehr Hz auch dazu bei das weniger Schlieren gibt und alles geschmeidiger/flüssiger ist und somit das Bild schärfer bleibt beim zocken aber die Grobkörnigkeit bei nur FullHD auf 27" oder in deinem Fall noch höher stört mehr als Tearing und leichte Schlieren.

MMn hol dir nen 1440P Monitor IPS ist ja schon fix und heb den Takt auf 75Hz an sollte eig. jeder Monitor mit machen.
So haste wenisgtenns von beiden was.
Oder beides bestellen und vergleichen und was dir mehr zu sagt behalten nacher gefällt dir das eine doch besser als das andere:)

Wenn du aber doch 144Hz willst dann bleibt dir da wieso nur TN das ganze mit IPS kostet schon ne Stange.

Ich Per. will beides net mehr missen IPS und 144Hz ist einfach ne super Kombi gute schärfe durch WQHD und 144Hz läuft alles wie ausm nem Guss und das auch beim Surfen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun für einen Acer XB270HU entschieden.
Gebraucht gekauft. War aber nur zum Test ausgepackt, Folien noch drauf und komplett in Ordnung zum super Preis.
Der Verkäufer hat noch genau so einen zum Verkauf.... 😉

Und Du hattest Recht. Man sollte alles zusammen haben und nicht auswählen.

edit.... verdammt grad erst gecheckt das er g-sync hat ... sind aber im roten lager

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh