Monsoon 16/10 Anschlüsse mit 16/10 Schlauch - MEGAFAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phlebiac

Semiprofi
bin mich grad am ärgern ... da sagen gefühlt 5 leute die ahnung haben müßten das monsoon 16/10 anschlüsse mit 16/10 schlauch bzw. genaugenommen 15,9/9,5 schlauch funktioniert

aber fakt ist das tut es nicht oder nur teilweise mit imo erheblichem restrisiko nämlich schlauchabrutschen

ich habe nämlich soeben 16/10er monsoon anschlüsse mit 16/10er schlauch ausprobiert ... der schlauch wird vom schraubverschluss nicht im geringsten festgehalten und der schlauch lässt sich problemlos abziehen

15,9/9,5 (z.b. tygon) wird zwar etwas enger auf der tülle sitzen aber dafür noch weniger als gar nicht vom schraubverschluss gehalten

von 16/11ern für 16/10 schlauch bei monsoon anschlüssen hat mir bisher keiner was gesagt, alle meinten nur das passt mit den 16/10 anschlüssen, vor allem z.b. mit 15,9/9,5 tygon

jetzt wo ich ganz aktuell vor diesem problem sitze erfahre ich dass ich 16/11er nehmen soll weil ja bekannt ist blabla ... toll

und ob 16/11er anschlüsse den schlauch gut greifen und somit halten muß sich erst noch zeigen ... zum glück hab ich erstmal nur 2 von den 16/10er anschlüssen zum testen bestellt

ich schreibe das hier damit andere nicht auch diesen fehler machen und zudem als hinweis an die ganzen wakü-fachleute hier die auch nur halbwissen verbreiten ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schreibe das hier damit andere nicht auch diesen fehler machen und zudem als hinweis an die ganzen wakü-fachleute hier die auch nur halbwissen verbreiten ...

Das ist aber komisch ich nutze den Tygon mit den Monsoons schon seit Monaten und habe keine Ängste.

Muss man deswegen extra nen Thread eröffnen ? Ich denke nein, zumal du dich ja bereits in einem anderen Thread ausführlich echauffiert hast :rolleyes:

16/10er mit dem genannten Tygon ist ok, hatte ich auch schon im Einsatz ! DJ Noob verwendet die Kombi seit Monaten 24/7 problemlos.

Du solltest zudem mal aufmerksamer in den Threads lesen: Ich selber UND mehrere User haben mehrfach erwähnt, das man die "normalen" 16/10er Schläuche, also keinen Tygon der etwas kleineren ID hat, mit den 16/11er Monsoons verwenden soll !

Von wegen Wakü Fachleute verbreiten Halbwissen......das kannste dir echt sonstwohin stecken ! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
... Und was ändert sich denn am Aussendurchmesser wenn man 16/11 Schlauch nimmt und nicht den genannten 16/10'er....also würden die Schrauben der Moonson auch nicht halten, gelle....

Hmmm.... Bissel vergriffen in der Tonart und bissel unsachlich das ganze.

nochmal sorry wegen der tonart aber ich hab bisher nichts von 16/11er monsoon anschlüssen in verbindung mit 16/10er schlauch gelesen, nur 16/10er in verbindung mit tygon 15,9/9,5

@ Smatter: nein, man soll wohl 16/11er monsoon anschlüsse für 16/10er schlauch nehmen

meine frage bzgl. 16/10er monsoon anschlüsse mit 15,9/9,5 tygon: halten denn da die schraubverschlüsse? vorstellen kann ich es mir nicht

eigenes topic: weil derselbe fehler oder irrtum anderen ganz schnell auch passieren kann, so wie mir ...

Zuletzt bearbeitet:
darf ich was dazu sagen? du machst hier nen fass auf weil du 2 Anschlüsse zum Testen da hast und beschwerst dich darüber das dir das keiner gesagt hat? wir reden hier von materialwert von 20-30 euro....na und? kauf mal paar richtig teure anschlüssse so gleich mal nen sack voll und mach dann so ne erfahrung...dann is das meiner meinung nach sich aufregen wert....sorry kanns absolut ned nachvollziehen...

Für meine milden Ansprüche passen die 16/10er für den Tygon ;)

Wie man sieht haltet die Verschraubung nur auf den letzten paar mm den Schlauch richtig fest.

danke für das bild, aber ich kann das leider nicht erkennen was du meinst mit letzten paar mm (evtl. bild mit paint reinmalen was du bzw. wo du das meinst)

aber unabhängig davon - du scheinst das ja testen zu können - wenn der schraubverschluss bis zum anschlag zugedreht/angezogen ist, bekommst du den schlauch dann von hand abgezogen?

denn bei mir bekomm ich den 16/10er schlauch ohne kraftaufwand relativ easy abgezogen und der ist wenn man den werten 16/10 bzw. 15,9/9,5 glaubt nen tick dicker als deiner

???

und jetzt noch ne wakü-dau frage: die 16/11er monsoon haben doch auch ein G 1/4 gewinde oder?

wo es auf seite drölftausend748 untergeht und von keinem mehr gelesen wird und zig andere denselben fehler wie ich machen oder auf dieselbe unzureichende information "passt" reinfallen wie ich ...

Komischerweise bist du bisher der einzige dem es hier so ging...

Nix für ungut, aber ich finde es gelinde gesagt eine frechheit von dir hier die Helfer als "halb ahnungslose" hinzustellen.

Viele hier machen sich die Mühe und testen für die Allgemeinheit und stehen mit Rat und tat zur Seite... Stell dir mal vor es gäbe keine Tests. Wer würde dir dann sagen was passt und was nicht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ich verstehe die argumente gegen mich und kann sie zum teil gut nachvollziehen aber bisher fehlt mir die information wofür der schraubverschluss gut ist außer zur deko und wenn er nur deko ist dann finde ich das hier einen absolut gerechtfertigten angriffspunkt an jene die sagen das passt ... denn dann entspricht es einfach nicht den tatsachen! eine elementare funktion des schraubverschlusses ist es doch den schlauch festzuhalten! oder etwa nicht?

Dein Wunsch, ein Mahnmahl für alle gleichermaßen Geschädigten in allen Ehren, aber

- bisher ist uns als erfahrene Community nichts bekannt, was in Richtung "Monsoon-16/10-Abrutsch-Skandal" tendiert
- bleibt es dir unbelassen, einen eigenen Thread zu eröffnen, nachdem es den Rahmen des Quatschers sprent.

Bis dahin ist es hier einfach guter Brauch und auch ein Gebot der Höflichkeit, diese Gepflogenheiten zu beachten und mit so "Kleinkram" erstmal im Quatscher nachzuschauen. Wenn dort keine Lösung gefunden wird, gibt es mit Sicherheit bereits einen Spezial-Thread dazu (in deinem Fall den http://www.hardwareluxx.de/communit...esse-wasserzusaetze-thread-6-a-792044-99.html). Wenn dann immer noch Bedarf nach einem separaten Thread besteht: hau rein.

Ok nur mal kurz meine 2 cents...

Was bedeutet "kriege ich mit der Hand recht leicht abgezogen"?
Das soll ja nur halten und nicht bombenfest sein....Welche Kraefte wirken den auf deinen Schlauch in verbautem Zustand? Da zieht doch auch nichts drann....
Ich bekomme an ganz normalen 13/10 AT oder Alphacool Schraubis den Schlauch (Masterkleer 13/10) auch abgezogen.....
Im normalen Betrieb wirken aber nie derartige Kräfte.
Daher "passt" das

ich meine damit das der schlauch vom schraubverschluss nicht im geringsten gehalten wird bei den monsoon 16/10 mit 16/10 schlauch ... bei 15,9/9,5 schlauch wird es ähnlich sein zumindest wird der schraubverschluss diesen auch nicht halten

wohingegen ich den schlauch bei nem 08/15 kupfer schraubi noch nicht mal mit gewalt abgezogen bekomme, da hält die verschraubung den schlauch richtig

d.h. mit normalem 16/10er schlauch und dann wohl auch mit 15,9/9,5er schlauch greift der schraubverschluss nicht dessen funktion es aber ist den schlauch zu greifen und gegen die tülle zu drücken ... zumindest nach meinem verständnis ... ansonsten ist das zumindest bei den monsoons nur deko

die frage ist aber auch - weil du schreibst du kriegst an deinen den schlauch überall abgezogen - wo da die grenze ist ... schlauch dehnt sich ja durch wärme und vielleicht haben alle bisher nur glück gehabt das da nix undicht ist/wird ...

...

ich bin jetzt mit einem Gene von Monsoon in kontakt welcher meint dass 10mm auch irgendwie falsch sei denn lt. seiner aussage

"3/8" is closer to 9.5mm then 10mm"

hab deshalb mal gerechnet und zwar:

3/8" = 0,375 inch = 9,524999* mm
5/8" = 0,625 inch = 15,875 mm

ich hab hier nun mal mit ner elektronischen schublehre nachgemessen und kommte beim schlauch sitzend auf der tülle auf 15,80 mm ... das dickste stück der tülle ~11 mm

conclusion 1: aquatuning (aber wohl nicht nur die) gibt hier falsche oder zumindest ungenaue werte an !? mag ja sein das dies in der wakü-welt einfach als gegebene tatsache hingenommen wird und nichts ungewöhnliches ist ... aber ich bin davon ausgegangen dass der schraubverschluss bei richtiger kombination anschluss/schlauch den schlauch dann auch hält

conclusion 2: der außendurchmesser den monsoon angibt passt trotzdem nicht mit dem schraubverschluss zusammen denn wenn 16er schlauch nicht gehalten wird wird 15,875er schlauch noch viel weniger gehalten ...

es geht mir hier jetzt auch nicht mehr darum ob ich mir keine sorgen wegen 15,9/9,5er schlauch auf 16/10er monsoons machen muß oder 16/10er schlauch ohne probleme mit 16/11er monsoons verwenden kann sondern rauszufinden ob hier eine produkt-fehlkonzeption vorliegt, ob der schraubverschluss bei den monsoons nur deko ist uns seine funktion eigentlich gar nicht erfüllt

ich warte noch auf weitere infos von monsoon bzgl. dieses themas und werde weiter berichten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier auch gar nicht groß einmischen, aber es wird wohl die Kombination aus beiden sein. Also Schlauch und Schraubi.
Ich nutzte zb die Bitspower 16/10 Schraubis.
Zuerst hatte ich XSPC Schlauch drauf,diesen konnte ich mit Kraftaufwand vom Schraubi ziehen. Jetzt habe ich Primochill LRT auf besagte Schraubis, und da ziehe ich auch mit größten Kraftaufwand und selbst mit Werkzeug nichts ab.
Beide Schläuche sind im 16/10 Format.

Dann kommen wahrscheinlich auch noch Fertigungstoleranzen dazu, die ein Schlauch oder Schraubi mal etwas Größer oder Kleiner ausfallen lassen.

danke für das bild, aber ich kann das leider nicht erkennen was du meinst mit letzten paar mm (evtl. bild mit paint reinmalen was du bzw. wo du das meinst)

aber unabhängig davon - du scheinst das ja testen zu können - wenn der schraubverschluss bis zum anschlag zugedreht/angezogen ist, bekommst du den schlauch dann von hand abgezogen?

und jetzt noch ne wakü-dau frage: die 16/11er monsoon haben doch auch ein G 1/4 gewinde oder?

Wenn ich will bekomme ich jeden Schlauch von der Verschraubung ab. Kommt nur darauf an wie viel Kraft das ich dafür benötige ;) Wie gesagt ich schreibe es jetzt auch zum letzten mal.... ich habe keine Ängste mit den 16/10ern Monsoon in Kombination mit dem Tygon und wenn man sich im Web so umschaut bin ich nicht der einzige der recht zufrieden ist.

Edit: Habe jetzt noch einmal probiert den Schlauch von der Verschraubung zu ziehen. Federwaage habe ich keine da aber ich schätze 15-20 kg Zug bis der Schlauch von der Verschraubung springt.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber hast du die Mutter auch bis zum Anschlag angezogen?
Habe die Monsoon mit 16/10 Schlauch monatelang im Einsatz gehabt und die saßen immer fest, teilweise hat die Mutter den Schlauch sogar etwas angeritzt an der Stelle wo sie den Schlauch gegen die Tülle drückt.

ja, habs auch grad im quatscher nochmal beschrieben

bei 16/10er monsoons (die ja nicht wirklich 16/10er sind) bekomme ich den 16/10er schlauch mit voll angezogener mutter mit 2 fingern und bischen wackeln mehr oder weniger easy ab

da ich jetzt aber hier auch fakten schaffen will werde ich mir spaßeshalber mal nen meter tygon 15,9/9,5 bei der nächsten bestellung mitbestellen um das selbst auszuprobieren und mir dann die mühe machen zumindest aquatuning auf dieses problem entsprechend hinzuweisen

Am besten du schreibst es denen auch in solch einem netten ton....

Wenn ich mich anstrenge kann ich auch den 11/8er Schlauch aus meinen Schraubis raus... Aber in meinem Dass fließt nur Wasser, Hulk ist nicht drin und zieht immer dran... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh