MonsterLabo The Beast: Extremes Passiv-Gehäuse ist vorbestellbar

monsterlabo-the-beast.jpg
Als wir im vergangenen Jahr ausführlicher über MonsterLabos The Beast berichteten, waren noch einige Fragen offen - gerade auch die nach dem Preis. Aktuell läuft eine Vorbestellerphase, die hier für Klarheit sorgt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sowas eher teuer ist, war klar ... aber so teuer.

Schnäppchen, ich würde direkt 5 bestellen :fresse2:

Aber rein die Ästhetik ist schon was feines.

Wenn es sowas für 300€ und 700W passiv gibt bin ich dabei.

Sobald in dem Case wieder Lüfter montiert werden ist für mich der eigentliche Sinn des Produktes dahin.
Für die 800 Euro des Cases gibt es dann auch eine gute Custom Wakü die nahezu geräuschlos arbeitet.
Glasseitenteile mögen ja schick sein, jedoch finde ich diese in diesem Fall völlig sinnlos. Die Kühler verdecken doch 80% der verbauten Hardware.

Was auch nicht ins Bild passt: Passiv PC und links neben dem Schreibtisch einen alten 3D Drucker mit vermutlich noch A4988 Schrittmotortreibern ;)

@RcTomcat

Ich vermute Zuverlässigkeit dürfte auch ein Kaufargument für dieses Gehäuse sein. Eine Wasserkühlung ist schon recht Wartungsintensiv im Vergleich. Das Labo hingegen würde selbst dann laufen, wenn die verbauten Lüfter ausfallen würden, wenn auch mit niedrigeren Taktraten.

Nehme stark an die Stückzahl ist so gering dass diese Kühlkörper per Hand gebaut werden. So kommt dann so ein Preis zustande :/

@rossi94 Also meines Wissens nach kommt man locker für unter 500€ an eine Custom Wakü die 400W gut schafft sofern man auf super duper fancy verzichtet.

600W wären mal eben 50% mehr als das System hier kann. Wie gross willst du das System haben? :d

Das Teil ist heutzutage und in der Zukunft doch völlig hirnrissig oder?
Zumindest wenn man da eine Gaming Grafikkarte verbaut.
Die VRAM Temp flippt doch wohl komplett aus ohne ein Lüftchen oder Full Block Kühlung.

Im Beast kann eine 3080 verbaut werden.
Mit den Hinweisen, dass die nächsten GPUs aber noch mehr fressen, wird das Ding leider schon wieder unterdimensioniert.
Einige übersehen vermutlich auch, dass die Angaben ein MINIMUM darstellen und es zwei Kühlkörper sind. Einmal für CPU einmal für GPU.

Passiv PC und links neben dem Schreibtisch einen alten 3D Drucker mit vermutlich noch A4988 Schrittmotortreibern ;)
Ein guter alter Anet A8 in der Hausbrand-Edition.

Das Case selbst ist eine ziemlich coole Idee. Allerdings ist es eine große Herausforderung Hardware ohne Coilwhine zu finden. Viele der aktuellen Amd und NV-Karten rasseln so laut, dass sie ohne Probleme Noctua-Lüfter@1000rpm übertönen, da hilft dann auch keine passive Bauweise. Und beim aktuellen Markt mehrere Grakas durch zu probieren ist auch eine zeitintensive und teuere Angelegenheit.

Linus hatte das Case schon da und es ist so...naja...
Wohl auch nicht die einfachste Montage

ich stell mir vor allem die "Entkopplung" der Kühlermontage und der Mainboardmontage schwierig vor, und das durch alle Sockel
-> Mainboard wir ja irgendwo gehalten -> und DER Kühler ja auch irgendwo, da muss es doch irgendwie zu verspannungen kommen?!

die Grafikkarte ist klar, die wird vermutlich einfach auf dem Kühler montiert?!

Sobald in dem Case wieder Lüfter montiert werden ist für mich der eigentliche Sinn des Produktes dahin...
...Glasseitenteile mögen ja schick sein, jedoch finde ich diese in diesem Fall völlig sinnlos. Die Kühler verdecken doch 80% der verbauten Hardware.
Du musst ja keine Lüfter montieren :) Es gibt ja nur die Option, dass du welche bei höherem Bedarf montieren könntest. Außerdem kannst du beim Kauf zwischen Glas- und Alu-Seitenteilen wählen.

Allerdings ist es eine große Herausforderung Hardware ohne Coilwhine zu finden.
Laut dem Discord gibts einige Kollegen die keine Probleme mit Coilwhine haben. Zum Glück. Ich selbst bin davon auch betroffen.

Linus hatte das Case schon da und es ist so...naja...
Wohl auch nicht die einfachste Montage
Das Video von Linus ist imho auch kein vernünftiger ausführlicher Test. Dafür ist es viel zu kurz und nicht umfassend genug berichtet.

ich stell mir vor allem die "Entkopplung" der Kühlermontage und der Mainboardmontage schwierig vor, und das durch alle Sockel
-> Mainboard wir ja irgendwo gehalten -> und DER Kühler ja auch irgendwo, da muss es doch irgendwie zu verspannungen kommen?!

die Grafikkarte ist klar, die wird vermutlich einfach auf dem Kühler montiert?!
Es sind zwei Kühler. Die sind bereits vormontiert. Mit Verspannungen gibts da keine Probleme. Mir sind soweit keine bekannt und ich bin seit der ersten Stunde dabei. Für die unterschiedlichen Grafikkarten gibts verschiedenste Brackets zur Montage (wird nach Bestellung abgefragt).
Für dich sei vllt. auch mal die Montageanleitung erwähnt, falls du mehr Interesse hast :) https://www.monsterlabo.com/post/12-jul-updated-user-manual-for-the-beast
//

Ich selbst habe mein Beast seit der ersten Stunde (war der Glückliche mit der Unit 001) und bin mehr als zufrieden.
Das Gehäuse ist definitiv nichts für den Ottonormalverbraucher oder The Verge. Wer sich sowas für das Geld kauft, der tut das, weil er Enthusiast ist und es sein Hobby in dem Bereich ist. Genauso wie sich andere Monitore für 1500€ kaufen, was ich nie tun würde.

Die Montage war sogar verhältnismäßig einfach im Vergleich zum Vorgänger "The First". Das war nämlich richtig komplex und nervig zu bauen. Ähnlich einem Durchlauf von Dark Souls.

Übrigens ist das die Bestellphase hier die Auslieferung von Batch 2. Anfang diesen Jahres wurde Batch 1 ausgeliefert.

Ist hier alles Gold was glänzt? Nein sicher nicht. Es gibt einige Sachen die nicht passen (Indigogo-Kampagne z.B. war imho nicht ausreichend durchdacht). Ich selbst musste auch mit dem Dremel ansetzen, weil das Bracket für die Grafikkarte nicht passte (mein Fehler, weil meine 2070S Mini nicht auf der Kompatibilitätsliste ist).
Es werden aber sehr viele Sachen auch richtig gemacht und gerade beim Kunden-Support sind Nicolas und Elisa (die zwei Leute die alles in Handarbeit zusammenbauen und der Laden gehört) ganz groß. Auch werden dauerhaft, auch für das alte Case, auf thingiverse Vorlagen für Inlays, modifizierte Bauteile usw. gepostet. Die Community ist großartig und hat sich bis hin zum Test und Analyse von thermischen Leitfähigkeiten von Wärmeleitpads auseinandergesetzt oder um die Optimierung der Pads für die Kühler von EKWB auf den aktuellen Nvidia-Karten gekümmert.​
Sollte jetzt aber kein Werbetext werden, aber ich mag das Case, Team und die Community nun mal :) Gerne auch mal selbst im Discord bei den Kollegen vorbeischauen. Da werden alle (!) Fragen beantwortet (dort gibts auch nen Mini-Einblick zum bald eintreffenden Case für hardwareluxx). Alternativ versuche ich bei Fragen auch weiter zu helfen.​

@the gink beide Punkte sind mir bewusst. ;)
Aber wie du ja sagst: Muss man mögen/ als Hobby haben. Ich bleib da bei meiner Wakü, die war teuer genug und ist die meiste Zeit über auch passiv zu betreiben ^^.
Würde mich freuen wenn du noch ein paar Bilder vom Montageprozess posten könntest (sofern du welche hast), das Konzept ist ja durchaus interessant.

Würde ich ein 0Db System bauen wollen, würde ich eine klassische Custom Wakü mit Mobo Fullcover und externem Radiator aufbauen und diesen mit 2-3 Metern Schläuchen und einer stärkeren Pumpe versehen um den Part in einen anderen Raum oder noch besser, draussen aufstellen zu können.

Das Ding wird in der Praxis nicht funktionieren, zum Preis sagen wir mal gar nichts. Gab ja schon mehrere solcher Projekte, zumindest ähnlich, und alle sind kläglich gescheitert

Das Ding wird in der Praxis nicht funktionieren, zum Preis sagen wir mal gar nichts. Gab ja schon mehrere solcher Projekte, zumindest ähnlich, und alle sind kläglich gescheitert
Aha?
Smartphones werden also nie funktionieren. Gab es vor den iPhones ja schon viele solcher Projekte.

Und wieso funktioniert es in der Praxis nicht? Gibt doch tausende davon in der Wildnis und im Allgemeinen lese ich da nur sehr positive Berichte dazu.
Nicht jeder hat ne 500 Watt GPU verbaut. Da geht es natürlich so erst mal nicht. Aber ne normale GPU bis 3080 und CPU bis 5900x sind doch auch nicht unbedingt schlechte Systeme.

Ich selbst habe mein Beast seit der ersten Stunde (war der Glückliche mit der Unit 001)...
Ich war schon früh und habe #021
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert hier bestens...

Auch mal hier lesen: Test-HWL

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh