Montage eines Radiators

Lord Arkhan

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2003
Beiträge
1.872
Ort
Hamburg
Also, dank eurer Hilfe habe ich mich jetzt für einen Airplex Evo 240 entschieden.

Diesen will ich in den Deckel meines Cases einbauen. Muss ich die Lüfter darunter montieren, so dass sie die Luft nach Draußen blasen oder nach oben wo sie die Luft nach drinnen blasen, bzw. diese aus dem Case saugen???

(Ich hab die Teile noch nich, is nur ne theoretische Frage)

Ach, und noch ne Frage: Es ist doch sicherlich für den Durchfluss bvesser wenn ich gerade Verbindungsstücke nehme als 90° gewinkelte, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten du montierst die Lüfter so, dass sie kalte Luft, also die Luft ausserhalb des Gehäuses ansaugen und somit diese kalte Luft auf den Radiator blasen.
Der Durchfluss ist mit geraden Verbindungsstücken natürlich besser, allerdings wird sich dies kaum auf deine Kühlleistung auswirken.
Ich würde die Winkel so wählen, dass du die Schläuche am leichtesten verlegen kannst und deshalb die Strömungsverluste durch abgewinkelt oder gerade Verbindungsstücke vernachlässigen.
 
Ich würde (eine vernünftige Gehäuselüftung vorrausgesetzt) den Lüfter die Luft nach raus saugen lassen.

Mußt halt nur dafür sorgen, dass unten vorne im Gehäuse ein oder 2 Lüfter Frischluft reinbringen.

Mit der Lösung Luft von oben reinzublasen machst Du Dir den Luftstrom im Gehäuse kaputt und das ist nicht sinnvoll, wenn nicht alles an der Wakü hängt.
 
also das case ist gut durchlüftet, keine bange. dafür sorgen ohne die 2 120er von der wakü schon 5 120er und 1 60er... also genug ziurkulation....
 
einfach beide raus......das is am besten

aber sach ma: was is das fürn komisches bild, dass du ala avatas hastß?????
 
Original geschrieben von Ropo
Am besten du montierst die Lüfter so, dass sie kalte Luft, also die Luft ausserhalb des Gehäuses ansaugen und somit diese kalte Luft auf den Radiator blasen.
Quatsch.

Lass die Lüfter raussaugen:
+ im allgemeinen leiser als auf den Radi blasende Lüfter
+ gute Casebelüftung, da dein Radi in den Deckel soll

- ins Case und auf den Radi draufblasen hätte wahrscheinlich eine bessere Kühlleistung von 0,5°C :eek:
 
sein avatar sieht für mich immer zuerst wie irgendne kopf aus musste erst dreimal hinschauen hehe

und das mit dem lüfter teste es einfach weil das wirst du unabhängig was wir dir erzählen also las es blasen und schraub das ding fest nicht das der bei soviele 120er abhebt:d
 
Original geschrieben von MojoMC
Quatsch.

Lass die Lüfter raussaugen:
+ im allgemeinen leiser als auf den Radi blasende Lüfter
+ gute Casebelüftung, da dein Radi in den Deckel soll

- ins Case und auf den Radi draufblasen hätte wahrscheinlich eine bessere Kühlleistung von 0,5°C :eek:

Von wegen Quatsch!
Die Temperatur der CPU war bei mir mit raussaugenden Lüftern glatt um 5°C höher. Wie ich finde ist das schon ein gewaltiger Nachteil im Vergleich zu den Lüftern die auf den Radi ins Gehäuse reinblasen.
Das mit der Lautstärke stimmt nur wenn du die Teile mit mehr als 7 Volt laufen lässt! Ich vermute mal, dass so ziemlich jeder die Teile mit <= 7 Volt laufen lässt, schließlich schaffen sich die meisten die Wakü wegen der Lärmvermeidung an.
Das einzige was wirklich "leicht" besser ist, ist die niedrigere Temp. im Gehäuse.
Aber wie schon weiter oben gesagt, ist dass egal wenn auch Northbridge, Graka, CPU usw. an der Wakü hängen.

Ich kann schließlich nur noch eins sagen, beides ausprobieren und Temps im IDLE und unter Last beobachten, dann wirste sehen was besser ist!
 
Immer noch Quatsch.

Ist dir nie in den Sinn gekommen, dass es bei dir ein Einzelfall seien könnte, wenn es bei dir scheisse ist, aber Hunderte Wakü-User die Lüfter raussaugen lassen (aus Erfahrung, weils besser ist)?

CPU 5° höher beim raussaugen? Was hast du für eine Case-Temp? Ich hab ja Graka und NB passiv, aber sowas kriege ich net hin.

Und wieder ein Einzelfall: Weil du auf 7V keinen Unterschied zwischen Saugen und Blasen hörst, musst du das nicht auf alle Leute beziehen. Manche Leute können nämlich gut hören...

Außerdem kann jeder Zweifelnde doch durch Ausprobieren das optimale für seinen PC finden. Aber nur weil bei mir das grad so und so ist = genau anders als normal, deklarier ich das bestimmt net zum Standard für alle anderen.
 
1.
Hab ich bereits gesagt, dass es jeder durch auprobieren selber testen soll! Das es der Standard für alle ist hab ich überhaupt nie behauptet. Der einzige der etwas für normal bzw. Standard hält bist du!
2.
Es ist einfach Fakt, dass die Luft außerhalb des Gehäuses kälter ist als innerhalb und dadurch kommen nun mal andere Temperaturen zustande. Natürlich ist deine Casetemp niedrig wenn du noch x andere Lüfter verwendest die Luft von aussen reinpumpen, deshalb wird die Temp. trotzdem im Gehäuse immer höher sein als außen.
Je höher der Temperaturunterschied der Luft im Gehäuse zur Raumluft umso höher ist auch der Temperaturunterschied der CPU (hängt natürlich auch vom Wirkungsgrad des Radi, des CPU-Kühlers usw. ab).
Wenn du diese thermodynamischen Grundsätze nicht einsehen willst bzw. begreifen kannst, kann ich bzw. niemand dir helfen!
3.
Mein Gehör ist übrigens i.O., und ob du in der Lage bist dies zu beurteilen, wage ich zu bezweifeln!
4.
Meine Casetemp: ca. 32°C
Hab übrigens ein komplett gedämmtes Gehäuse bei dem nur ein 80er Lüfter reinbläst. Graka und Northbridge sind ebenfalls im Kühlkreislauf der Wakü. Am Netzteil blasen ein 80er und ein 90er Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus. Alle Lüfter sind natürlich runtergeregelt!
 
Es gibt da noch einen thermodynamischen Grundsatz: Warme Luft steigt nach oben. Wenn Du von oben kalte Luft in das Gehäuse bläst, musst Du die warme Luft irgendwie an einer anderen Stelle aus dem Gehäuse befördern, also gegen die Thermodynamik ankämpfen. Es funktioniert noch einigermaßen, wenn Du Dein Netzteil oben im Gehäuse hast und dort ein starker Lüfter viel Luft hinaus bläst, aber wenn jemand diesen hochliegenden, aktiven Luftauslass nicht hat, kann es wirklich problematisch werden. Bei einem schlecht belüfteten Gehäuse ist ein Wärmestau möglich.
 
Original geschrieben von Ropo
Der einzige der etwas für normal bzw. Standard hält bist du!

Wenn du diese thermodynamischen Grundsätze nicht einsehen willst bzw. begreifen kannst, kann ich bzw. niemand dir helfen!

Bleib locker, Burschi.

Wenn ich aus Erfahrungen von vielen Leuten als Argumentationsgrundlage nehme, ist das was anderes, als wenn du deine eigenen Erfahrungen als einzige Stütze deiner Behauptungen vorbringst.

Gib sachliche Argumente her oder troll dich; auf sinnbefreites Geschwalle kann ich verzichten.

Im übrigen habe ICH in diesem Thread keine Fragen gestellt, du brauchst mir also net helfen.

Ach ja: Unser Kamin ist so gebaut, dass die warme Luft nach oben steigt. Ich muss mal gucken, ob es so ein Physik-Upgrade auch für den PC gibt; dann könnten die Leute nämlich den Radi in den Deckel bauen und würden mit einer Klappe zwei Fliegen schlagen:
Case belüften (neue Luft kommt von selbst nach) und die warme Radiluft nach aussen saugen (das Case wird nicht weiter aufgeheizt, der Vorteil einer Wakü ist doch der Transport der Wärme aus dem Gehäuse).

just my two cent...
 
Original geschrieben von Ropo
1.
Hab ich bereits gesagt, dass es jeder durch auprobieren selber testen soll! Das es der Standard für alle ist hab ich überhaupt nie behauptet. Der einzige der etwas für normal bzw. Standard hält bist du!
Also, du hast vorher nur geschrieben:
Original geschrieben von Ropo
Am besten du montierst die Lüfter so, dass sie kalte Luft, also die Luft ausserhalb des Gehäuses ansaugen und somit diese kalte Luft auf den Radiator blasen.

Der Radi ist im Deckel verbaut (siehe erster Post), das ist die Standardverbauweise; dafür gibts vom Hersteller extra Blenden; AC sagt auch folgende Reihenfolge: Radi->Lüfter->Blende, Luft aus dem Case raussaugen.

Du hast nichts von ausprobieren oder testen geschrieben. Du hast nur gesagt, dass es "am besten" sei (für eine Standardmontage, siehe erster Post), die Luft von oben ins Case auf den Radi blasen zu lassen. Und das ist immer noch Quatsch...

Deine Hörfähigkeit kann ich nur anhand deiner Aussagen abschätzen; aber von deinem Gedächtnis ("ich habe so etwas nie gesagt") bin ich net so überzeugt. Das hört sich an wie Helmut Kohl: "Ich weiss nicht von irgendwelchen Spenden..."
 
ok, danke leute. das reicht schon.

wollte ja nich dass ihr euch so in die haare bekommt.....

icch werds einfach mal probieren, thx
 
Leute, leute hört auf euch zu Streiten. Hier hat jemand eine Frage gestellt und wollte darauf ein paar Antworten, eure Streitereien helfen im mit Sicherheit nicht weiter. Sagt doch einfach wie ihr es machen würdet und er (Lord Arkhan)soll sich raussuchen was im am meisten zusagt, so einfach ist das. Es muss sowieso jeder selbst rausfinden wie es bei ihm am besten Funktioniert.

Also Leute habt euch wieder Lieb.
 
@ Murdog

Ich habe das nicht für einen Streit, sondern für eine Diskussion gehalten. Deshalb versuche (zumindest) ich, Argumente zu bringen und nicht rumzupöbeln...


@ Silverbullet
?????


@ all

Ich könnt meine Meinung lesen. Isch habe fertich, denn:
arguing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh