Montage HK 2.5 775: Anpressdruck?!

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe heute erstmalig meinen HK verbaut und dabei folgendes feststellen dürfen. Ich schraube die Muttern ja mit jeweils einer kurzen Schraube sowie zwei Ringen an das Mainboard. Dann lege ich den Kühler auf und schraube diesen mit den längeren Schrauben und den Federn auf die Nippel auf.

Soweit hat das auch gut geklappt. Nur bin ich doch recht früh an die Grenzen gekommen, sprich konnte nicht weiter schrauben, da die beiden Schrauben sich in der Mitte des Nippels treffen.

Ist das normal? Reicht dieser Anpressdruck aus? Oder habe ich irgendwas vergessen?

Gruß und danke,
35712

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi versuch den Kühler mal VORSICHTIG in Richtung weg von der CPU zu ziehen.
Wenn du ihn dann noch weiter als 1mm zu dir hin bewegen kannst sag bescheid!
Ansonsten einfach PC an und direkt ins Bios und nach den Temps schauen

GRuß Alex

Das mit den Temperaturen ist nicht möglich momentan. Der PC ist komplett auseinandergenommen und das wird bis Mitte nächster Woche auch so bleiben. Ich baue um.

Am CPU Kühler kann ich das Mainboard sicherlich problemlos anheben. Der CPU Kühler hat schon Kontakt zum Heatspreader und sitzt auch fest. Ich habe auch einen fast kompletten WLP Abdruck auf dem Kühlerboden, wobei ich hier mit lokaler WLP-Nachbehandlung nachhelfen durfte. Sonst würde der Abdruck aussehen wie ein Schmetterling. Die CPU ist geschliffen, also plan. Wenn, dann hat das mit dem Anpressdruck, oder einem nicht planen Kühlerboden zutun. Wobei mir das jetzt relativ egal ist, ob ich einen 95%igen oder 100%igen Abdruck habe. Mir ist der Anpressdruck wichtiger. Beim Zern PQ+ hatte ich das Gefühl, dass ich einen höheren Anpressdruck hatte. Wobei ich da auch nicht durch die Halterung limitiert wurde. Oder ist diese Limitierung Absicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh