Montage P4 Kühler...

ponline

Enthusiast
hallo allerseits!

habe eine frage bzgl der montage von p4 boxed kühlern sowie des zalman cnps 7000.

ich höre immer wieder das man nur sehr wenig wärmeleitpaste verwenden soll - was mir auch sinnvoll erscheint, denn der kühler soll ja nicht schwimmen sondern sitzen.
mich wundert es allerdings, dass bei meinem neuen p4 3GHz boxed eine spritze mit wärmeleitpaste (0,2 ml) beliegt, die ganz auf den prozessor aufgetragen werden soll. ist das nicht zu viel???

wärmeleitpad oder ähnliches sind nicht vorhanden...

diese frage nur mal vorweg!

der eigentliche punkt, der mich jedoch interessiert, ist folgender:

kann cih die boxed wärmeleitpaste für meinen zalman verwenden? ist diese besser als die beiliegende des cnps 7000? kann ich dieselbe menge wie beim boxed verwenden?

AUSSERDEM: in meinem prozzi ist ein kleines löchlein eingestanzt -muss ich dieses ebenfalls mit wlp bedecken?

vielen dank für eure hilfe

gruß
ponline

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde immer die verwenden die beim Kühler dabei liegt. Habe auch den Zalman cnps 7000 und keinerlei Probleme. Es ist immer mehr Wärmeleitpaste dabei als man braucht. Tue einfach einen Tropfen auf den CPU, und streiche ihn dann z.B. mit einer Rasierklinge oder einem glatten Messer einen ganz dünnen Film auf den CPU so das dieser vollständig mit Wärmeleitpaste bedekt ist. Wie gesagt ganz dünn, das langt vollkommen. Das Loch im CPU brauchst du nicht zustopfen mit Wärmeleitpaste ;). Einfach den ganzen CPU (Metallfläche) mit Wärmeleitpaste hauchdünn einstreichen, so das du gerade kein Metall vom CPU mehr siehst...

Also der Inhalt der beiliegenden Spritze ist zuviel. Natürlich geben die Hersteller etwas mehr WLP mit, weil diese hauchdünn auf die CPU aufgetragen werden soll, nur wie soll man sowenig verpacken.

Also die beiliegende WLP beim CNPS7000 ist auf alle Fälle für diesen Kühler gut geeignet. Wenn Du keine extra kaufst, wie z.B. Artic Silver 3, dann nimm die WLP von Zalman.

In das Löchlein muss keine WLP, wenn welche reinkommt schadet dass aber nix. Am Besten einen Stecknadelkopf grossen Punkt auf die Mitt und dann mit einer alten Telefonkarte gleichmässig verteilen und zwar hauchdünn! Beim Anpressen des Kühlers wird das schön verteilt.

Gruß Cyberclone :asthanos:

@Jester
War zu langsam beim Schreiben....:cool: ABer ganz Deiner Meinung, ausser der Rassierklinge. Besser was aus Plastik..:fresse:

soll man nach möglichkeit das loch freilassen oder ist das schnuppe?

wenn ich den kühler dann auf die cpu presse, muss ich dann die restliche wlp, die am rand rausläuft, abstreichen oder ist das auch wurscht?

vielen vielen dank...

gruß
ponline

PS: sorry für die wahrscheinlich trivialen fragen, aber ich will nichts falsch machen...

Also das Loch ist wurscht. Die WLP am Rand (iss ja nur bissel) brauchste nicht abputzen. Das gibt ne sauerei und Du machst mehr kaputt als ganz....:fresse:

Ist doch egal, mache es immer mit einem Küchenmesser ;). Das geht wunderbar, wenn man ihn in der Hand so "bearbeitet". Mit einem Messer oder einer Rasierklinge passiert gar nichts. Man soll ja die Paste damit verteilen und nicht damit den CPU "bearbeiten" ;). Da passiert 100%tig nichts...

:fresse: da kannst du aba sehr sehr oft den Kühler wechseln bis das abgescharbt ist :asthanos:

Dann hätte ich das auch nicht so gesagt ;). Aber selbst mit einem AthlonXP habe ich es immer so gemacht :). Man muss eben vorsichtig sein dabei :d. Dann geht das schon. Schlimmer ist die Montage des Lüfters auf den AthlonXP ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh