Montage von Sockel 771-Kühlern ?

future_former

Neuling
ich würde mich gerne mal vorab informieren, wie die montage von sockel 771-kühlern genau abläuft und was es alles dazu braucht.

mein gehäuse ist ein coolermaster STC-T01 -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/test_coolermaster_stacker/

als kühler sollen passive coolermaster heatpipe-kühler zum einsatz kommen, die nicht sonderlich schwer sind. für mein sockel 604-system habe ich bereits den vorgänger verwendet und der liess sich direkt mit der backplate verschrauben, ohne dass er ans gehäuse geflanscht werden musste.

ich habe noch keine sockel 771-hardware da, möchte aber vorab schon mal wissen was mich erwartet. kann mir jemand tipps geben ?

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es wirklich genau exakt das Case ist wie es dort oben im Link von CB ist, dann bietet es dir keine Möglichkeiten die Kühler am Case anzuschrauben...

Des weiteren wäre dein Mainboard wichtig, normale eATX Boards für S771 benötigen andere Haltelöcher als zum Beispiel Boards im SSI-CEB Formfaktor wie das Tyan Tempest i5000XL oder das i5400XL...

Ein Anschrauben via Backplane sollte theoretisch auch möglich sein, solange du welche auftreiben kannst, ansonsten liegen bei den Boards idR nur solche dünnen Metall oder Plasteteile bei, welche den nötigen Druck des Boards (bzw. des Sockels von unten an den Kühler gewährleisten)

Was du noch brauchst, sind genügend Abstandshalter für das Board, also in Summe so viele wie du für das Board brauchen würdest + je 4 pro CPU Sockel.
Kann bei manchen Cases eng werden, weil oft so viele nicht bei liegen.

Es wäre vllt noch zu erwähnen, das es vom Stacker mehrere Versionen gibt, also das was du oben verlinkt hast, gibts mit mindestens 2 Versionen, eine die gar keine Haltelöcher für S771 bietet und eine andere, wo diese vorhanden sind, aber leider ist das Case nicht mehr sonderlich verbreitet... wird also schwer dort ein passendes zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich genau exakt das Case ist wie es dort oben im Link von CB ist, dann bietet es dir keine Möglichkeiten die Kühler am Case anzuschrauben...

Des weiteren wäre dein Mainboard wichtig, normale eATX Boards für S771 benötigen andere Haltelöcher als zum Beispiel Boards im SSI-CEB Formfaktor wie das Tyan Tempest i5000XL oder das i5400XL...

Ein Anschrauben via Backplane sollte theoretisch auch möglich sein, solange du welche auftreiben kannst, ansonsten liegen bei den Boards idR nur solche dünnen Metall oder Plasteteile bei, welche den nötigen Druck des Boards (bzw. des Sockels von unten an den Kühler gewährleisten)

Was du noch brauchst, sind genügend Abstandshalter für das Board, also in Summe so viele wie du für das Board brauchen würdest + je 4 pro CPU Sockel.
Kann bei manchen Cases eng werden, weil oft so viele nicht bei liegen.

es ist exact das case aus dem link, leider die version OHNE die bohrungen für die CPU-kühler. was spricht eigentlich dagegen die bohrungen in das MB-tray selbst zu machen und gewinde zu schneiden ? backplates sollte ich allerdings auch irgendwo auftreiben können.

als mainboard hatte ich mir das tyan i5400XT ausgesucht, das ist eATX und passt problemlos in das stacker.

abstandshalter habe ich wirklich GENUG, habe mir mal ein grosses sortiment PC-schrauben gekauft, da habe ich für die nächsten 210 jahre noch genug material... ;)

future_former

abstandshalter habe ich wirklich GENUG, habe mir mal ein grosses sortiment PC-schrauben gekauft, da habe ich für die nächsten 210 jahre noch genug material... ;)
future_former

Das heißt gar nichts - du brauchst eben eine bestimmte Größe so
daß die Schrauben vom Kühler passen. Die Abstandshalter, die z.B. bei
bei meinem Chieftec waren paßten nicht :wall:

also gegen selbst bohren spricht eigentlich nix... Du musst halt exakt die richtigen Abstände einhalten, damit das Ganze am Ende auch passt...

Die einfachste Möglichkeit wäre wie gesagt über Backplates, aber da hab ich keine Erfahrungen.

Einige Wasserkühler werden zum Beispiel nur über Backplates installiert, sollte denke ich mal mit normalen Kühlern auch kein Problem sein.

Zu den Abstandshaltern, ja das ist eben so ne Sache, die sind nicht immer gleich lang, und das ist das Problem...
Wenn sie zu lang sind, dann liegt der Kühler nicht richtig auf, sprich kühlt nicht richtig. Wenn diese zu Kurz sind, kann es dazu kommen, das sich das Board verbiegt und beschädigt wird...

Zu den Abstandshaltern, ja das ist eben so ne Sache, die sind nicht immer gleich lang, und das ist das Problem...
Wenn sie zu lang sind, dann liegt der Kühler nicht richtig auf, sprich kühlt nicht richtig. Wenn diese zu Kurz sind, kann es dazu kommen, das sich das Board verbiegt und beschädigt wird...

Es geht nicht unbedingt um die Länge sondern z.B. um Gewindedicke -
meine waren z.B. zu dünn bzw. die Bohrung war zu klein:wall:

eigentlich gibt es im PC Bereich nur 2 Gewindearten, wenn man so will, ein Grobgewinde und ein feineres Gewinde. Beide logischerweise untereinander inkompatibel.
Aber ansonsten hab ich noch keine Schraube gefunden, die nicht gepasst hat...

Ich hab schon einige Cases zusammen geschraubt und jeweils immer die Schrauben behalten, welche übrig waren...
Gab bis jetzt noch nie Probleme...

hat jemand noch zwei backplates für sockel 604 in seiner wühlkiste herumfliegen ? ich benötige diese recht dringend !!!

future_former

8 entsprechende Löcher bohren, entsprechende Messing-Distanzstücke eindrehen, MB montieren und Lüfter anschrauben. Bei mir hat es so sehr gut geklappt. Allerdings musste ich bei den Distanzstücken bei einigen Händler suchen- bis ich die richtigen in ausreichender Anzahl zusammen hatte. Backplates empfinde ich bei den aktuellen Gewichten der Kühler zu gering.

hat jemand noch zwei backplates für sockel 604 in seiner wühlkiste herumfliegen ? ich benötige diese recht dringend !!!

future_former

suchst du welche für S604 oder für S771?
Weil bei jedem größerem Lian Li ist so einen Backplate für 771 dabei. Muss mal schauen müsste Selber glaub noch eine Haben.

Feichti

Weil bei jedem größerem Lian Li ist so einen Backplate für 771 dabei. Muss mal schauen müsste Selber glaub noch eine Haben.

Feichti

sollten theoretisch die gleichen sein, zumindest ist der Lochabstand identisch...

Weil bei jedem größerem Lian Li ist so einen Backplate für 771 dabei. Muss mal schauen müsste Selber glaub noch eine Haben.Feichti

die backplates für beide sockel sind identisch. ich bräuchte insgesamt 2 stück.

future_former

eine für 2 Cpus oder 2x für 2 cpus ?

Weil die von Lian Li ist eine große Platte wo beide CPUS auf die gleiche Platte verschraubt werden.

kannst du bitte mal jeweils ein foto direkt hier ins forum einstellen, damit auch andere user wissen, wie sowas aussieht ?

die zwei einzelnen backplates klingen für mich interessanter. vielen dank für deine mühe - PM wäre toll ! :)

future_former

kannst du bitte mal jeweils ein foto direkt hier ins forum einstellen, damit auch andere user wissen, wie sowas aussieht ?

die zwei einzelnen backplates klingen für mich interessanter. vielen dank für deine mühe - PM wäre toll ! :)

future_former

dualxeonplate_01hkw6.jpg

Wenn dann hab ich nur so einen wo beide CPU's auf die gleiche Platte geschraubt werden. Ich hab fix eine aber die benötige ich selber falls ich mal auf boxed back muss. Ob ich noch eine 2te habe muss ich schauen.

Feichti

Einmal Flex anwerfern und in der Mitte durch und schon hat man aus einem 2 gemacht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh