Montech Sky Two GX im Test: Airflow statt Show

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.544
Das Montech Sky Two GX hat vor allem ein Ziel: Es verspricht einen respektablen Airflow und damit eine effektive Kühlung. Montech kombiniert dafür eine Meshfront mit drei A-RGB-Lüftern und stellt zudem sicher, dass insgesamt bis zu elf Lüfter verbaut werden können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erinnert optisch ein wenig an das be quiet! Shadow Base 800 finde ich, zumindest hier und da 😄 Auf den Fotos wirkt das getestete Montech Sky Two GX irgendwie aber nicht so wertig 😕

In jedem Fall vielen Dank für den Test @ hardwareluxx 😃👍
 
Wie kann man bei einem Gehäuse, welches mit einem Glasseitenteil und RGB beleuchteten Lüftern daherkommt von "Aiflow statt Show" schreiben? Das Ding ist ganz klar ein Showcase.
 
Die magnetische Front ist scheinbar im Kommen (s. Endorfy) - sehr gut. Ohne Filter? Nicht gut!
 
Das Case ist jetzt nicht so berauschend. Was ist denn eigentlich mit dem Thema "MSi Project Zero/Asus BTF kompatibilität?
Sollten doch langsam alle Case Hersteller berücksichtigen? Coolermaster kann es doch ebenfalls.
 
Was ist denn eigentlich mit dem Thema "MSi Project Zero/Asus BTF kompatibilität?
Sollten doch langsam alle Case Hersteller berücksichtigen? Coolermaster kann es doch ebenfalls.
Warum? Es gibt gerade mal ne handvoll Mainboards, die überhaupt dieses Layout bieten. Wozu also sollten alle Case Hersteller das berücksichtigen? Es ist Nische, also bleiben auch entsprechende Gehäuse Nische.
 
Warum? Es gibt gerade mal ne handvoll Mainboards, die überhaupt dieses Layout bieten. Wozu also sollten alle Case Hersteller das berücksichtigen? Es ist Nische, also bleiben auch entsprechende Gehäuse Nische.
Ah, ein Konservativer...hätte man immer schon so gedacht, würden wir immer noch mit nem Rechenschieber rumhantieren:LOL:
 
Was hat das mit konservativ zutun? Es macht einfach keinen Sinn für jedweden Case Hersteller, sich diesem Nischenmarkt jetzt sofort in Gänze anzudienen. Mit der Zeit wird es mehr entsprechende Mainboards und Gehäuse geben. Das ist aber nunmal eine schleichende Entwicklung.
Jetzt jedes Case für diese Art Mainboard zu designen, ist schlicht unnötige Geldverschwendung. Zumal nur eine verschwindend kleine Minderheit wirklich Wert auf entsprechende Showcases legt.

EDIT: Mal eben bei Geizhals nach entsprechenden Mainboards geschaut. Da gibt es genau 6 Stück. Die sind zudem mit 200-300€+ auch noch ziemlich teuer. Und du erwartest, dass sich jetzt jeder Case Hersteller dieser Thematik annimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Konservativer...hätte man immer schon so gedacht, würden wir immer noch mit nem Rechenschieber rumhantieren
Ah, ein Early Adopter, der jedem Trend hinterherrennt... hätte man immer schon so gedacht, gäbs bis heute wohl keinen einheitlichen ATX-Standard :fresse:

Nicht jede "Innovation" hat Zukunft in der Breite, siehe BTX-Standard, Force-Feedback-Mäuse oder 3D-TVs. Nur weil Asus &MSI jetzt ihr Süppchen für ein paar Extrem-Kabelverstecker kochen? Selbst MSI bietet dafür nur ein Case in 2 Farben an, welches zudem noch potthässlich und mit Glasscheiben statt Mesh scheinbar auch noch ein Backofen ist.
DAS ist konservativ, weil der Trend geht zu Meshfronten.
Im Gegensatz zu diesem Design-Kinkerlitz (der übrigens bei gleicher Gehäusebreite die max. GraKa-Breite einschränkt) wird z.B. der neue 12VO-Netzteilstandard langsam überwiegen, weil er Sinn macht.

Kein feinerer Gaze-Frontstaubfilter am Montech ist aber wirklich zuviel des "Guten", den hat mein Phanteks leider auch nicht.
Wenn man Geiz als Airflow-Innovation verkaufen möchte....
Und die CPU-Kühlerhöhe von 16,8cm disqualifiziert das Gehäuse zusätzlich für die ganz dicken GraKa-Modelle + Stromstecker, da hat das Phanteks fast 2cm mehr, so dass man die Adern steckerfern biegen kann.
 
@der_Schmutzige Immer den selben Kram vorgesetzt bekommen, ist aber auch nichts😉
Gazefilter? Welcher Hersteller bietet sowas denn? Keiner!
Gibt es aber billig bei eBay😉
Demciflex ist da leider keine Alternative, da viel zu teuer, wenn es kein uraltes Standardmodel ist und hier zu Lande bezogen werden kann.
 
Gazefilter? Welcher Hersteller bietet sowas denn? Keiner!
Fractal Design, Be Quiet, Corsair, um mal die bekanntesten zu nennen.
In der jeweiligen Galerie siehste den feinen Filtervorsatz bei den Explosionsaufnahmen.
Hab mir für mein Phanteks extra einen fürs Be Quiet ShadowBase 800 geholt und durch Abflexen von vier Kunststoffnasen passend gemacht.
Wer seinen Tower unterm Tisch stehen hat, kann bei fehlendem Feinfilter gleich aufhören weiterzulesen, weil das Mesh hält das feine Zeugs einfach nicht zurück.
Hat auch nix mit "musste halt mal öfter Hausputz machen" zu tun; bin da penibel, aber trotzdem war vorher ne Schicht feinsten Staubes auf der GraKa usw.

Denke mal, die Hersteller "kämpfen" gerade bei den Airflowkisten um jedes Grad in eventuellen Gehäusereviews, da ist das Weglassen von so etwas Wichtigem natürlich gleich alimentiert.
Würd ich wenigstens zum Nachkauf anbieten.
 
Aufgrund eigener Erfahrung kann ich sagen das hier und generell falsch getestet wird wenn vorne 3 lüfter ins gehäuse blasen hinten aber kein lüfter ist der auch rausbläst. Bei meinem Sohn - weil mich die Temperaturen irritiert haben - habe ich hinten zusätzlich einen Lüfter montiert der aus dem gehäuse rausbläst und ohne jetzt Zahlen nennen zu können ist die Temperatur enorm gesunken.

Und ich spiele nicht alle paar Tage an dem Gehäuse rum bzw. teste nicht alle paar Tage irgendwelche Gehäuse.
 
Da wäre doch mal ein Foto von deinem Workaround interessant.
Workaround ist etwas übertrieben: Links am Staubfilter vier kleine Plastiknasen bekommt wohl jeder sauber ab.
Abstand der drei 140er Lüfter exakt so eingestellt, dass der Rahmen draufgeclipst werden kann und dann wars das.

WhatsApp Bild 2024-05-04 um 13.02.17_00aa37f1.jpg
 
Welches Phanteks ist das ?
Eclipse G500A
Täuscht, sieht wirklich komisch grob aus auf dem Bild. Feiner als das Mesh der Front ists allemal. Hält nochmal ordentlich zurück und bringt den Luftstrom nicht zum Erliegen.
Für mich genau richtig, ob das nun "per Definition" als Gaze durchgeht, ist mir also wurscht.

Phanteks hat mit der Weglasserei der Gazefilter angefangen, der Rest machts gern nach und verkauft es als Performance-Feature und "ausreichend", was mMn nicht so ist.
 
Ui, das G500A. Wäre mein nächstes Traum Case. Da stimmt einfach (fast) alles.

Hier mal mein Mod des P600s Filterrahmens mit Gaze Stoff bespannt (seit gut 3,5 Jahren im Gebrauch).
Bin grad am experimentieren mit ner PVC Mesh (0,5 mm Löcher) und davor mit nem Demciflex Filter (extrem teurer Spaß).

@SickPuppet Das ist mir gar nicht aufgefallen. Klar sollte auch bei Tests der hintere Lüfter laufen/eingebaut werden!

IMG_7899.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7898.jpeg
    IMG_7898.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_7904.jpeg
    IMG_7904.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh