Moosgummi verkleben

Vorher

Semiprofi
Hi leute
ich weiß es ist eher in richtung OT aber da es ein teil meines aktuellen projektes ist stelle ich die frage hier.

also wie verklebe ich 2 flächen Moosgummi am besten miteinander? muss weder starken zug noch stoßbelastungen stand halten sondern nur gut haften und nicht gleich beim schiefen ansehen wieder auseinander fallen.
mfg
Vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teppichklebeband. find ich am einfachsten.

mhh ich würde mir das überlegen, soll das moosgummi zum entkopeln dienen ? weill wenn ja, kann es sein, dass das starke lösungsmittle im alles kleber zum ausshärten des gummis führen kann.

edit:
oder heiß kleber.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
mhh ich würde mir das überlegen, soll das moosgummi zum entkopeln dienen ? weill wenn ja, kann es sein, dass das starke lösungsmittle im alles kleber zum ausshärten des gummis führen kann.

edit:
oder heiß kleber.

naja bei heißkleber habe ich so meine bedenken wegen der hitze.

es soll zu isolation dienen. und da mit eine schicht doch ein bisschen zu wenig scheint habe ich vor eine doppelschicht zu verwenden um sicher zu gehen.
aber zum entkoppeln ist das sicher auch nicht weniger gut geeignet und noch dazu recht billig :hmm:
mfg
Vorher

so habe ein bisschen gegoogelt (ein wahnsinn wieviele bastelseiten es gibt)
fast auf jeder seite schreiben sie was anderes Silikon, klebeband, alleskleber, sekundenkleber,... aber meist nur allgemein Kleber.
werde wohl das nehmen was mir als erstes in die finger fällt und mal an einer ecke probieren wie es sich dann verhält (habe gottseidank ein bisschen mehr gekauft).
mfg
Vorher

Also da würde es normaler Bastelkleber vollkommen tun, der hält das schon gut zusammen, solang es nicht belastet werden soll.

so habe mal 4 kleine stück ausgeschinitten und so 2 verschiedene kleber ausprobiert.
den alleskleber von T***
und den krafstkleber von U**

was mir sofort aufgefallen ist das sich der moosgummi ca 2-5sek nach dem berühren mit dem kraftkleber gewölbt hat.
mal schaun was das wird...
mfg
Vorher

Sekundenkleber (ich schätze du meinst Cyanacrylat) ist dafür denkbar ungeeignet, damit kann man nur wirklich exakt anliegende Klebeflächen kleben und nicht so etwas Poröses wie Moosgummi.
Du brauchst einen flexiblen Kleber, der die Poren füllen kann, z.B. Universalkleber oder Montagekleber. Es gibt auch spezielle Kleber für Moosgummi und andere Weichschaumstoffe, z.B. "UHU Creativ für Moosgummi und flexible Materialien", der dürfte am Besten sein.

Kleben ist eine Wissenschaft für sich.

Frieden schrieb:
Sekundenkleber (ich schätze du meinst Cyanacrylat) ist dafür denkbar ungeeignet, damit kann man nur wirklich exakt anliegende Klebeflächen kleben und nicht so etwas Poröses wie Moosgummi.
Du brauchst einen flexiblen Kleber, der die Poren füllen kann, z.B. Universalkleber oder Montagekleber. Es gibt auch spezielle Kleber für Moosgummi und andere Weichschaumstoffe, z.B. "UHU Creativ für Moosgummi und flexible Materialien", der dürfte am Besten sein.

Kleben ist eine Wissenschaft für sich.

also ich glaube ich bleibe bei alleskleber. ein dickes buch drauf und trocknen lassen sollte reichen.

den creativ kleber habe ich auch sehr oft bei google gefunden habe aber keine lust extra so einen kleber für einmal kleben zu besorgen.
mfg
Vorher

P.S.: hätte noch metallkleber aber ich gleube der hält wohl auch nicht :xmas:

Ja auf jeden Fall etwas drauf packen, damit es sich nicht verzieht und gut anklebt.

Meine Mutter hat früher oft mit dem Zeug fensterbilder usw. gebastelt und hat die Sache immer zwischen 2 Glasplatten gepackt.

Verwendet hatte sie immer ganz gewöhnlichen Bastelkleber. Also nichts besonders starkes. Gehalten hat es immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh