Mora 2 Pro - kommt nix raus ?

Celsi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Mora 2 Pro probelaufen lassen (ohne Wasser, nur Lüfter) und bin etwas erstaunt, wie wenig Luft 'oben' wieder rauskommt, bei dem, was ich unten reinblase. Ich kann bei 1000rpm einen 5x5cm Fitzel Papier oben drauflegen - der bewegt sich nicht mal !
Wenn ich mit der Nase (ist m.E. am besten geeignet weil empfindlich) mal darübergehe, kann ich eine Luftbewegung 'obendrüber' (mein Mora liegt) bestenfalls erahnen, während an den beiden Auslässen an den Seitem zumindest ein spürbarer Hauch herauskommt.
Was macht der Mora mit der Luft ? Ist der sooo eng gebaut ? Habt Ihr die Erfahrung auch gemacht ? Kühlt der trotzdem vernünftig ?

Danke für jede Hilfe !

Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche macht der ja mit dem Wasser das durchgeht (dank Restriktivität), kühlen tut der trotzdem super. Wer sowas mag ... ;)

Hi Scampi ;)

Mit dem Wasser habe ich keine Probleme (dank konsequentem weglassen von Winkeln), 80l/Std. bei 58Hz Pumpenfrequenz (AS XT) ist tiiiefgrün. Aber der Luftfluss beunruhigt mich echt !

Hi Scampi ;)

Mit dem Wasser habe ich keine Probleme (dank konsequentem weglassen von Winkeln), 80l/Std. bei 58Hz Pumpenfrequenz (AS XT) ist tiiiefgrün. Aber der Luftfluss beunruhigt mich echt !

Ist egal, eeeecht! Kühlen tut der super, nur die Optik ist halt Geschmackssache ...

Wie und wo war der Lüfter denn montiert? Ich denke es kommt auch drauf an, wie "dicht" die Lüfter nach außen abschließen, sprich ob mehr Luft "nach hinten" geht, oder nicht...wenn du nur einen Lüfter draufschnallst, geht sicher einiges zu den Seiten flöten...

Lüfter sind normal auf Mora Blende montiert, konventioneller Lüfterrahmen (keine Multiframe), Blende ist unter dem liegenden Mora und die Lüfter blasen nach oben durch den Mora, Lüfter haben unten genug Platz um 'Luft zu holen') 2-3cm

Wie und wo war der Lüfter denn montiert? Ich denke es kommt auch drauf an, wie "dicht" die Lüfter nach außen abschließen, sprich ob mehr Luft "nach hinten" geht, oder nicht...wenn du nur einen Lüfter draufschnallst, geht sicher einiges zu den Seiten flöten...

Genauso ist es! Je "luftdichter" die Lüfter am Mora 2 Pro (mit oder ohne Shrouds) aufliegen, desto besser - das gilt imho für jeden anderen Radiator auch! Diesem Umstand verdank ich auch meine Temps. (dTLuft - dTWasser = 2 - 3 K)

Genauso ist es! Je "luftdichter" die Lüfter am Mora 2 Pro (mit oder ohne Shrouds) aufliegen, desto besser - das gilt imho für jeden anderen Radiator auch! Diesem Umstand verdank ich auch meine Temps. (dTLuft - dTWasser = 2 - 3 K)

Gibt ja sogar Hersteller, die extra Dichtungen anbieten für ihre Radis ;)

yes, aber nicht 9x120 Gaskets, deshalb einfach Einfallsreichtum gepaart mit etwas handwerklichem Geschick -> dann klappt das genau so gut! :d

Wär doch mal 'ne Marktlücke :haha:

Also ich hab bei meinem MO-RA auch keine Probleme damit...meine Lüfterhalterung ist "selfmade", und schön dicht...sie sieht gut aus und leistet viel - was will man mehr? :d

Ich hab an meinen Evo 1080 einfach 3 Gaskets montiert. 3x die Trippleversion und dann einfach zugeschnitten :wink:

Hallo und danke für die vielen Antworten !
Die Sache mit dem 'Entfleuchen' der Luft war ein wertvoller Hinweis, mir war gar nicht bewußt, daß da so viele 'Ritzen' sind, wo die Luft weg kann. Ich werde morgen eine Rolle TESAMOLL kaufen und die äußeren Rahmen der Lüfter damit nachziehen.
Toller Tip, vielen Dank !
In diesem Zusammenhang: Mach es Sinn die seitlichen Auslässe des Mora Gehäuses dicht zu machen, theoretisch kann die Luft ja da schon 'zu früh' raus - oder ist das irrelevant ?
Gruss,
Celsi

Ist völlig irrelevant ;)

Mal ehrlich, ob 5K oder 6K deltaT ist doch sowas von latte...

Ist es. Und ich hatte noch nicht mal Gelegenheit, deltaT zu messen, der Mora wird morgen erst befüllt. Aber es war halt sehr auffällig, wie wenig Luft 'oben' ankam beim Testlauf, und das hat mich auf der Stelle beunruhigt.

Mann-o-mann !!

Die Luft hier in BW ist offenbar besonders zickig.
Habe mit Tesamoll alle Ritzen zu den Rändern hin dicht gemacht so daß die Luft praktisch nirgendwo mehr hin kann außer in die Lamellen. Das 'Problem' ist auch besser geworden.
ABER:
Man sollte wohl stets ALLE Lüfter laufen haben. Denn ich habe mit eine Flamme verifiziert: Wenn die Luft kann, vermeidet ein großer Teil von Ihr trotzdem, bis nach ganz oben (die paar cm) durch den Radi zu laufen, KEHRT teilweise IM RADI NOCH sofort wieder um und strömt durch die stehenden oder unbesetzten Lüfterplätze wieder unten raus. Mann, muß das Ding eng sein, wenn die Luft sich lieber unten wieder rausdrückt.
Morgen wird mal deltaT gemessen ...
Gruß,
Celsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh