Mora 3 lüfter aufbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k.A:, ob der Käskönig sowas hat, im Zweifelsfall direkt bei Watercool.de bestellen, ABER diese Halterungen passen nicht auf den LC, sondern afaik nur auf den LT

Tja hättest du meinen Phobya Nova extrem genommen hättest du alles komplett inkl. Phobya Box und 4 x 180er Lüfter und das für weniger Geld.

Normal ist bei den Lüftern Befestigungsmaterial dabei.

ah ich sehe gerade dir fehlt das Gehäuse wo drauf die Lüfter befestigt werden. Ups das hat noch nicht mal Watercool mehr im Shop. oh oh Houston, wir haben ein Problem.

Auszug Watercool:
Der MO-RA3 Core wird ohne Gehäuse geliefert, Dieser Radiator eignet sich besonders für den Selbstbauer und kann sowohl aktiv, als auch passiv betrieben werden. Zur Befestigung am Gehäuse oder selbst gefertigter Lüfterblenden besitzt der MO-RA3 Core beidseitig je 4x M4 Gewinde.

Die MO-RA3 Lüfterblenden lassen sich nicht auf diesen Wärmetauscher befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie war der kauf sinnfrei oder?
n paar euro gespart und dann eine selbstbau lüfterhaltung zusammenstricken müßen damit lüfter drauf können... (und wie das optisch dann rüberkommt)

den habe ich mir gegönnt. Nun ist nichts dabei um die Lüfter anzuschrauben.

Geht im Grunde recht einfach, besorg dir Draht, gibt es im Baumarkt sogar in verschiedenen Farben!
Den fürst du vorsichtig (!!!) durch die Lamellen, dann durch die Löcher der Lüfter und wieder zurück!
Edit: Natürlich so zurück führen das im optimalen Fall der Draht nicht wieder durch die selbe Öffnung geht. Sorry ich vergesse immer sowas dazu zu schreiben!

Auf der Rückseite verdrillst du die beiden Drahtenden und Schwupps sind die Lüfter fest und lassen sich auch leicht wieder lösen.
Notfalls noch sowas auf die Lüfter kleben: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiatordichtband (200cm) Phobya Radiatordichtband (200cm) 38175
Zum einen um das ganze etwas zu entkoppeln und um die Lamellen zu schützen!
Wenn es schicker sein soll kann man natürlich die fertig geschnittenen Gummis nehmen und/oder sich ein Blech zurechtschneidern auf dem man die Lüfter befestigt und das man dann mit den 4 Gewinden am Mora befestigt = wie bei den Phobya teilen!

Was habe die Leute bloss gemacht als man noch keine Radiatoren mit Lüfterbefestigungen zu kaufen bekam?
Ich werd alt... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
da ist mir gerade Eingefallen, mann kann sich ja 40 cm x 40 langes plexiglas holen und 3 cm abschneiden und anschrauben. dann die lüfter drauflegen, löcher anzeichnen und anschrauben, oder eben Draht. ob das geht ?

wenn das geht, wie viel Platz braucht man denn zwischen Radiator und Lüfter, so dass es keine geräusche macht.? die radiatorkante zu den lamellen ist schon 0,5 cm.

Schick den Radi zurück das wäre die beste Lösung und kauf dir etwas was zusammen passt. Ich will meinen Verkauf nicht anpreisen, aber da siehst du wie was zusammen gehört.

Gute Nacht zusammen.

da ist mir gerade Eingefallen, mann kann sich ja 40 cm x 40 langes plexiglas holen und 3 cm abschneiden und anschrauben. dann die lüfter drauflegen, löcher anzeichnen und anschrauben, oder eben Draht. ob das geht ?

Plexi würde ich nur nehmen, wenn es eine gewisse Stärke hat.
Da das ganze nur an 4 Schrauben hängt könnte es sonst zu starken Vibrationen kommen.
Die Drahtmethode hat sich bei mir "damals" bewährt als ich noch mit Industrieradiatoren und den "alten" Moras experimentiert habe.
Es gab Zeiten da gab es noch keine fertigen Radiatoren zu kaufen, da war Bastelarbeit gefragt!
Der Mora 3 LC ist genau dafür gedacht.

Du kannst es auch ganz einfach haben wenn du eine Schlosserei in der Nähe oder etwas Lust zu basteln hast.
Es sollen ja nur 4x 180er Lüfter montiert werden oder?
Dann bau dir einen Rahmen (oder lass ihn bauen!) mit einem Kreuz in der Mitte, so das 4 Quadrate entstehen, die Innenmaße sollten so sein dass der Rahmen der Lüfter grad abgedeckt wird und Löcher für die Befestigung der Lüfter gebohrt werden können.
Das ist stabiler als die Plexi-Lösung und du kannst, mittels Shrouds, den Abstand zu den Lamellen variieren!
Im Grunde reichen die 5mm, ich habe auch schon Lüfter direkt aufliegen lassen ;)

jo. da sollen 4 180er drauf. dann kann ich mir ja ne 40x40mm plexiplatte holen und ein kreutz reinschneiden, oder mir ne 1mm starke aluplatte, was währe besser ? son alu gibts ja im baumarkt oder? zwischen den 2 4er schrauben kann man auch noch 2x2mm schrauben verbauen. ganz außen kommt man nicht ran.

jo. da sollen 4 180er drauf. dann kann ich mir ja ne 40x40mm plexiplatte holen und ein kreutz reinschneiden, oder mir ne 1mm starke aluplatte, was währe besser ? son alu gibts ja im baumarkt oder? zwischen den 2 4er schrauben kann man auch noch 2x2mm schrauben verbauen. ganz außen kommt man nicht ran.

Guck dir die Bilder an. Sowas müßtest du dir aus 1,5 Alu herstellen oder besser lasern lassen. Dann M3 Gewinde reinschneiden und erst dann kannst du die Lüfter befestigen. Viel Spaß bei der Arbeit.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Nova Lüfterblende 4x180mm Black Phobya Nova Lüfterblende 4x180mm - Black 38232

Wie gesagt, Plexi sollte dann schon ziemlich dick sein und wie AK0511 schon richtig geschrieben hat:
Die Gewinde für die Lüfterschrauben nicht vergessen!
Wobei du da auch Durchgangslöcher bohren und die Schrauben für die Lüfter mit Muttern befestigen kannst.
Zwischen dem Rahmen und den Lamellen sollte genug Platz dafür sein wenn die Schrauben nicht zu lang sind!

Sind die 2x2mm Löcher auch mit Gewinden?
Dann würde ich die auch zur Stabilisierung des ganzen nutzen.
Aber bei allem Vorsichtig sein mit den Lamellen und erst recht den Rohren vom Mora.
Man glaubt gar nicht wie leicht sich Kupfer Kaltverformen lässt ;)

Du könntest natürlich auch einfach mal nachmessen ob vielleicht sogar der Phobya Rahmen den AK0511 verlinkt hat auf den Mora passt?!
Der Mora ist zwar insgesamt größer, aber der Rahmen mit den Befestigungslöchern scheinbar nicht. Das könnte fast hinhauen, so den Bildern nach zu urteilen.
Ich habe leider nur einen 9x140er Mora hier, sonst würde ich das nachmessen!
Du müsstest zwar Löcher für die Befestigung bohren und die alten verschliessen (der Optik wegen!), aber das würde dir einigen Stress ersparen ;)

die blende von dem Link ist 2cm zukurz, der ist 38 cm lang. wenn die länge von oben zu den anschlüssen ist. die breite passt mit 36, da kann mann alle löcher verwenden
die 2 mm löcher haben kein gewinde, würde ich passig absägen und anschrauben, da ein Schraubenschlüssel hinter passt.

Ich hätte den Radi zurückgeschickt und hier im Luxx gesucht.

Wäre sowas für dich interessand?

Radiator Stand

PS.Hätte ich über

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh