MoRa -> Neue Pumpe

Verata

Enthusiast
Hallo,
da mein Trippel-Radiator mit meinem System eigendlich überfordert ist, will ich etwas aufrüsten. Ich würde gerne zusätzlich zu meinem Trippel einen MoRa 3 in mein System hängen. Dann sollten auch 4,2Ghz, die meine CPU im Prinzip schafft wohl wieder drin. Ich frage mich allerdings, ob ich dann wohl auch in eine neue Pumpe investieren muss.
Im Moment habe ich 38 l/h Durchfluss.
Welche Erfahrung habt ihr mit dem MoRa? Brauche ich eine neue Pumpe?
mfg Verata

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho.

Es wäre interessant zu wissen, welche Pumpe genau Du verbaut hast und was sonst noch so im Kreislauf ist. 38l/h ist schon arg wenig, womit ließt Du den Durchfluss aus?

Ich habe eine XSPC Dual Bay 2X 5,25" Pumpe. Gemessen wird mit dem neuen (High-flow) Sensor von Aquacomputer, ausgelesen via Aquaero 5.
In meinem Kreislauf sind: Besagter Durchflusssensor, Ek Supreme LT, Aquacomputer Komplettkühler für meine HD5850, Magicool 360 Slim Radiator, Aquaero Mosfet Kühler. Die Pumpe läuft auf Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne Laing DDC verbaut? Wäre bei dem Setup und der Pumpe echt verwunderlich dieser Durchflusswert. Haste im Aquaero vom DFM die korrekten Daten (169 Impulse) eingetragen?

Wenn es ne Laing DDC sein sollte, stimmt was nicht. Ich habe bei der Anlaufspannung von 7,9 V 88 Liter pro Stunde (2 Radis, GPU, CPU, Flowmeter, Aquaero). Unter Vollast 190 L/h!
Schau dir mal den Tip meines Vorposter an und prüfe den Kalibrierfaktor im Aquaero.

Das ist keine Laing, sonder eine Eheim Kompakt-Tauchpumpe. Der Kalibrirwert war aber auch falsch. Realwert 60 l/h.

Ok, diese Kombination kenne ich bislang nicht. Der Durchfluss wird durch den MoRa und die Schnellkupplungen, die Du mit einplanen solltest, noch weiter sinken.

Da wäre es in der Tat sinnvoll, Dich nach einer stärkeren Pumpe wie z.B. ner DDC1T oder einer D5 umzuschauen.

Vielen Dank für den Rat. Ich sollte wohl auch eine DDC einplanen.
Viele Grüße,
Verata

Eine DDC1T ist völlig ausreichend. Wichtig ist, welchen Deckel Du verbaust. Nimm den Phobya Metalldeckel, ist sowohl von der Lautstärke als auch von der Leistung her 1a.

Wenn Du Schnellkupplungen kaufst, nimm die Koolance QD3 oder VL3N. Die bremsen am Wenigsten den Durchfluss und sind von hoher Qualität.

ich empfehle Aquastream :)
oder auf bayrisch: koan Laing!

Auch eine gute Pumpe, leider sehr klobig.

Beide tuns. Wenn eh ein Aqauero im Haus ist, würde ich die kompaktere Laing nehmen. Ist dank AE ja trotzdem regelbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh