MORA Stromversorgung - Vorschläge

StillPad

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
3.932
Hallo zusammen,

ich bin in moment auf der Suche nach der perfekten Verbindung um die ganzen Lüfter auf dein MORA mit Strom zu versorgen.

So wird es aufgebaut sein:
Wird extern eingesetzt
9 Lüfter verbaut
Beleuchtung

Da ich noch eine Aquaero 4 habe, habe ich mir gedacht das ganze wieder in 3x3 Lüfter aufzuteilen.
Zusätzlich sollen die Standfüße beleuchtet werden.

Komme also auf 11 Leitungen die ich bräuchte.

Leitungslänge kommt auf 1,5-2m darum sollte der Querschnitt natürlich auch schon groß sein.
Ich denke da so an 0,75mm²

So nun kommen wir zum Problem. Welchen Stecker?

Von der Arbeit her kenne ich noch die Lumberg Stecker, aber hier bekommt man die 12 pol. Stecker so gut wie gar nicht.
Ebenfalls ist das Problem das der 12pol. Stecker nur noch 0,25mm² fassen kann.

Der einzige Stecker für "große" Querschnitte geht bis 8 pol.

Die letzten Jahre habe ich den guten alten 9 pol. Com Port Stecker benutzt.
Dort bekommt man mit ganz viel fummeln auch gerade so 0,5mm² dran.
Würden mir aber noch immer 2 Leitungen für die Beleuchtung fehlen...

Nun wollte ich mal rumfragen ob einer noch andere Stecker kennt die man benutzen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Kontakte würden doch reichen.
Eine Masse für alles, 3x + vom aquaero, 3x Tachosignal und 1x + für die Beleuchtung.
Was sind bei dir "große" Querschnitte?
Je nach Lüfter sind das vielleicht zusammen 20-30W, also 1,5-2,5A. Bei 2m ist 0,5mm² da doch ausreichend.
Die Beleuchtung der Füße wirst du doch sicher auch nur mit ein paar LEDs machen, oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mir unsicher ob man einfach die Masse zusammenlegen kann.
Bin damals bei meiner Berechnung für den Spannungsabfall auf 0,6mm² gekommen meine ich.
Von daher sind 0,75mm² wohl völlig ok denke ich.
Und ja die Füße werden nur ein paar LEDs sein.
 
Habe das auch gerade mal durch gerechnet/rechnen lassen ^^ (Android App ElectroDroid kann ich nur empfehlen).
12V, 3A und 4m Leitung(Hin- und Rückleitung je 2m):
bei 0.5mm² komme ich auf etwa 3,5% Abfall -> 11,5V an den Lüftern
bei 0,75mm² sind es 2,3% Abfall -> 11,7V an den Lüftern
Nach den % wäre das zwar außerhalb der "Norm" aber relativ gesehen kann man die 0,5 bzw. 0,3V Verlust vernachlässigen, zumindest bei dieser Anwendung für Lüfter.
Wobei die 3A ja nur in der gemeinsamen Masse fließen würden und der Abfall in der Zuleitung somit noch ein ganzes Stück geringer wäre.
Zudem werden die Lüfter sicher nur in den seltensten Fällen auf 12V laufen. ;)

Also ich würde mir da jetzt keinen großen Aufwand machen und mit dem arbeiten, was einfacher zu beschaffen/zu handhaben/am besten aussieht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell auch an so einer Lösung arbeite kann ich mal meine hier mitteilen ;)

Ich habe vor jeweils drei Lüfter (insgesamt auch neun Lüfter aufm MORA) zusammen zu legen und komme so auf drei Leitungen für Tachosignal, Masse und Plus. Die Masse von den dreien werde ich zusammen legen, da das kein Problem macht. Die Plus Pole müssen getrennt werden weil darüber ja angesteuert wird. Tachosignal ebenso da wir ja von den drei strängen einzeln die PRM bekommen wollen. Dann haben wir in Summe 7 Stränge die durch den Verbinder gehen. Dann würde noch ein Plus Pol für deine LEDs frei bleiben. Masse müsstest du dann auch auf den einen Pol von den anderen Legen.

Ich werde das ganze bei mir mit folgenden Verbindern testen:
https://www.reichelt.de/Mikrofonver...=3&LA=2&ARTICLE=4550&GROUPID=5189&artnr=B+608
https://www.reichelt.de/Mikrofonver...3&LA=2&ARTICLE=11166&GROUPID=5189&artnr=M+608

Haben einen Kabelquerschnitt von 0,7mm². Das sollte meiner Meinung nach reichen.

Vielleicht hilfts dir ja weiter :d

--
Habe Tachosignal gemeint sorry - Ist korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase? Bei Gleichstrom? ^^
PWM ist auch was anderes als das Tachosignal, das du sicher meinst.

7mm²? zum einen keine Normgröße, zum anderen "leicht" übertrieben, wohl eher das oben schon erwähnte 0,75mm², oder?

MfG
 
Habe das auch gerade mal durch gerechnet/rechnen lassen ^^ (Android App ElectroDroid kann ich nur empfehlen).
12V, 3A und 4m Leitung(Hin- und Rückleitung je 2m):
bei 0.5mm² komme ich auf etwa 3,5% Abfall -> 11,5V an den Lüftern
bei 0,75mm² sind es 2,3% Abfall -> 11,7V an den Lüftern
Nach den % wäre das zwar außerhalb der "Norm" aber relativ gesehen kann man die 0,5 bzw. 0,3V Verlust vernachlässigen, zumindest bei dieser Anwendung für Lüfter.
Wobei die 3A ja nur in der gemeinsamen Masse fließen würden und der Abfall in der Zuleitung somit noch ein ganzes Stück geringer wäre.
Zudem werden die Lüfter sicher nur in den seltensten Fällen auf 12V laufen. ;)

Nabend,

also ich meine ich habe nicht mit 12V gerechnet ;)
Wenn ich mich recht erinnere waren es 5V. (Je niedriger die Spannung umso mehr Querschnitt brauchst du)
Da wir ja eine Regelung haben ist das ziemlig blöd eine Querschnitt da zu berechnen.

Aber wenn ich darüber nachdenke könnte das gut funktionieren mit den Masse zusammen legen.
In der Formel wird der Weg ja 2x berechnet, also hin und zurück.
Da Zurück ja den selben Querschnitt haben wird sollte es keine Probleme beim Spannungsabfall geben.
Der Strom ist sowieso zu klein das der Probleme machen sollte.

@Phillip
Ich kenne mich bei den PWM Lüftern noch nicht aus. (Noch nicht eingelesen)
Aber ich meine was gelesen zu haben das die 12V Versorgungsspannung haben und das PWM Signal alles regelt.
Dem nach brauchst du doch nur 1x 12V, 1x 0V, 3x PWM und 1x LED Spannung
Wären sogar noch welche Frei fürn Tacho Signal

Falls ich mich bei der Steuerung der Dinger nich irre ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere waren es 5V. (Je niedriger die Spannung umso mehr Querschnitt brauchst du)
Stimmt, aber nur wenn die Leistung gleich bleibt. ;)
Bei 5V verbrauchen die Lüfter aber auch weniger -> geringerer Strom.
Angenommen, die Leistung sinkt linear zur Spannung, bleibt der Spannungsfall prozentual gleich.
Angenommen, der Strom sinkt linear zur Spannung(Leistung sinkt im Quadrat), bleibt der Spannungsfall prozentual gleich.

MfG

Edit: hier stand Teilwiese mist...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phillip
Ich kenne mich bei den PWM Lüftern noch nicht aus. (Noch nicht eingelesen)
Aber ich meine was gelesen zu haben das die 12V Versorgungsspannung haben und das PWM Signal alles regelt.
Dem nach brauchst du doch nur 1x 12V, 1x 0V, 3x PWM und 1x LED Spannung
Wären sogar noch welche Frei fürn Tacho Signal

Falls ich mich bei der Steuerung der Dinger nich irre ;)

Hab mich oben "leicht" vertan mit PWM und Tacho und Ja die PWM lüfter bekommen 12V und dann geht die Reglung über den PWM Pol. Das ist zumindest auch mein Wissenstand.

Mich würde dann allerdings mal deine Wahl der Verbinder interessieren.
 
Mich würde dann allerdings mal deine Wahl der Verbinder interessieren.

Ok dann bin ich ja schon voll informiert über PWM Lüfter:d

Stecker würde ich wohl die nehmen
Lumberg

SV80-8
KV80-8
SFV80
KFV80

Im Tower die Einbaubuchse und im Mora den Einbaustecker.
Die Stecker halt fürs Kabel.

8x0,75mm² vielleicht passt auch 8x1mm² müsste man mal testen.
Darüber dann ein Geflechtschlauch.

Was ich auch gesehn habe das man vielleicht Wasserschlauch als Mantel für die Leitungen nutzen könnte.
Innen 12mm müssten groß genug sein.
 
Schau mal nach SLÖZ-CY das ist mit Schirm und transparentem Schlauch drüber.
Gibt es aber glaube ich nur als 0,75mm² oder 1,5mm² mit 7 oder 12 Adern.

Das haben wir immer in Fahrzeugen für die Bundesnetzagentur verbaut. :d

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Leitung findet sich schon was, was mich aber viel mehr nervt ist das Reichelt nicht alle Stecker hat.
Der KV 80-8 ist dort nicht gelistet.
Brauche da die kurze Version da der den größeren Durchmesser im Knickschutz hat
 
Müsste der LUM 0338-08 nicht der KV sein?! Denn unter LUM 0338-08, finde ich auf der Lumberg Seite nichts. Vermute da eher eine Fehlbezeichnung von Reichelt. Vom Datenblatt müsste es ja der KV sein.
 
Jup, Reichelt hat zwar gute Preise(im Vergleich zu Conrad), hat aber Teilweise nicht so eine große Auswahl.
Da habe ich mich auch schon öfter mal geärgert.
Da muss man dann entweder noch woanders bestellen oder Kompromisse eingehen.

Und wenn du die lange Version nimmst und die Tülle aufbohrst/einkürzt?

MfG
 
Müsste der LUM 0338-08 nicht der KV sein?! Denn unter LUM 0338-08, finde ich auf der Lumberg Seite nichts. Vermute da eher eine Fehlbezeichnung von Reichelt. Vom Datenblatt müsste es ja der KV sein.

Das ist aber auf den Produktbilder und beim Datenblatt der Stecker und nicht die Buchse wie es eigendlich sein sollte :(

- - - Updated - - -

Und wenn du die lange Version nimmst und die Tülle aufbohrst/einkürzt?
Weiß ich nicht ob das möglich ist, habe den Stecker noch nie in der Hand gehabt.
 
Hallo zusammen,

habe heute die Stecker bekommen und natürlich passt mal wieder gar nix... :wall:

lum1.jpg


lum2.jpg


3 von 5 Steckern haben eine 0,25mm² Aufnahme statt 0,75mm²
Ich denke zumindest das es 0,25mm² ist ;)

Ich sehe es schon kommen das dieses Jahr der Mora nicht mehr mit Lüftern läuft.

Muss ich halt die Kiste passiv betreiben... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange hat es gedauert...

Habe heute Antwort von Reichelt bekommen, die jetzt Wochen lang auf Antwort von Lumberg gewartet haben.
Hatte mich ja letztes Jahr auch noch direkt an Lumberg gewandt und nach nun über 6 Wochen noch immer keine Antwort

Sehr geehrter StillPad,

wir haben jetzt folgende Antwort zu den Lumberg-Steckern erhalten:

die Prüfung durch den Hersteller hat folgendes ergeben:

Fehler im Datenblatt. Maximal anschließbarer Querschnitt
bei allen 7- und 8- poligen Steckern ist 0,35 mm²

Mit freundlichen Grüssen

reichelt elektronik

Ich werde wohl nun ein 15 pol. Com Stecker nehmen.
Habe hier schon 9 pol. liegen wo überraschenderweise auch 0,75mm² noch passen :d
 
Nabend,

also ich meine ich habe nicht mit 12V gerechnet ;)
Wenn ich mich recht erinnere waren es 5V. (Je niedriger die Spannung umso mehr Querschnitt brauchst du)
Da wir ja eine Regelung haben ist das ziemlig blöd eine Querschnitt da zu berechnen.

Aber wenn ich darüber nachdenke könnte das gut funktionieren mit den Masse zusammen legen.
In der Formel wird der Weg ja 2x berechnet, also hin und zurück.
Da Zurück ja den selben Querschnitt haben wird sollte es keine Probleme beim Spannungsabfall geben.
Der Strom ist sowieso zu klein das der Probleme machen sollte.

@Phillip
Ich kenne mich bei den PWM Lüftern noch nicht aus. (Noch nicht eingelesen)
Aber ich meine was gelesen zu haben das die 12V Versorgungsspannung haben und das PWM Signal alles regelt.
Dem nach brauchst du doch nur 1x 12V, 1x 0V, 3x PWM und 1x LED Spannung
Wären sogar noch welche Frei fürn Tacho Signal

Falls ich mich bei der Steuerung der Dinger nich irre ;)

Wenn du das per PWM lösen würdest, bräuchtest du nur 5 Leitungen, glaub ich. :fresse:
12V, Masse, RPM, PWM, 12V LED (Masse zusammen mit anderer).
Hier begrenzt die Leistung des Aquaeros ja nicht, da du dir den Strom direkt vom Netzteil holst und nur die Signale RPM & PWM ans Aquaero gehen. Das hat glaube ich ehh nur einmal PWM.

Ähnlich müsste es doch eigentlich auch mit normalen Lüftern gehen.
Da nimmst du 4x +12V (3x Lüfter, 1x LED), 1x Masse, 1x RPM -> 6 Leitungen
Ich gehe davon aus, dass du 9x den gleichen Lüfter verwendest. daher ist das Signal auf allen Kanälen gleich, vielleicht mit marginaler Abweichung, aber das sollte vertretbar sein.
 
Ok, in moment hat aber Lumberg irgendwie vers******* bei mir :d

Ich habe noch 9 pol. D-Sub Stecker hier liegen.
http://www.panstrong.com.tw/component/option,com_rubberdoc/format,raw/id,188/view,doc/

Hersteller sagt 1A pro Pin. Die Frage ist bei welcher Spannung ...
Bin nicht sicher ob ich besser 3 für Masse nehme.

Habe ja auch keine PWM Lüfter, gerade heute habe ich erst normale geholt :d
Ob die alte Aquaero 4 von mir überhaupt schon PWM unterstützt weiß ich jetzt aussem Kopf gar nicht.
 
1A ist 1A, egal bei welcher Spannung ^^

Das 4er aquaero hat kein PWM.

MfG
 
1A ist 1A, egal bei welcher Spannung ^^

Nicht ganz, 5V und 1A sind 5Watt die der Pin abkönnen muss.
Wenn ich aber 230V und 1A habe sind es schon 230W die er vertragen muss ;)

Die 1A Angabe ist in dem Fall so hilfreich als ob man auf einer Pumpe schreibt das sie Wasser pumpt wenn man wissen will wieviel ;)
 
Die Angabe bezieht sich aber auf die Strombelastbarkeit des Anschlusses und die ist eben 1A, egal welche Spannung.

Das du mit einer höheren Spannung bei 1A auch eine höhere Leistung überträgst, ist dem Anschluss egal.
Welche Spannung da anliegen darf hat eher etwas mit dem Berührungsschutz zu tun.

MfG
 
Sorry aber das kann nicht sein. Die Leistung die über so ein Anschluß geht läßt die Sachen schmelzen.
Und die ist halt abhängig von der Spannung.

Ich habe den Hersteller geschrieben mal sehen was der dazu sagt.
 
Die Erwärmung wird aber durch die hohe des Stromes verursacht, nicht durch die Leistung.

Um mit einer geringeren Spannung die gleiche Leistung zu erreichen, braucht man einen höheren Strom > der Strom verursacht, im Zusammenhang mit dem Leitungswiderstand, Verluste(Wärme P=I²•R) in der Leitung/Anschlüssen > dickere Leitungen/Anschlüsse.

Maximal sollte es noch einen (keinen) Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung geben(Nulldurchgang).

Einer von uns beiden hat einen Denkfehler.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer von uns beiden hat einen Denkfehler.

Jap, ich werde mal ein paar "Mit-Elektriker" fragen.
Das sind auch genauso Sachen die nie in der Ausbildung vorkammen.

Lumberg gibt eine max. Spannung + Stromstärke an. Wie es für mich auch Sinn ergeben würde.
Die Spannung kann ja überspringen wenn die Kontakte zu nach beieinander sind.
Und die Spannung + Stromstärke ergeben die max. Leistung die der Kontakt verträgt.
Man kann ja Wärme nicht in Ampere angeben sondern nur in Watt. Das is ja schließlich eine Arbeit und nicht nur der Energiefluss.

Ob so ein Kontakt jetzt nur 5W oder 60W verträgt ist ja der eigendliche Unterschied der für mich Sinn ergeben würde.
 
Habe meinen letzten Beitrag nochmal etwas überarbeitet.

Der Leitungswiderstand und Übergangswiderstand bleiben ja gleich, egal welche Spannung.
Daher bleibt die Belastung der Leitung und der Kontakte bei 1A, unabhängig von der Spannung, gleich.

Damit die Spannung "überspringt" brauchst du aber einige tausend Volt.

Habe auch gerade nochmal mit einem Kollegen geredet, der ist sich meiner Meinung.

Mfg
 
@StillPad:
Die 60W-Leistung sind für die Steckverbindung relativ uninteressant.
Diese Leistung wird nicht im Anschluß "verheizt", sondern erst in den angeschlossenen Lüftern.
Für die Belastbarkeit der Steckverbindung ist primär die Stromstärke zusammen mit dem Übergangswiderstand maßgeblich. Die Steckverbindung. Die an der Steckverbindung in Wärme verbratene Leistung berechnet sich wie folgt:
Stromstärke^2 * Übergangswiderstand.
Die maximale Strombelastbarkeit des Steckverbinders im Datenblatt ergibt sich dann aus den Eigenschaften/Materialien des Steckverbinders.
Die maximale Spanung, die im Datenblatt angegeben ist ist die Spannung bis zu der der Steckverbinder sicher betrieben werden kann, ohne dass es im Stecker zu Übersprechen, Funken , Lichtbogen, usw. zwischen den Kontakten kommt. Hier ist der Pinabstand maßgeblich.

Schöne Grüße,

Alex
 
Habe auch gerade nochmal mit einem Kollegen geredet, der ist sich meiner Meinung.

Ja ich habe auch mein jemanden gesprochen der war auch deiner Meinung. :)
Das selbe gibt es auch für Leitungen. Nur ist es mir dort noch nie aufgefallen, da bisher die Querschnitte meist noch größer geworden sind als sie eh min. hätten sein müssen :d

Jedenfalls gibt das nun das Problem das 1 Pin als Rückleiter nicht reicht.
Das müssen min. 2 sein.
Und selbst die Lösung gefällt mir nicht da ich so keine anderen Lüfter verbauen kann die über 2W haben. :(
Ich werde also wohl doch dabei bleiben ein 15 pol. zu verwenden.
Dann bekommt jedes 3er Gespann 3 Pins.
So kann man noch Lüfter bis 4W verbauen.

Ich denke mal das ist eine recht ordentliche und günstige Lösung den MORA mit Strom zu versorgen.

Mit den Lumberg müsste man halt min. 2 Stecker verbauen was teuer wird auch auch irgendwie blöd aussieht :(

Ich habe auch leider keine anderen Stecker gefunden die das Problem lösen könnten.
 
:p
Ist ja kein Problem, Irren ist Menschlich und wenn man mal einen Gedankengang hat, ist es oft schwer sich in einen anderen hinein zu versetzen.

Ich denke, ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, du wirst die Lüfter ja eher selten auf voller Leistung laufen lassen.

MfG
 
@StillPad:Willst du die Beleuchtung der Standfüße zwingend vom Rechner aus regeln? Oder würde dir auch eine manuelle Regelung der Beleuchtungsstärke am Mora selbst reichen?
dann würde ich, PWM-Lüfter vorausgesetzt folgendes machen:
Bei einem 6-Pin-Stecker: +12V und Masse über jeweils zwei Pins führen und je ein Pin für Tachosignal (nur von einem Lüfter) und PWM-Signal (an alle Lüfter verteilen). Die LEDs hängen dann an 12V und Masse. Die Schaltung zur Regelung der LEDs müsste dann im Mora verbaut werden.
Alternativ bei Verwendung eines 8-Pin Steckers wären auch noch zwei Pins ffür die Beleuchtung frei.
Mit dem Aquaero4 wirst du das dann nicht steuern können, aber eventuell über das Mainboard mit entsprechender Software (Stromversorung vom NT, PWM und Tachosignal aufs Mainboard).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh