MORA Stromversorgung - Vorschläge

Ich denke, ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, du wirst die Lüfter ja eher selten auf voller Leistung laufen lassen.

Tja so einfach ist das nicht, hätte ich mir keine Gedanken gemacht würden mir nun die Pins weg brennen :d

Ich will das ganze schon so bauen das es hält, auch für die 2. Person die es nach mir bekommt.

Mein MORA 2 bekommt ja mein Kumpel inkl. meiner alten Versorgung.
Der hat die Probleme dann nicht.

Sowas kann den Wiederverkaufswert ordentlich steigern denke ich;)

@ Siralec
Habe ja leider keine PWM Lüfter.
Auf die Idee kam ich ja auch schon :d
Und eine Aquaero 6 ist mir in moment zu teuer. Das WaKü aufrüsten hat schon genug gekostet.
Mein Mainboard hat wohl auch nicht die toller Lüftersteuerung die die 300€ Modelle haben.

Kumpel hat mir gestern Abend noch ein Link zu Harting geschickt.
Gibt da ein recht interessanten 12 pol. Stecker. Kann auch 10A ab.
Aber das wird eine richtige Luxus Verbindung :d
Stecker/Buchsen Einsatz ca. 10€ (4 benötigt), Gehäuse um die 10€ wären schon 80€
Der Kracher ist jetzt das die nur noch Crimpkontakte haben die pro St. 1€ kosten :d also nochmal 48€ dazu und dann fehlen noch die Versandkosten :fresse2:

Ich denke weiterhin das der D-Sub Stecker wohl weiterhin die beste Lösung ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei meinem Mora2 Core der auch extern verwendet wird einfach ein RS-232 Stecker verwendet welcher in eine PCI-Blende verschraubt ist.
Der hat neun Pins, das reicht :d

Ok, ich habe die 9 Lüfter (fragt jetzt nicht ob das Sinn macht) alle gebündelt an einem T-Balancer miniNG.
So sind nur paar Kabel nötig (genau 3). Stellt euch das fette Kabel mal vor mit so neun Leitungen mit je 0.75mm2 Durchmesser.

Mittels einer Experimentier-Platine habe ich dann selber einen Verteiler gebaut zu den 9 Lüfter am Radiator.

Das ganze läuft seit 2010 so und auch nicht wirklich Laut.

Aber danke für die Idee mit dem Funkgeräte-Stecker. Das mach optisch viel mehr her :drool:
So ähnliche Stecker gibt's in ganz vielen Outdoor/Militärischen Apparaturen. Mit mehr Pins und dickeren Pins.
Jedoch sind die immer recht teuer.

Und noch ein weiterer Tipp, verwendet 180er Lüfter, und zwar 4 davon.
9 Lüfter sind einfach.... Naja anno 2010 gabs fast nix anderes.


Hier die Zeichnungen für die Blenden von eine HWLuxx User:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-180mm-luefter-eventuelle-fertigung-qwerf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pins brennen dir ja nicht gleich weg, wenn du da mal etwas mehr drüber ziehst.

btw, was sind das denn für Lüfter, die 4W haben?
Habe mir gerade mal ein paar 120mm Lüfter bis 1500rpm angeschaut und da war das höchste, was ich gesehen habe 1,8W.

MfG
 
Ich habe bei meinem Mora2 Core der auch extern verwendet wird einfach ein RS-232 Stecker verwendet welcher in eine PCI-Blende verschraubt ist.
Der hat neun Pins, das reicht :d
Ist ein 9 pol D-Sub Stecker, am PC als COM Port bekannt ;)

Ok, ich habe die 9 Lüfter (fragt jetzt nicht ob das Sinn macht) alle gebündelt an einem T-Balancer miniNG.

So sind nur paar Kabel nötig (genau 3). Stellt euch das fette Kabel mal vor mit so neun Leitungen mit je 0.75mm2 Durchmesser.
Wenn die Kabel dick genug sind geht das. Das Teil ist ja eine Lüfter Steuerung. Mein hingegen sitzt im PC :)

Und ich muss mir nicht vorstellen die 9x 0,75mm² aussehen ich sehe es am MORA 2 der hier rum steht :d

Mittels einer Experimentier-Platine habe ich dann selber einen Verteiler gebaut zu den 9 Lüfter am Radiator.

Das ganze läuft seit 2010 so und auch nicht wirklich Laut.
Ich denke mal du meinst ein einfachen Verteiler für die 9Lüfter der direkte nachdem T-Balancer kommt.

Aber danke für die Idee mit dem Funkgeräte-Stecker. Das mach optisch viel mehr her :drool:
So ähnliche Stecker gibt's in ganz vielen Outdoor/Militärischen Apparaturen. Mit mehr Pins und dickeren Pins.
Jedoch sind die immer recht teuer.
Ja, schon schwer überhaupt die Hersteller zu finden. Und günstig sind die ganzen Lösungen bisher alle nicht.

Und noch ein weiterer Tipp, verwendet 180er Lüfter, und zwar 4 davon.
9 Lüfter sind einfach.... Naja anno 2010 gabs fast nix anderes.


Hier die Zeichnungen für die Blenden von eine HWLuxx User:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-180mm-luefter-eventuelle-fertigung-qwerf.png

Geht aber wohl nur bei den 9x120mm Version des MORAs

Bei der 420er die wohl die Mehrheit haben wird, braucht man schon 4x 230mm in den Sondergrößen.

- - - Updated - - -

Die Pins brennen dir ja nicht gleich weg, wenn du da mal etwas mehr drüber ziehst.

btw, was sind das denn für Lüfter, die 4W haben?
Habe mir gerade mal ein paar 120mm Lüfter bis 1500rpm angeschaut und da war das höchste, was ich gesehen habe 1,8W.

MfG

Naja,
1A Dauerleistung ist bestimmt auch nicht so prickelnd für den Anschluß.

Es gibt jetzt keine bestimmten 4W Lüfter.
Ich komme noch aus einer Zeit wo so ein Lüfter mal eben 12W hatte!
Als ich damals den MORA 2 bestückt habe gab es auch noch immer 8-10W Lüfter :d

Die jetzt dran kommen haben 2W, aber man weiß ja nicht was danach kommt.
Da denke ich mal bis 4W gehen zu können wird da schon helfen.


Habe nochmal bei Harting geguckt.
Habe eine interessante Kombo gefunden.
Kosten etwa 24€ ohne Versand für 1xStecker + 1xBuchse + 2x Gehäuse
Sind 8 pol. bis 10A und können 1,5mm² fassen.
Braucht man nichtmal Aderendhülsen.
Ist aber nicht ganz klein :d
Größenordnung etwas größer als die Kaltgerätestecker am Netzteil.
 
Statt dem Geld für die Stecker würde, die eventuell auch noch deplaziert aussehen :), würde ich lieber etwas mehr Geld in ein Poweradjust 3 (Ultra, wenn Regelung nach Temperatur gewünscht ist) inverstieren. damit hast du einen Kanal der 30W abkann. Dann kommst du wieder mit den 8-Pin-Lumbergs hin (die du ja anscheinend schon hast) oder du baust dein Aquaero 4 in den Mora ein und musst nur noch ein USB-Kabel zusätzlich legen.
 
Nein nein, die Lumbergs gingen schon Weihnachten zurück.
Aber Reichelt hat mich weiter informiert wie es mit dem Problem aussieht.

Die Idee mit der AE4 im Radi hatte ich schon, aber das passt alles nicht so recht wie ich will und ich habe auch kein der mir die Sachen fertigt.
Über USB läuft die auch nicht mehr. Wäre dann erst interessant wenn man auf die 6er umsteigt.

Die Harting Stecker sehen so schlimm gar nicht aus :d
Sowas habe ich vor 12 Jahren mal verbaut, die gibs also schon ewig. Neu ist nur das Quick Lock System.
Ich kenne die nur mit Schraubklemmen ;)

Da bei mir eigendlich alles aussem Industrie Bedarf stammt wäre es optisch wohl nicht ganz so schlimm.
 
Nabend zusammen,

ja lange war es ruhig um mein Projekt.
Dies lag aber daran das ich einfach mal was neues testen wollte und die Teile so verdammt lange Lieferzeiten hatten. :(

Mich hat die Harting Sache einfach nicht los gelassen und ich habe es mir mal bestellt.:d

harting1.jpg

harting2.jpg

harting3.jpg


Was mir sehr gut gefällt ist die Qualität, typisch Industrie das is richtig fest ;)
Die Einsätze gibt es auch nochmal als 7D Version die eigendlich sehr identisch sind.
Der Einsatz ist dann 7 + PE und offiziell für 230V 10A zugelassen.
Die 8D Einsätze sind nur für Schutzkleinspannung da sie kein PE haben also 50/120V @ 10A

Das ganze hat mich jetzt 33€ gekostet mit ein paar Kleinteilen dazu.
Man muss aber noch 7€ Versandkosten abziehen.
Ist noch immer billiger als ne neue Aquaero 6 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh